PC erreicht nicht die angemessene Leistung

Elias05

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
13
Sehr geehrte Nutzer des Forums,
ich habe ein Problem mit meinem Gaming Laptop. Und da ich per Zufall auf diese Seite gestoßen bin möchte ich hier jemanden um Hilfe bitten.
Ich habe einen Gaming Laptop (um genau zu sein den Acer Predator Helios 300 2018) mit einem I7 der achten Gen und eine Gtx 1060 mit 6Gb VRam (normaler Arbeitsspeicher beträgt 16Gb). Ich habe mir ein paar Tests auf Youtube angeschaut. Einerseits zu meinem Laptop und auch zu Spielen die mit einem I7 und einer gtx 1060 gespielt wurden. Da ist mir aufgefallen, dass mein Laptop, auf denselben einsteigen wie in den Videos, nicht die selbe FPS Anzahl erlangt. Als Beispiel Gta 5. Kreativecke (deutscher Youtuber) erreicht mit meinem Laptop ca. 70 bis 90 Fps auf sehr hohen Einstellungen. Ich erreiche auf sehr hohen Einstellungen gerade mal 65 FPS mit starken Einbrüchen. Und ja ich nutze den Nvidia Hochleistungsprozessor. Mein Laptop wird allerdings sehr heiß (um die 90 Grad bei der CPU) beim Spielen. Liegt das vielleicht daran? Aber selbst wenn, Kreativecke hat es ja auch damit geschafft mehr Fps zu erreichen....
Weiß jemand warum das so ist und was ich dagegen tun kann?
Danke schon al im Vorraus.
LG Elias
 
Elias05 schrieb:
ich nutze den Nvidia Hochleistungsprozessor
Was genau soll das denn sein? Also einfach mal davon ausgehend, dass Nvidia gar keine Prozessoren herstellt...

Wie alt ist dein Laptop denn? Hast du den mal aufgemacht und gereinigt?
 
Kann schon genau an der Temp liegen. Sieht man im Video eine zusätzliche Kühlung?

@Captain Mumpitz:
1592119142131.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias05, cgs, cricru und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Guten Morgen und willkommen im Forum.

Ist es denn genau der selbe Laptop und die selben Einstellungen?

Reicht dir die Leistung denn aus oder nicht?
 
Nach 2 Jahren wird sich recht viel Staub auf den Kühllamellen sein, also wird der Prozessor und die Grafikkarte nicht mehr richtig gekühlt. Also drosselt das System die Leistung, um nicht zu überhitzen.
-> Bei handwerklichem Talent Notebook zerlegen, Staub wegpusten (Druckluft) und wieder zusammenbauen.
Eventuell kannst Du dabei direkt die Kühlpaste austauschen (zwischen GPU und CPU und entsprechenden Kühlkörpern).
Resultat: Mehr Leistung, deutlich geringere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias05
Fps Videos im Netz sind mit Vorsicht zu genießen. Besonders wenn sie schon älter sind.
Denn es kann gut sein das die Grafikkartentreiber oder die Version des Spiels zu diesem Zeitpunkt halt diese FPS zu liesen. Trotzdem schadet eine bessere Kühlung nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias05
Das mit dem Staub ist gut möglich.

Aber bitte nicht vergessen den Lüfter festzuhalten wenn man mit Druckluft (oder im Notfall einem Staubsauger) arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Elias05
Captain Mumpitz schrieb:
Was genau soll das denn sein? Also einfach mal davon ausgehend, dass Nvidia gar keine Prozessoren herstellt...

Wie alt ist dein Laptop denn? Hast du den mal aufgemacht und gereinigt?
Danke für die Antwort. Du kannst ja auswählen ob du die Intigrierten Grafiken nutzt oder den Nvidia Hochleistungsprozessor sprich die Graka. Ich habe den Laptop 2019 gekauft und noch nicht geöffnet.
Elias
 
Elias05 schrieb:
Als Beispiel Gta 5. Kreativecke (deutscher Youtuber) erreicht mit meinem Laptop ca. 70 bis 90 Fps auf sehr hohen Einstellungen


Was sind denn sehr hohe Einstellungen?

Hast du seine exakten Settings?
Nein?
Was willst du dann vergleichen?

