PC ein/aus

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.014
Hallo,

ich hab hier einen etwas älteren PC der für Office verwendet wurde. Von einen Tag auf den anderen ging der einfach nicht mehr an. Der CPU und der Gehäuse Lüfter drehen kurz und stoppen dann wieder. Das geht dann solange weiter bis das Stromkabel gezogen wird.

Verbaut sind:
i5 2500k
ASRock B75M-GL R2
2x4 GB DDR3 Ram Crucial


Was hab ich bereits versucht:

Anderes Netzteil
PWR Taster abgeklemmt und mit Schraubendreher überbrückt
CMOS Reset (seis Jumper sowie Batterie rausnehmen)
Minimal Konfiguration
Mainboard ausgebaut und auf einem Karton getestet um einen Kurzen (durch was auch immer) auszuschließen

In keinem dieser Fälle kam ein Beep Code aus dem Speaker - vorausgesetzt dass der überhaupt funktioniert. Den hab ich aus einem alten Gehäuse ausgebaut.

Ein anderes Mainboard ist leider nicht mehr verfügbar um alles umzubauen und nochmal testen.
Aufgrund der obigen genannten Symptome und bereits versuchten Lösungen kann man hier wohl einen Mainboard defekt ausgehen? Auf dem Board selber ist nichts sichtbar beschädigt


Hat jemand noch eine Idee?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Rechner startet nicht.

Du hast das Netzteil ausgetauscht und wenn das Mainboard auch außerhalb des Gehäuses nicht startet mit nur CPU, CPU-Kühler und Arbeitsspeicher drauf, dann kann es logischerweise nur
Mainboard, CPU oder Arbeitsspeicher sein.

Klingt in der Tat verdächtig nach defektem Mainboard, wenn selbst aus dem Speaker keine Fehlercodes kommen...
 
Habe extra ohne RAM probiert um einen POST Error zu forcieren aber nix da. Kann man nichts machen und ab in die Tonne
 
Hm ab in die Tonne? Die CPU ist doch vielleicht noch gut^^
 
Elkos sind schon überprüft. Schaut für mich alles OK aus
Da es nur ein Zweitrechner war wird wohl kein Geld mehr in so eine alte Plattform gesteckt
 
Zurück
Oben