PC erhitzt sich Sekunden schnell.

Die CPU ist bis 90 Grad spezifiziert, 70 Grad ist ja gerade mal lauwarm. Beim Hochfahre sind viele Prozesse aktiv die Teiel der CPU schonmal wärmer werden lassen. Das sollte sich dann auf 40-50 einpendeln.
 
Defbitz schrieb:
Zusammenbau Videos speziell zu meinen mainboard, gibt es leider nicht.
Das brauchst du auch gar nicht - ob ein Mainboard nun zwei, drei oder fünf M.2-Slots hat, ob es einen oder vier ARGB-Header hat, das ist irrelevant. Es geht ja um die Basics und die werden in einigen Tutorial-Videos sehr gut erklärt.

Lies dir einfach mal kurz folgenden Beitrag durch - nur den Beitrag, gewiss nicht den gesamten Thread (dann suchst du dir ein anderes Hobby :D )
https://www.computerbase.de/forum/t...kaufen-bis-2-800.2109102/page-6#post-27572590

Ich hatte hier seinerzeit für den User @Ralf5555 ein kleines Tutorial anhand seines Mainboards zusammengeschrieben, wobei das in der Theorie aber auf jedes andere gängige Desktop-Mainboard übertragbar ist.

Die beiden dort verlinkten Videos (einmal deutsch, quick and dirty und einmal englisch, sehr ausführlich aus dem First Person View) kann ich dir ebenfalls tunlichst ans Herz legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Tanzmusikus und wrglsgrft
@DJMadMax Schau mal Meister, habe zwei Fragen.
image.jpg

Und zwar hier sind 3 Anschlüsse PCle 1, 2 und 3. macht es ein unterschied, ob ich in die PCle 1 anschließe und PCle2 oder PCle 3 und PCle 2?

Die andere Frage ist, für meine Grafikkarte reicht auch ein Kabel davon. Hat es ein Grund, warum Dubaro da zwei Kabel angeschlossen hatte? Gestern hatte ich ja eins davon (PCle2) abgemacht, und die Grafikkarte an PCle3 angeschlossen. Hier in den Kommentaren, hatte einer geschrieben, ich soll den zweiten Kabel wieder ran machen, auch wenn er nicht benutzt wird.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Schneckenpost schrieb:
Ich tippe auf eine defekte oder defekt gehende AiO. Ist immer dasselbe mit diesem Crap. Vielleicht liest die Software die Temperatur auch falsch aus.
Oder die haben vergessen die Folie abzumachen bevor die AiO auf dem Prozessor befestigt wurde. :D


Defbitz schrieb:
Verläuft zusammen mit dem, Power LED, Reset SW etc.
Dann ist der LED-Switch doch nicht die Power-LED, sondern zum Umschalten der RGB-Farben am Frontpanel.
Andere Seite muss also entweder an einem (A)RGB-Port (sieht aus wie ein USB2.0-Port) ... oder an einem (A)RGB-Hub bzw. direkt an einem (A)RGB-Gerät o.s.ä. angeschlossen werden.



Defbitz schrieb:
Und zwar hier sind 3 Anschlüsse PCle 1, 2 und 3. macht es ein unterschied, ob ich in die PCle 1 anschließe und PCle2 oder PCle 3 und PCle 2?

Die andere Frage ist, für meine Grafikkarte reicht auch ein Kabel davon. Hat es ein Grund, warum Dubaro da zwei Kabel angeschlossen hatte? Gestern hatte ich ja eins davon (PCle2) abgemacht, und die Grafikkarte an PCle3 angeschlossen. Hier in den Kommentaren, hatte einer geschrieben, ich soll den zweiten Kabel wieder ran machen, auch wenn er nicht benutzt wird.
Wenn deine Grafikkarte 2x 8-Pin (oder 8-Pin + 6-Pin) besitzt, dann sollten auch zwei Kabel zum Netzteil verlegt werden. Ob das Kabel 1, 2 oder 3 heißt, ist bei Modularen Netzteilen aller Wahrscheinlichkeit nach egal.

Es sollten aber beide PCIe-Powerkabel am richtigen Ausgang des Netzteils angesteckt werden.
Die Ausgänge am Netzteil haben teilweise verschiedene Leistungswerte. Diese sollte man beachten!

"MB" steht für Mainboard-Header.
"P8P4" für die CPU-Poweranschlüsse auf dem Mainboard.

Das BeQuiet SP 11 Premium 1000W hat auf den 12V3- und 12V4-PCIe-Schienen die meiste Power (je 30A).
Auf 12V1 und 12V2 jeweils nur 22A (Ampere).

BQ-SP11-Prmium-1000W.png


Schließe die Grafikkarte im Multi-Rail-Betrieb also vorzugsweise am Netzteil an PCIe-PowerPort 3 + 4 an.
Das scheint nicht möglich. Muss ich mal schauen, wohin die beiden letzten Rails hinführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die zwei Kabel gehören am Netzteil and PCIe 1+3 und am anderen Ende jeweils ein Stecker pro Kabel an die 3090. Das mit dem Netzteil und dessen internem Layout wurde schon in #6 erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Wenn deine Grafikkarte 2x 8-Pin (oder 8-Pin + 6-Pin) besitzt, dann sollten auch zwei Kabel zum Netzteil verlegt werden.
Meine Grafikkarte hat 2x 8-Pin (16pin gesamt). ein Kabel (PCle2) splittet ja auf 2x8Pin und der zweite Kabel (PCle3) splittet wieder auf 2x8-PIN. Also sind es gesammt (32pin) . Ich frage, weil du sagst für eine 2x 8-Pin Grafikarte, braucht man zwei Kabel.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
Tanzmusikus schrieb:
Oder die haben vergessen die Folie abzumachen bevor die AiO auf dem Prozessor befestigt wurd
Würde mich garnicht wundern,hatte auch mal nen PC bei dubaro gekauft,da funktionierte auch nix und verkabelt war das auch eher lala...mal abgesehen das es Gehäuse zerbeult ankam und der Kühler auf halb 8 hing,obwohl an der verpackung null schäden waren,hat Dubaro das Geld schnell wieder erstattet.

Ich würde da garnix mehr rumfummeln drann und das dinge zurückschicken hier nochmal beraten lassen und das ganze selber zusammenbauen,das ist nu kein hexenwerk.


Schließlig hat der TE das bei dubaro mit bezahlt wenn da nix funktioniert ab damit..ist nicht dem TE seine Aufgabe das zu richten.

Ok anscheinend ist der PC schon etwas länger beim TE...bei dem wall an Text und ohne brauchbaren absätze streikt mein kopf einfach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Defbitz
@DJMadMax hat das mit den Kabeln in seinem ersten Post hier schon sehr gut erklärt. Lies das nochmal durch, schnapp dir das Handbuch vom Netzteil und schließe die Grafikkarte dann dementsprechend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Defbitz schrieb:
Meine Grafikkarte hat 2x 8-Pin (16pin gesamt). ein Kabel (PCle2) splittet ja auf 2x8Pin und der zweite Kabel (PCle3) splittet wieder auf 2x8-PIN. Also sind es gesammt (32pin) . Ich frage, weil du sagst für eine 2x 8-Pin Grafikarte, braucht man zwei Kabel.
Dann nimm 2 Kabel, aber nutze nicht die abzweigenden Splitter.

BQ-SP11-Prmium-1000W-Stränge.png



Strang PCIe 1 + PCIe 3 sind richtig, wie @DJMadMax bereits schrieb.
Dann werden beide Rails (Schienen) 12V3 und 12V4 parallel benutzt.

BQ-SP11-Prmium-1000W-PCIe1+3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Die zwei Kabel gehören am Netzteil and PCIe 1+3 und am anderen Ende jeweils ein Stecker pro Kabel an die 3090. Das mit dem Netzteil und dessen internem Layout wurde schon in #6 erklärt
Das ist sehr gut erklärt, noch mal zur Sicherheit,

-ich stecke ein VGA1 Kabel in PCle 1.(2x8Pin)
-den zweiten VGA2 Kabel in PCle 3. (2x8Pin)
-an die Grafikkarte schließe ich jeweils ein 8-Pin von VGA1 und ein 8-Pin von VGA2.

Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja dann würde es wahrscheinlich auch das Problem mit dem überhitzen lösen, da wahrscheinlich die Grafikkarte nicht genug Strom bekommen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Tanzmusikus
Achtung !!
Bei Kolink sind gerne mal die (A)RGB-(USB-)Stecker falsch beschriftet (bzw. die Farben der Leitungen falsch).