Gaming Laptops sind immer Kompromisse aus Hitze, Lautstärke und Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias05
dgneo schrieb:
Fps Videos im Netz sind mit Vorsicht zu genießen. Besonders wenn sie schon älter sind.
Denn es kann gut sein das die Grafikkartentreiber oder die Version des Spiels zu diesem Zeitpunkt halt diese FPS zu liesen. Trotzdem schadet eine bessere Kühlung nicht
Danke für die Antwort! Hast du denn eine Idee was für eine Kühlung ich da nehmen könnte?
Elias
 
Schau doch erstmal ob es wirklich an der Kühlung liegt, ob der Laptop tatsächlich drosselt, bevor du Geld ausgiebst oder den Laptop zerlegst -> s. Link in meinem Post #4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit besserer Kühlung meint er den kühler zu reinigen.

Je nachdem wie viel du dir zutraust kann man auch die Wärmeleitpaste ersetzen.
Entweder einen hochwertige alternative oder durch Flüssigmetall.

Aber das bitte nur machen wenn man sich damit auskennt.
Sonst Mal einen Computerladen fragen ob die das für einen machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias05
Elias05 schrieb:
Hast du denn eine Idee was für eine Kühlung ich da nehmen könnte?

Gar keine, dein Laptop ist wie er ist, das ist das Problem bei Laptops.

Leistung auf dem Papier ist die eine Sache, aber diese Leistung in der Praxis auch dauerhaft zu liefern und dabei weder Kühlung noch Gehör zu killen, ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias05
Old Knitterhemd schrieb:
Was sind denn sehr hohe Einstellungen?

Hast du seine exakten Settings?
Nein?
Was willst du dann vergleichen?

Gaming Laptops sind immer Kompromisse aus Hitze, Lautstärke und Leistung.
Erstmal danke für die Antwort.
Er meinte im Video er hat sehr hohe Einstellungen mit deaktivieren VSync eingestellt, sprich alle Einstellungen auf sehr hoch und MSAA deaktiviert :)
Old Knitterhemd schrieb:
Hast du seine exakten Settings?
Nein?
Was willst du dann vergleichen?

Gaming Laptops sind immer Kompromisse aus Hitze, Lautstärke und Leistung.
[/QUOTE
 
Da du ja nicht ganz genau weißt welche Einstellungen er verwendet wird er wohl ein oder zwei Sachen anders eingestellt haben als du.

Probier mal ein bisschen Rum.

Weniger schatten, weniger Kantenglättung usw.
Das macht schon viel aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias05
Elias05 schrieb:
Ich denke er wird alle Einstellungen auf sehr hoch gestellt haben
Was du denkst spielt hier offensichtlich keine Rolle.

Weißt du wie oft wir hier lesen: mein PC ist zu lahm,Youtuber xyz hat aber 100 fps!

Kopier exakt seine Settings, dann kannst du auch vergleichen.

Du kennst seine Settings nicht?
Dann gibt es auch nix zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Blutwors und Baal Netbeck
Wieviel RAM hatte der pc im Video? Mag sein das der noch zusätzliche Dinge hatte wie mehr RAM, SSD etc. Weniger hintergrund Programme.
Vielleicht fehlten die Intel Spectre Patches!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias05
sloven schrieb:
Nach 2 Jahren wird sich recht viel Staub auf den Kühllamellen sein, also wird der Prozessor und die Grafikkarte nicht mehr richtig gekühlt. Also drosselt das System die Leistung, um nicht zu überhitzen.
-> Bei handwerklichem Talent Notebook zerlegen, Staub wegpusten (Druckluft) und wieder zusammenbauen.
Eventuell kannst Du dabei direkt die Kühlpaste austauschen (zwischen GPU und CPU und entsprechenden Kühlkörpern).
Resultat: Mehr Leistung, deutlich geringere Temperaturen.
Danke für die Antwort!
Ich besitze den Laptop seit 2019, aber vllt sollte ich ihn mir echt nochmal genauer anschauen. Allerdings hab ich noch nie einen Laptop oder etwas derartiges aufgeschraubt...
Elias
 
Um zu schauen, ob irgendeine Komponente bei einer bestimmten Temperatur runtertaktet:

hwinfo64 downlaoddn
Genericviewer downloaden

Unter Volllast mal 1-2 Minuten Daten mit Hwinfo loggen und im genericviewer folgende Graphen anzeigen lassen

GPU-Spannung
GPU-Temperatur
GPU-Takt
CPU-spannung
CPU-Takt
CPU-Temperatur

sollte erstmal ausreichen um dir einen Überblick zu verschaffen, was da los ist.

die Graphen dann mal als Screenshot hier rein packen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias05, xXDarthGollumXx und Baal Netbeck
Zurück
Oben