PC eingefroren & fährt nun nicht mehr hoch

TerminatorX

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
238
Hallo CB Community,

hab seit gestern abend ein schweres Problem mit meinem Rechner.

Er ist ingame einfach eingefroren, keine Tastenkombination hat da noch geholfen. Deshalb hab ich den Reset-Knopf betätigt, folgendes passierte dann:
1. Der PC bleibt noch einige sekunden an ("eingefrorenes" bild bleibt auf dem bildschirm zu sehen)
2. PC geht für etwa 5 Sekunden aus
3. PC geht an, Grafikkartenlüfter dreht auf 100%
4. Bildschirm bekommt kein Signal, nichts tut sich

So läuft es auch jetzt noch ab, wenn ich den Rechner versuche einzuschalten:
Erst geht er für etwa 5 Sekunden an (Grakalüfter auf max), dann wieder für wenige Sekunden aus und schaltet sich dann wieder ein (Grakalüfter dreht wieder auf 100%). Ausschalten kann ich ihn dann nur noch durch sekundenlanges Drücken des Ein/Ausschalters oder durch Trennung vom Strom.


Habe heute dann jeweils Grafikkarte, CPU, Ram und Netzteil durch ein anderes ersetzt. Jedoch zeigt das keine Wirkung - weiterhin geht der Rechner an, aus und läuft dann (ohne Festplattenaktivität) unendlich weiter.

1. Kann das nur durch Hardwareprobleme oder auch durch Viren oder ähnliches verursacht werden?
2. Kann ich davon ausgehen, dass es sich um einen Mainboardschaden handelt? Habe ja eigtl alle anderen wichtigen Komponenten ausgetauscht.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, bevor ich zum Fachmann renne^^ Bin nämlich mit meinen Kenntnissen am Ende.

Mfg,
TerminatorX
 
zu 1. Virenproblem ist ausgeschlossen, muss ganz klar ein Hardwarefehler sein
zu 2. Mainboardschaden sieht bei dir schon relativ wahrscheinlich aus, wenn du bereits deine Graka getauscht hast. Am besten sollte man alles vom MB entfernen und nur CPU dranlassen => einschalten, wenn dann das MB immernoch so Fehler macht liegt der defekt klar an dem MB. Sonst Graka wieder einstecken und schauen ob der Fehler wieder kommt => Graka tot
 
Okay, danke schon mal für die Hilfe. Ich werde mal das MB ausbauen und in ein komplett anderes System einbauen, wenn es dann nicht funktioniert, kann ich sicher gehen, dass das MB defekt ist.
 
Es kann sich sowohl um ein Mobo-Problem (CMOS-Clear durchführen - über Jumper oder über die Mobo-Batterie, diese bitte für mind. eine Minute ausgebaut lassen) handeln als auch ein Defekt der HDD sein.

Würde daher - falls noch nicht geschehen - eine andere HDD ausprobieren. CMOS-Clear wurde ja bereits vorgeschlagen.

MfG,
Dominion.
 
Aber kann ich die HDD nicht ausschließen?
Habe nämlich die Festplatte schon vom Mainboard und vom Strom getrennt, eingeschaltet und das selbe passierte: PC geht an, wieder aus und dann wieder an.
 
Ja dann liegt es definitiv nicht an der HDD, solange deine Speaker noch am MB angeschlossen sind, denn wenn kein MB-Defekt vorliegen würde, müssten Piepstöne zu hören sein....
 
Inzwischen hat sich alles geklärt, da ich ein neues Mainboard habe.
Es lag also definitiv daran ;)

Danke für eure Unterstützung
 
Zurück
Oben