PC erhitzt sich Sekunden schnell.

Tanzmusikus schrieb:
Im Idle bei den Temperaturen draußen okay.
Hmm... mein 12600K läuft gerade bei 35°C - keine Klimaanlage im Haus am Laufen. Habe heute auch schon ein wenig gespielt, im Hintergrund läuft ein Stream, Discord, Steam, GOG Galaxy und weiß der Geier... 64°C waren das Maximum - stets unhörbar leise gekühlt.

Keine AiO, keine drölf Lüfter... einfach nur ein vernünftiges Gehäuse mit vernünftiger Mesh-Front, zwei Lüftern vorn, einem hinten, brauchbarer Dual-Towerkühler für die CPU und rundrum angepasste Lüfterkurven.

Genau das ist auch bei @Defbitz zu erzielen - man muss es nur wollen.
 
Er hat einen Ryzen 5950.
Mein 5800X3D wankt zwischen 39 und 44°C, gekühlt durch eine NZXT-AiO.
Wasser-Temperatur ist aber nur bei 32°C. ;)

Durch mein OC mit Mem-Testing hatte ich heute meinen Prozzi auf bis zu 75°C gebracht.
Deshalb meinte ich -> ausprobieren !! :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Genau das ist auch bei @Defbitz zu erzielen - man muss es nur wollen.
Wie gesagt ich bin ein Anfänger, was pc zusammen bauen angeht. (Gestern hatte ich aber viel dazu gelernt.)
Ich hatte Monate lang geguckt verschiedene Videos, wie man ein PC zusammen baut. Im Endeffekt hatte ich mich doch nicht getraut. Und habe bei Dubaro einen fertig gestellten PC von HardwareDealz gekauft, das einzige was anders ist, ist die Wasserkühlung, da die vorgegebene nicht in Vorrat war. Sollte eine von corsair sein, jetzt habe ich aber eine von nzxt. Schade das die Beleuchtung nicht synchronisiert werden kann, ist aber kein weltbewegendes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Defbitz
Anfänger sein ist kein Verbrechen (und auch kein Dauerzustand ^^), wir haben alle mal klein angefangen.

Die Frage ist einfach nur, was man will. Willst du ein fertiges System out of the Box? Dann kauft man entsprechend von einem Systembuilder - das hast du getan. Wenn dann jedoch Dinge nicht so laufen, wie sie sollen, dann muss man auch so konsequent sein und die Mängel ordentlich vermelden und dann den RMA-Prozess durchlaufen.

Das hast du nicht getan, du hast selbst im Nachhinein Hand angelegt. Das ist zwar generell nicht schlimm, aber wenn die Kenntnis über gewisse Dinge fehlt, macht man mehr kaputt als ganz - und wenn es, wie jetzt in deinem Fall auch, plötzlich wieder okay zu sein scheint mit der Temperatur (zumindest deiner Aussage nach - prüfen kann es von uns niemand), dann hast du obendrein das Problem, gar nicht verifizieren zu können, woran das vermeintliche Problem nun eigentlich lag, und wie es gelöst wurde.

Die Alternative habe ich dir auch schon genannt: dennoch zu Dubaro schicken und instandsetzen lassen, dann jedoch mit sicherlich saftiger Rechnung. Das ist im Handwerkerbereich nicht anders: wenn du einen tropfenden Wasserhahn hast und deswegen den Monteur holst, dann kann man gängige Kosten erwarten. Wenn du jedoch schon daran herumgefummelt hast, das Eckventil halb aus der Wand gebrochen hast, das Gewinde im Kupferrohr zerspant ist, etc... ja, dann wirds halt saftiger, was unter'm Strich steht.

Beantworte mir doch bitte folgende, einfache Frage wahrheitsgemäß:
Hast du dir meinen verlinkten Beitrag durchgelesen und die beiden darin eingebetteten Videos angeschaut?
 
Komm meister, erklär mir das mal. Ich habe Spiel gestartet, darauf passierte das. Schaue Video/Bilder. Dubaro haben mir die Wasserkühlung vorne eingebaut, viele YouTuber meinten, das kann man so machen, besser ist es aber oben die anzubringen. Liegt es daran? Das, das System schlecht belüftet wird? Oder sind es irgendwelche Einstellungen in den bios?
 
Lt. iCue Grafikkarte wurde über 75 ° C warm und deswegen hat iCue die Beleuchtung auf rot umgestellt und alle Lüfter auf 100 % laufen lassen.

Keine Ahnung, was die anderen Screenshots uns sagen sollen. Das hättest du wohl erwähnen sollen.
Ergänzung ()

Btw, bitte Screenshots und keine Fotos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DJMadMax
Mit den Fotos habe ich gezeigt, das alles unter 70grad war, nichts war belastet, nichts war am laufen. Dennoch schreibt iCue mir das die Grafikkarte über 75grad ist.
 
Was sagt HWiNFO64?

Und du meintest doch, dass das beim Starten eines Spiels passiert ist. Auf dem einen Foto sah es auch so aus, als wäre die Temperatur höher gewesen und nur im Moment des Fotos so niedrig. Da wird der Temperaturverlauf ja als Graph dargestellt.
 
wrglsgrft schrieb:
Was sagt HWiNFO64?

Und du meintest doch, dass das beim Starten eines Spiels passiert ist. Auf dem einen Foto sah es auch so aus, als wäre die Temperatur höher gewesen und nur im Moment des Fotos so niedrig. Da wird der Temperaturverlauf ja als Graph dargestellt.
Jetzt grade spiele ich etwa seit 1std. Rainbow six, Temperatur der Grafik Karte ist bei ca. 78grad, Wasser auf ca.46 grad. Früher hatte ich die Probleme mit Erhitzung nicht, schon garnicht bei R6. Wenn ich das Spiel nur minimiere, werden die Lüfter leiser und der pc kühlt langsam ab.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wieso beantwortet er meine Fragen nie? :( Dann bin ich halt genauso und beantworte auch keine Fragen mehr... ätsch!
Vielleicht, weil der Forum dazu da ist, um sich gegenseitig zu helfen. In jedem Beitrag von dir geht es aber darum, wie toll du bist und wie schlecht ich bin. Das hilft mir bei meinen Problemen mit dem PC nicht weiter, und hilft dir bei deinen Problemen im Kopf nicht weiter! und deshalb ignoriere ich deine Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Tanzmusikus
Defbitz schrieb:
Jetzt grade spiele ich etwa seit 1std. Rainbow six, Temperatur der Grafik Karte ist bei ca. 78grad, Wasser auf ca.46 grad. Früher hatte ich die Probleme mit Erhitzung nicht, schon garnicht bei R6. Wenn ich das Spiel nur minimiere, werden die Lüfter leiser und der pc kühlt langsam ab.
Klingt gut.
Wenn das System belastet wird, wird es wärmer ... und bei weniger Belastung kühler & leiser.

Jeder macht so seine Erfahrungen, egal "wer, wie, wo, was, wann, wieso, weshalb, warum, womit, usw ...". :daumen:
Wünsche allen ein schönes Wochenende !!
 
Also ich hab mir jetzt mal drei Tests zu 3090 iChill angeschaut und alle geben so um 72 Grad Temperatur unter Last an.

Deine Grafikkarte hat also schonmal kein Temperatur Problem es sein denn natürlich die Graka ist nur sehr wenig ausgelastet dann wären 75 Grad schon recht viel das kann man ohne entsprechenden Kontext nur schwer beantworten.

Auslastung Lüfterdrehzahl und Temperatur muss man nunmal im Verhältnis zueinander beuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben