PC erreicht nicht die angemessene Leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Guck entweder in die Anleitung von HisN die die schon verlinkt wurde.... Oder in meine undervolting anleitung in meiner Signatur.

Du musst herausfinden, was deine Hardware macht während du spielst....dann kannst du gucken ob es ein Problem mit der Kühlung ist oder ob du einfach überzogene Erwartungen hast.

Teilweise reicht ja schon ein setting in den spieloptionen oder ein herunterstellen der AA Qualität im Treiber um andere FPS als irgendein youtuber zu haben....hatte der in dem Video überhaupt deinen Laptop oder gar einen Desktop PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias05
Wenn dein Laptop so heiß wird, würde ich mich schon mal über eine Zusatzkühlung Gedanken machen.
Den hier zum Beispiel
 
Cr@zed^ schrieb:
Wenn dein Laptop so heiß wird, würde ich mich schon mal über eine Zusatzkühlung Gedanken machen.
Den hier zum Beispiel


Absoluter Bullshit.

Wenn ein Laptop so etwas brauchen würde um zu funktionieren, ist er eine Fehlkonstruktion.

Mal davon ab läuft der Laptop des TE vermutlich exakt so, wie er soll.

Seine angeführte Referenz aus dem Video ist keine.
 
Elias05 schrieb:
Danke für die Antwort!
Ich besitze den Laptop seit 2019, aber vllt sollte ich ihn mir echt nochmal genauer anschauen. Allerdings hab ich noch nie einen Laptop oder etwas derartiges aufgeschraubt...
Elias

Und bedenke sobald du den aufgeschraubt hast, sollte die Gewährleistung hin sein.
:freak:
 
Hallo und willkommen im Forum,
abgesehen vom nichtereichen der YouTube FPS, kommst du mit deinen 65 FPS in einen gut spielbaren Bereich.
Wenn dein Laptop im Akkubetrieb läuft sind hier auch weniger Frames zu erwarten.
Teste auchmal mit MAX Leistung im Windows, vielleicht liegt es daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias05
Ich würde auch erstmal die Temperaturen richtig checken, anschließend alles gründlich mit Druckluft auspusten und mir ggf. eine aktive Laptop Kühlung besorgen.

Gerade bei Gaming Laptops eine oftmals vernachlässigte Komponente.
 
@Elias05 Mich würde einfach mal interessieren, auf welches Video Du dich genau beziehst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias05, cartridge_case und Baal Netbeck
Also ich bin gar kein Fan von Kühlpads unter dem Laptop.

Lieber untertakten, das bringt mehr und schon die Ohren.
 
Baal Netbeck schrieb:
Guck entweder in die Anleitung von HisN die die schon verlinkt wurde.... Oder in meine undervolting anleitung in meiner Signatur.

Du musst herausfinden, was deine Hardware macht während du spielst....dann kannst du gucken ob es ein Problem mit der Kühlung ist oder ob du einfach überzogene Erwartungen hast.

Teilweise reicht ja schon ein setting in den spieloptionen oder ein herunterstellen der AA Qualität im Treiber um andere FPS als irgendein youtuber zu haben....hatte der in dem Video überhaupt deinen Laptop oder gar einen Desktop PC?
Der hatte genau meinen Laptop :)
 
xXDarthGollumXx schrieb:
Hallo und willkommen im Forum,
abgesehen vom nichtereichen der YouTube FPS, kommst du mit deinen 65 FPS in einen gut spielbaren Bereich.
Wenn dein Laptop im Akkubetrieb läuft sind hier auch weniger Frames zu erwarten.
Teste auchmal mit MAX Leistung im Windows, vielleicht liegt es daran.
Stimmt 65 Fps sind gut spielbar. Das größte Problem sind dabei aber die Fps Drops. Mittlerweile glaub ich, dass das aber an der hohen Temperatur liegt.
 
Deswegen Undervolten mal angucken.
Das senkt die Temperaturen extrem ohne Leistung( oder ganz wenig) zu kosten.
 
Elias05 schrieb:
Der hatte genau meinen Laptop :)
Dann finde heraus was dein Laptop macht. ;)

Wie gesagt.... Meine Signatur enthält eine Anleitung zum undervolten....da ist auch enthalten wie man ein OSD einrichtet und erklärt was das gesehene bedeutet.... am besten einen Screenshot machen und hier hochladen.

Wenn es ein Temperatur Problem ist, hilft undervolting und das verbessern der Kühlung.... Aber Wunder kann man bei einem Laptop nicht erwarten.

Sind es periodische Einbrüche kann man ganz gut gegensteuern und die maximale Leistung etwas senken aber dafür dauerhaft halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias05
fixedwater schrieb:
@Elias05 Mich würde einfach mal interessieren, auf welches Video Du dich genau beziehst...
Das ist jetzt nicht das Video welches ich gemeint habe, aber auch hier sieht man, dass der Laptop auf Very High Detail wesentlich besser läuft als meiner. Man sieht aber nicht die genauen Einstellungen. Tut mir übrigens leid, wenn sich Leute im Forum aufregen, bin neu hier und habe nicht allzu viel Ahnung von Gaming Hardware. Also ich weiß was gut ist und was nicht, aber kann da jetzt auch nicht tiefer ins Detail gehen. Deshkab hab ich mich ein wenig von den Youtube Videos informieren lassen :)
 
Elias05 schrieb:
Stimmt 65 Fps sind gut spielbar. Das größte Problem sind dabei aber die Fps Drops. Mittlerweile glaub ich, dass das aber an der hohen Temperatur liegt.

Weil du das hier gelesen hast oder weil der Laptop sich runter taktet?

Hör doch mal auf irgendwelche Dinge auf dich zu münzen ohne die Fakten zu prüfen.

Wenn du in GTA alle Settings auf sehr hoch hast, also auch unter den erweiterten Grafikoptionen, dann wundern mich deine FPS Einbrüche nicht.


EDIT:

Noch so ein Schrott Video.

Was soll uns das jetzt sagen?

Man weiß absolut null welche Settings er eingestellt hat.

So wie das aussieht, hat er auch alles mögliche runter gestellt.

Wenn es dir darum geht, dann stell halt alles auf niedrig, dann hast du sogar noch mehr fps.
 
Hodaime schrieb:
Das senkt die Temperaturen extrem ohne Leistung( oder ganz wenig) zu kosten.
Oft ein Trugschluss.
Undervolting erhöht die Effizienz von CPU/GPU.... Nur wenn bereits vorher der maximale takt gehalten wurde, sinkt auch der Verbrauch.

Wenn vorher das Powerlimit oder die Temperatur limitiert hat, dann steigt zwar die leistung, aber man rennt fast immer wieder in das gleiche Power oder Kühlungs Limit.
Ergänzung ()

Elias05 schrieb:
Tut mir übrigens leid, wenn sich Leute im Forum aufregen, bin neu hier und habe nicht allzu viel Ahnung von Gaming Hardware.
Unwissend sind viele.... Sich Mühe geben ist das wichtigste. ;)
 
Elias05 schrieb:
Der hatte genau meinen Laptop
Hm, also wenn es dieses Video ist, dann kommt GTA 5 da gar nicht vor. Und am Ende sagt er auch ganz klar, dass die CPU teilweise ins Thermal Throttling ging (also wegen zu hoher Temperatur runtergetaktet hat). Reinigen ist aus meiner Sicht erst einmal der sinnvollste Weg.

Elias05 schrieb:
Man sieht aber nicht die genauen Einstellungen.
Damit ist das Video als Vergleich unbrauchbar plus die ganzen Unwägbarkeiten, die schon genannt wurden. Machs auf und reinige mal.

Baal Netbeck schrieb:
Unwissend sind viele.... Sich Mühe geben ist das wichtigste.
Genau :)
 
Zurück
Oben