PC fährt bei Kaltstart nicht hoch

PervertedThomas

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen älteren PC der noch sekundär verwendet wird in ein schöneres Gehäuse umgebaut. Seit dem besteht das Problem, dass beim einem Kaltstart, also Start nach längerer Zeit, das System nicht anhängt hochzufahren, sondern nur die Lüfter beginnen zu drehen. In diesem Zustand muss man den Rechner etwa 10sek laufen lassen und kann dann durch Aus/Anschalten normal hochfahren.
Kenn jemand dieses Problem? Kann beim Umbau vielleicht etwas am Mainboard beschädigt worden sein? Komisch ist nur, dass der Rechner dann einwandfrei läuft, sobald er hochfährt.

Mainboard ist ein Asus A7N8X-E Deluxe, Netzteil ein Enermax 350W

Frage: Ist der PC permanent an der Steckdose oder wird er ausgestöpselt bzw. per Steckerleiste ausgeschaltet?

Er ist permanent an der Steckdose, bzw. an einer Steckerleiste die permanent Strom bezieht.

Hm, das hört sich für mich nach nem defekten NT an. Würde mal ein anderes probieren.

Ich denke auch ,das das NT hin ist

Der Meinung bin ich nach der abschlägigen Antwort bezüglich des Anschlusses des Netzteiles auch.

Hi Leute,
hatte genau das gleiche Problem nur mit einem LC Power NT.
Jetz hab ich ein Be Quiet und er läuft wieder.
Würde auch in deinem Fall zu 98% sagen das ist das NT.

mfg
rhön
:freaky::freaky::freaky:

Wenn der PC ausgeschaltet wird, werden die Kondensatoren im Netzteil weiterhin mit Strom versorgt. Wenn du nun das Netzteil auch von der Stromversorgung trennst, halten die Kondensatoren Ihre Nennspannung nicht und entladen sich.
Schaltest du nun den PC das erste Mal an und haben die Kondensatoren nicht genug Nennspannung, dann schaltet es sich wieder aus. Das Spiel geht solange, bis die Kodensatoren ihre Nennspannung erreicht haben. Je älter das Netzeil wird, desto eher kann das passieren.
Langfristig kann das zum Defekt des Netzteiles führen, muss aber nicht.

so ein quatsch!!!!
Leute ich bin ziemlich angekotzt!!
also, ich habe ein problem mit dem pc.
beim "kalt-start", fährt das system nicht hoch.
Ich wusste es nicht woran es liegten konnte..ich habe in verschiedenen foren recherchiert..
es wurde von jedem vermutet, dass es am netzteil liegt..falsche spannung oder sowas.
ich habe mehrmals gefragt...werte von spannung und temperatur gepostet usw....alle sagten, jaja..netzteil defekt...

ich wollte mich vergewissern, bevor den pc-händler zu kontaktieren, da der pc noch garantie hat.
nach vielen mails, endlich schickte mir der pc händler ne neuen netzteil.
also vorher hatte ich einen atx switch power supply 420'W und jetzt habe ich einen Tronje 550W Force Majeure (vielleicht war der ATx sogar besser als der jetzige!
Jedenfalls ist das problem immer noch da!! verdammt!

alles umsonst! mehrere mail dem pc-händler geschickt,....neuen netzteil montiert..wozu? für nichts! mensch! ich will einfach nicht den kompletten pc zur reparatur schicke..wollte es selber herausfinden, woran es liegt!

also bitte nicht einfach sagen..jaja..es liegt am netzteil...es ist nicht immer so!! verdammt!
mensch! gibt es keine vernünftige weise, um es zu testen?
wer kennt sich 100%ig gut aus in sowas?
vielen dank
grüße

@salsaloco.. mensch komm mal wieder runter. ein forum ist für eine diskussion da.100% richtige aussagen
und hilfe zum problem kannst und solltest du nicht erwarten.
ot: wenn garantie besteht schick das dingen ein denn am gehäuse kann es ja nicht liegen.

Zurück
Oben