PC etwas aufrüsten fürs Gaming, Budget nur ca. 260,00 EUR

Oneironaut

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

der Sohn von der Freundin meines Kumpels
hat vor ca. einem Jahr den Rechner von meinem Kumpel erhalten,
dieser ist allerdings Leistungstechnisch nicht mehr auf dem neusten Stand
und er hatte mich mal gebeten zu schauen, ob man für schmales Geld,
hier hauptsächlich fürs Gaming noch was rausholen kann.

Budget (inkl. Verkauf der GPU) liegt bei ca. 260,00 EUR

Aktuelles System:
CPU: Intel i7 950 @ 3,07 GHz (kein K)
Board: Asus P6T SE
Ram: 6GB (3 x Kingston HyperX DDR3-1333MHz 2GB)
GPU: inno3D iChill Nvidia GTX 770 2GB
HDD: Samsung 1000GB / 7200rpm
Netzteil: be quiet! Straight Power E7-CM 580W
Windows 7 Home 64bit
Monitor: Samsung BX2450 TN 24Zoll 1920x1080 60Hz

Gespielt wird Fortnite sowie CoD Black Ops 4 auf niedrigen Einstellungen,
was bisher wohl auch immer einigermaßen lief,
seit einiger Zeit stürzt der Rechner bei Fortnite immer mal wieder ab,
und läuft auch generell nicht sehr flott.

Er (der Sohn) wollt sich erst eine 1050 TI holen,
aber Leistungstechnisch wird da wohl nicht viel bei rumkommen
im Vergleich zu der GTX 770.

Hatte jetzt so in folgende Richtung gedacht:

vielleicht mal eine SSD?: Crucial MX500 500GB (65,00 EUR)
neuer RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 12GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (80,00 EUR)
und gebrauchte GPU: GTX 970 für ca. 120,00 EUR ?!

sind wir bei ca. 265,00 EUR

Habt Ihr vielleicht einen besseren Vorschlag was man da machen könnte?

Lohnt sich evtl. auch noch Performance technisch (rein fürs Gaming) der Umstieg auf Windows 10?

Gruß

Die RX 570 ist gerade auch sehr günstig zu haben und die lohnt sich wesentlich mehr als eine 1050 ti. Aber der Prozessor ist auch nicht mehr wirklich up to date.

SSD, RAM und die GTX970, mehr kann man da eigentlich gar nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Neues Netzteil, so bitter wie es klingt ist das nicht mehr gut, eine 970 für 120€ ist viel zu teuer, die Leistung gibt es mit mehr Speicher für den Preis neu mit moderneren Features plus 2 Spiele:
https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167532.html
Lieber RAM gebraucht kaufen und ein brauchbares Netzteil was dir nicht an Altersschwäche stirbt:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html?hloc=de
SSD je nachdem was dann noch vom Budget übrig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Otsy
DriveByFM schrieb:
SSD, RAM und die GTX970, mehr kann man da eigentlich gar nicht machen.

dem ist nichts hinzuzufügen. Würde es genau so unterschreiben

Ich würde auch kein RAM mehr für das alte System kaufen.
6GB reichen für das was er spielt.
SSD, NT und Graka kaufen. Die kann man dann wieder verwenden im neuen Rechner in einem Jahr oder so.

statt der 970 gtx würde ich mir überlegen eine rx470/570 zu kaufen.

Die gibt es fürs gleiche Geld, haben ca die gleiche Leistung, brauchen ca ähnlich viel Energie, sind aber deutlich neuer und oft noch mit Garantie. Außerdem haben sie Free-Sync was auch nicht schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: da_reini
Der hat aber auch fast nur 2 Kerne mehr und ein gutes OC-Board hat er auch nicht, da würde ich nicht da ansetzen.

ok, danke schon mal für die Rückmeldungen,
wegen den 120,00 EUR hatte ich nur mal auf die schnelle eBay Kleinanzeigen überflogen,
ich werde es mal Vorschlagen mit einer Radeon, danke für den Tipp,
und evtl. Ausschau halten nach gebrauchten RAM, oder die 6GB vorerst so belassen,
Rest dann vielleicht noch in eine SSD stecken,
bei der CPU bin mir unsicher, aber bei 20,00 EUR kann man ja eigentlich nichts falsch machen?
aber das Netzteil sollte man hier tatsächlich besser austauschen?

Jep, Netzteil würde ich dann wohl auch eher tauschen. mit 50€ bist du bei einem brauchbaren dabei.

Beim RAM würde ich darauf achten, dass du dann Triple Channel verwenden kannst. (Machst du aber wohl eh wegen 6GB und 12GB zusätzlich)

ich würde es erst mal mit nem neuen Netzteil und einer Ssd versuchen. Netzteil um die Fehler also die Abstürze zu verhinden und Ssd um ein deutlich angenehmeren Umgang am Rechner zu haben. Seine FPS sind doch aktuell in Ordnung wenn ich das richtig lese.

Würde bei der RX 570 für ~120€ zuschlagen.
CPU sind die 6Kern Xeons sehr gut und auch günstig zu haben. Muss nicht der Beste sein, übertakten lassen sich die meisten gut. 30€
12GB RAM gebraucht mit Glück finden. 60€
256GB SSD 50€
Netzteil würde ich mal lassen, bei dem Budget und alte Komponenten lohnt es sich mMn nicht.

Macht 260€

Bevor hier irgendwas aufgerüstet wird würde ich erst mal herausfinden weshalb der Rechner abschmiert.
Bringt ja nichts wenn er das Budget für eine dicke Grafikkarte ausgibt, der Rechner danach aber immer noch beim Spielen abschmiert.

Anfangen würde ich mit:
1. OS aufräumen, idealerweise sogar mal komplett neu mit aktuellen Treibern installieren. Kann ja sein, dass ein alter verbuggter Treiber oder irgendeine Malware im Hintergrund für Probleme sorgt.
2. Temperaturen checken, Rechner reinigen, wenn die Temperaturen unter Last immer noch zu hoch sind Wärmeleitpaste tauschen.
3. Sollten danach immer noch Probleme auftreten herausfinden welches Teil eventuell einen Defekt hat. Am wahrscheinlichsten sind idr. das Netzteil gefolgt vom Board und der Grafikkarte.

Wenn die Probleme behoben wurden und eventuell defekte Teile ausgetauscht wurden kann man über ein Upgrade nachdenken.
Ich persönlich würde als erstes eine kleine SSD fürs System + Programme und 1,2 Lieblingsspiele nachrüsten. (Dafür reichen meist 250GB schon aus.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Derriell, Cooder und teufelernie
Zurück
Oben