Pc erneuern

Spalter03

Cadet 4th Year
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, was ich an meinem Desktop-Pc am besten erneuern sollte.
Ich hab keine Ahnung auf was ich jetzt am ehesten gehen soll, vor allem damit neuere Spiele wie Bf4 oder Black Flag darauf gut laufen (soll jetzt nich gleich alles auf ultra sein) denn meiner geht so langsam in die Knie. Merke ich vor allem bei zB Ghosts oder Assassins Creed III.

Danke schon mal für euere Hilfe

Spalter

Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher und Grafikkarte ^^ Naja deine Kiste ist schon etwas älter. Am einfachsten ist es aber einfach mal die Titel die du spielen willst zu holen und dann zu messen was genau wo limitiert.

Arbeitsspeicher würde ich jetzt mal verneinen, CPU, MB und Graka aber schon.

Mein Phenom II 955 liefert in meinem zweit System noch ganz gute Dienste. Erstmal gucken woran es genau liegt sprich cpu oder gpu limit. Ist deiner ein BE ? Wenn ja welches stepping ? Wenn c3 dann kann man den gut mit 4 ghz laufen lassen, dazu r 9 280x zum Beispiel oder 290 dann kannst Du mit dem Cpu und mobo wechsel nochwas warten und sparen. Wie Sieht sein Budget eigentlich aus ?

Dein PC ist in sich stimmig zusammengesetzt. Er ist einfach nicht mehr der jüngte. Ist die Frage, ob nicht eine komplette Neuanschaffung mehr Sinn macht als aufrüsten, weilaufrüsten müsstest Du sowohl CPU (und damit evtl. das Board) und die Graka. Den alten PC könntest Du als 2. PC behalten oder verkaufen. Ich finde es immer einen ziemlichen Jammer, wenn ein halber, noch funktionfähiger PC, welcher als Office-PC noch mehrere Jahren dienen könnte, weggeworfen wird.

Über mein Budget hab ich mir noch nich so gedanken gemacht. Wie viel bräuchte ich denn für ein komplett neues system. Ich weiß nach oben is immer luft aber für so obere Mitelklasse-Pc.
Aber ich denke da ich mein Netzteil, Laufwerk und festplatte noch weiter verwenden kann werde ich nur Cpu, graka und MB austauschen.
Das mit dem Zweitsystem is eig ne gute idee aber ich glaub spätestens bei Zweitmaus, -bildschirm, -Tastatur gehts dann mit dem Budget ans ende.
Ich weiß nich, würde ich beim aufrüsten mit ca 400€ auskommen??

Schau doch mal hier rein: Der ideale Gaming-PC.

Da findest du Anhaltspunkte und Empfehlungen in verschiedenen Preisklassen. Das hilft dir sicherlich schon ein Stück weiter! ;)

Denkt ihr ich würd auf ebay für meine alte graka, cpu und mainboard noch 200€ bekommen oder is das eher aussichtslos?

wenn du dich mal selbst bemüt hättest bei ebay nach beendeten Angeboten zu schauen, dann wüsstest du schon, dass die Antwort JA ist ;)
Ich verstehe gar nicht wieso deine HD 6950 schon schlapp macht, gerade wenn man nur auf High oder Mittel zockt, sollte die doch noch dicke reichen.
1920x1080, mittlere Details, 2xMSAA, SSAO Hoch, Texturen hoch
Grafikkarte: Radeon HD 6850 oder Geforce GTX 560 Ti
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9650 oder AMD Phenom II X4 920
Arbeitsspeicher: 6,0 GByte
Quelle

Vielleicht solltest du deine Kiste einfach mal neu aufsetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt schon bissl was angeschaut und recherchiert. Was haltet ihr davon:

MSI Z87-G43 Intel Z87 So.1150 Dual Channel

3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

ich würde eher auf dieses Mainboard setzen
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87-hd3-a950969.html ist aber geschmackssachen, ansonsten sieht das ganz gut aus. aber kostet sicher auch mehr als 400€ :D

bevor du aber blind kaufst, solltest du wirklich erstmal checken obs auch wirklich an GPU und CPU liegt, oder ob vielleicht nur eins von beiden klemmt.

also bei ac 3 is der GPU zb bei 100% und der CPU bei ca 80% wenn ich auflösung auf 1600x900 stell.

welche CPU hast du denn jetzt genau? 955 BE C3 ?
Dann könntest du ja noch etwas an der Taktschraube drehen und nur die GPU ersetzen.

Weiß grad nicht was du meinst. Und zum Thema übertakten: Da ich mich nicht so gut auskenne bin ich nicht so der freund davon. Damit kann man sich ja schließlich auch einiges kaputt machen.

ach in Grenzen ist da alles save.
4GHz mit etwas mehr Spannung sind kein Problem. Hast du den normalen Standard-CPU-Kühler der mitgeliefert wurde oder einen anderen verbaut?

hab nen alpenföhn verbaut. weiß aber nicht genau welchen.

lad dir doch mal CPU Z runter und stell hier einen Screenshot vom Reiter "CPU" hier rein. so wie bei dem Chip-Vorschaubild ;)
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

ich mein, wenn du definitiv nicht übertakten willst, kannst du dir das sparen. aber mit Übertakten könntest du die CPU halt noch 1-2 Jahre gut nutzen. in deinem Post #11 hast du ja schließlich auch eine übertaktbare CPU + entsprechendes Mainboard rausgesucht ;)

Unbenannt.jpg

hmm, ob man mit dem C2 Stepping gut übertakten kann weiß ich nicht, bei Bedarf kannst du dich ja mal selbst einlesen ;) google ist dein Freund :D

Generell würde ich sagen, dass hier eher dein GPU schlapp macht und ich es an deiner Stelle erstmal mit nur eine neuen Grafikkarte probieren würde. Zb GTX 770 oder R280X
Den neusten Grafikkartentreiber hast du ja installiert oder?

Zurück
Oben