Friert der PC mit RGB ein, dann die RGB-Stecker abziehen. Funktioniert der PC dann wieder, Stecker mal anders herum einstecken. Ist mir schon mehrmals beim Zusammenbauen untergekommen.


Defbitz schrieb:
-ich stecke ein VGA1 Kabel in PCle 1.(2x8Pin)
-den zweiten VGA2 Kabel in PCle 3. (2x8Pin)
-an die Grafikkarte schließe ich jeweils ein 8-Pin von VGA1 und ein 8-Pin von VGA2.
Ja, so sollte das richtig sein. Mir hilft ein Bild immer mehr als 3x beschrieben.

Defbitz schrieb:
Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja dann würde es wahrscheinlich auch das Problem mit dem überhitzen lösen, da wahrscheinlich die Grafikkarte nicht genug Strom bekommen hatte.
Eher nicht. Wenn zu wenig Strom, dann start der PC erst gar nicht (oder geht aus im laufenden Betrieb).
Auch Einfrieren des PCs kann passieren. Liegt dann meist an zu starken Stromschwankungen, die das NT nicht abkann. Deines kann bestimmt eine Menge ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Ja, so sollte das richtig sein. Mir hilft ein Bild immer mehr als 3x beschrieben.
Habe bei beiden den oberen Splitter benutzt , Und die anderen zwei bleiben einfach löse in Gehäuse?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 96
Defbitz schrieb:
Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja dann würde es wahrscheinlich auch das Problem mit dem überhitzen lösen, da wahrscheinlich die Grafikkarte nicht genug Strom bekommen hatte.
Ach so, wir reden über die GPU, die zu heiß wird und nicht über die CPU. Das liegt an Deiner räudigen Formatierung. Herrschaftszeiten. :smokin:

Aber nö, wenn die GPU nicht genug Saft bekommt, startet entweder der PC nicht oder das System wird bei hoher Last ausgehen, was wegen des völlig ausreichenden starken Netzteils eigentlich nicht passieren sollte. Was aber wichtig ist, ist der korrekte Anschluss einer 3090. Das Handbuch und die Kommentare sind hier eindeutig. Es werden die Anschlüsse 1 und 3 am Netzteil und an der GPU natürlich die 8-PIN Abgänge genommen. Und diskutiere nicht rum, das sind Herstellervorgaben. Der wird es schon wissen.

Eigentlich kann man da nichts falsch machen. Zu heiß sollte die Karte bei zu wenig Strom nicht werden. Das wird wohl eher ein Problem der Kühlung sein. Wie war denn die Kühlleistung vorher? Dreck/Staub kann es nicht sein, denn Dein System sieht ja sehr sauber aus. Laufen alle Lüfter an der Karte, wenn sie gebraucht werden?

Du kannst ja mal eine Simulation mit Furmark starten und die Sache dann mit GPU-Z beobachten. MSI Afterburner ist ein exzellentes Tool, um allzu scharfe BIOSe zu entschärfen, indem man eine eigene Lüfterkurve auf die Karte packt.

Defbitz schrieb:
Habe bei beiden den oberen Splitter benutzt , Und die anderen zwei bleiben einfach löse in Gehäuse?
Wenn das die Anschlüsse 1 und 3 sind, dann ist das in der Tat richtig. Das restliche Geraffel muss man nicht lose im Gehäuse rumhängen lassen, sondern kann es sinnvoll verlegen. Kabelbinder und so.
 
Defbitz schrieb:
Habe bei beiden den oberen Splitter benutzt. Und die anderen zwei bleiben einfach lose in Gehäuse?
Das sieht gut aus.
Wenn's geht, kannst Du gern die nicht benötigten Kabel vom NT abziehen.
Wenn das aber nicht-entzwei'bare Y-Kabel sind, dann müssen die wohl im Gehäuse verstaut werden.
(Im letzteren Fall könnte man alternativ auch zwei PCIe-Powerkabel ohne "Y" nachkaufen.)
 
Schneckenpost schrieb:
Ach so, wir reden über die GPU, die zu heiß wird und nicht über die CPU. Das liegt an Deiner räudigen Formatierung. Herrschaftszeiten. :smokin:

Aber nö, wenn die GPU nicht genug Saft bekommt, startet entweder der PC nicht oder das System wird bei hoher Last ausgehen, was wegen des völlig ausreichenden starken Netzteils eigentlich nicht passieren sollte. Was aber wichtig ist, ist der korrekte Anschluss einer 3090. Das Handbuch und die Kommentare sind hier eindeutig. Es werden die Anschlüsse 1 und 3 am Netzteil und an der GPU natürlich die 8-PIN Abgänge genommen. Und diskutiere nicht rum, das sind Herstellervorgaben. Der wird es schon wissen.

Eigentlich kann man da nichts falsch machen. Zu heiß sollte die Karte bei zu wenig Strom nicht werden. Das wird wohl eher ein Problem der Kühlung sein. Wie war denn die Kühlleistung vorher? Dreck/Staub kann es nicht sein, denn Dein System sieht ja sehr sauber aus. Laufen alle Lüfter an der Karte, wenn sie gebraucht werden?

Du kannst ja mal eine Simulation mit Furmark starten und die Sache dann mit GPU-Z beobachten. MSI Afterburner ist ein exzellentes Tool, um allzu scharfe BIOSe zu entschärfen, indem man eine eigene Lüfterkurve auf die Karte packt.


Wenn das die Anschlüsse 1 und 3 sind, dann ist das in der Tat richtig. Das restliche Geraffel muss man nicht lose im Gehäuse rumhängen lassen, sondern kann es sinnvoll verlegen. Kabelbinder und so.
Danke dir👍🏻 ich schließe erstmal alles an, dann gebe ich rück Meldung.
 
Als "Kabelbinder" haben sich welche aus Kunststoff mit Klettverband bewährt.

Die aus flexiblem Hartplastik sind eher nicht zu empfehlen, da man damit Gefahr läuft andere Kabel einzuschnüren/einzuschneiden. Außerdem sind sie schwer zu entfernen und i.d.R. nur einmal benutzbar.
 
Es läuft alles so weit perfekt, das Problem mit der GPU Überlastung ist jetzt auch weg. Temperaturen halten sich im 40-50grad Bereich.
Kabel Management, besser hin bekommen als die Leute von Dubaro, die hatten unten alles einfach reingestopft. Ich danke dir und allen anderen, die mir hier weiter geholfen haben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 102
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, metallica2006, Tanzmusikus und eine weitere Person
Defbitz schrieb:
macht es ein unterschied
Ja, macht es. Du hast immer noch nicht in's Handbuch geschaut.

Defbitz schrieb:
für meine Grafikkarte reicht auch ein Kabel davon
Du könntest sogar noch mehr Leiter aus dem 8-adrigen PCIe-Kabel herausknipsen und vermutlich würde der PC immer noch laufen. Tun wir das deshalb? Nein!

Defbitz schrieb:
Hat es ein Grund, warum Dubaro da zwei Kabel angeschlossen hatte?
Ja, Dubaro versteht Anweisungen, die in Handbüchern stehen.

Defbitz schrieb:
Hab ich das so richtig verstanden?
Ja, hier passt's endlich.

Defbitz schrieb:
Wenn ja dann würde es wahrscheinlich auch das Problem mit dem überhitzen lösen, da wahrscheinlich die Grafikkarte nicht genug Strom bekommen hatte.
Wie soll das denn im Zusammenhang stehen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Ich habe dir in meinem ersten, sehr ausführlichen Beitrag zu all deinen Problemchen etwas geschrieben. Wenn du das gekonnt wegignorierst, kann dir leider niemand helfen.
Ergänzung ()

Defbitz schrieb:
Es läuft alles so weit perfekt, das Problem mit der GPU Überlastung ist jetzt auch weg.
Ah - was hast du denn jetzt gemacht? Hast du alles nochmal komplett zerlegt und sauber wieder zusammengebaut?

Erneut: dass irgend etwas überhitzt, liegt nicht an zu wenigen PCIe-Stromsteckern an der Grafikkarte! Vermutlich war irgend etwas beim CPU-Kühler (AiO-Pumpe, whatever) nicht korrekt gesteckt, weshalb der PC sofort beim Hochfahren Schweißperlen auf der Stirn hatte.
 
Defbitz schrieb:
Temperaturen halten sich im 40-50grad Bereich.
Im Idle bei den Temperaturen draußen okay.
Temps bei Belastung wäre die nächste Herausforderung. :cheerlead:

Die Überhitzung könnte auch zustande gekommen sein, wenn die AiO kein Strom erhalten hatte.
Aber jetzt lasse ich mal das Spekulieren. Wünsche noch viel Freude damit! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defbitz
Zurück
Oben