Pc dreht sich ab und resgiert nicht mehr

es gilt auch, den wirklichen und ursächlichen Grund zu eleminieren, sonnst schrottets dein neues gear wieder.
 
Das einzige was ich noch tauschen könnte danach sind GPU, Ram und das case.
Ich frage mich nur wie ich das ausschließen könnte sobald das neue zeug da wäre.
Laut Internet sollte das einzige was wirklich noch das mainboard schrotten kann das case sein.
Aktuell geh ich davon aus das die verteilersteckleiste den stromkreis lahmgelegt hat mit dem pc und das alles verursacht hat, aber was hardware anbelangt bin ich ein ziemlicher DAU.
 
ich tippe auf eine Fehlfunktion des Überspannungsschutzes der Verteilersteckleiste plus ein Fehlverhalten daraufhin von der Netzteilsicherung.
Verteilersteckleiste: Da sollte man unbedingt (!) auf das Vorhandensein des CE zeichens achten und wie schon mehrfach erwähnt, so einen überlastbau vermeiden, wie du ihn wohl zu haben scheinst.
Vor allem bei alten Verteilersteckleisten mit Schalter: wenn der Schalter nicht klar schaltet und kurz "funken schlägt", sei es weil er ausgeleiert, billig, oder ewig nicht benutzt wurde, kann es zu solchen Problemen kommen, wie du hast ;(
 
Nach einem Test mit einem anderen Netzteil von einem Freund:
- Die Standby Lampe leuchtet
- Der Pc lässt sich jedoch nicht Booten, Booten haben wir mit allen Teilen angeschlossen versucht
- Aber er hat wieder gepiept , leider nur einmal seit dem Versuche ich es zu wiederholen, er läuft nun knapp 30 min im Standby aber nichts.

Es waren, nur mit Netzteil und Boxen angehängt:
34 kurze Töne ohne Pause
8 kurze Töne
1 länger Ton
1 kurzer Ton
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Bios-Toene-Fehler-Bedeutung-Glossar-9829649.html
Ich als Leihe denke aktuell 34 bedeutet das Netzteil, 8 das die Grafikkarte nicht Ana den Stromangeschlossen war und 1 lang + 1 kurz die Hauptplatine sein könnte.
Die Grafikkarte zeigt auch brav an das sie nicht am Netzteil hängt.

Diesen Link habe ich dazu gefunden.

Ich denke auch das der Kurzschluss im Stromkreis durch die Verteilersteckleiste verursacht wurde und mir dann einiges zerschossen hat, billig war es nicht aber doch schon einige Zeit in Gebrauch, ich versuche aktuell einzugrenzen was alles defekt sein könnte, damit ich in 1- 2 Wochen alles zusammen bauen kann und erstmal meine Ruhe habe wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil deines freundes war sicher in ordnung, oder?
Dann diagnostiziert das Board nur seinen eigenen Tod, jede andere Ableitung richtung Graka oder CPU ist Spekulation.
Ich würd die Graka mal bei meinem Freund kurz reinhängen und schaun, ob der PC damit startet (nicht in windows booten, musst ja nicht sein lauffähiges System mit Treibern zumüllen).
 
Ja das Netzteil war in Ordnung, leider hat er ein minicase und da passt meine Grafikkarte nicht hinein. Nachdem ich das System ja nicht „fordere“ werde ich sehen ob ich die Grafikkarte mal in unseren anderen Arbeitspc hängen kann und das System da bootet.
Ergo wenn es bootet im gesicherten Modus und die Grafikkarte in Ordnung ist kann ich mich vorerst auf Mainboard und Netzteil konzentrieren, dass ist ja schon mal etwas.
 
Leider sind bei uns zuhause alle Rechner zu klein und bei einem Kumpel mit einem uralt Equipment sind wir aber zumindest in den abgesicherten Modus / BIOS gekommen und der PC erkennt die Grafikkarte auch.

Testen konnte man jedoch nichts also bleibt wahrscheinlich nur hoffen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall danke nochmal! XD

Werde vl ein kurzes Update Posten sobald ich alles eingebaut und getestet habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben