PC fährt erst beim 2 mal hoch!

Benjamin6972

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.273
Hallo Liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Wenn mein PC eine längere Zeit ausgeschaltet ist (ca.5-8 St.), fährt er erst beim 2 mal hoch. Beim ersten mal drehen sich die zwar die Lüfter, aber es wird nicht gebootet, das LED-Licht beim Startknopf leuchtet dennoch die ganze Zeit, sprich er schaltet sich nicht komplett ab und fährt dann erst hoch.

Folgendes habe ich schon ausprobiert und nach kontrolliert:

1. MemTest durchgeführt ca. 12 Stunden=kein Fehler.

2. Motherboard und Netzteil auf defekte, "aufgeplatzte" Spannungswandler überprüft, keinen Fehler gefunden. Netzteil und Mainboard sind neu.

3. Windows neu aufgesetzt.

Was ich noch ausprobieren werden:

BIOS zurück setzten und alle Änderungen zurück setzten dich ich getätigt habe um meine CPU zu übertakten.

Netzteil wechseln, wenn ich an eines ran komme.

Habt ihr eventuell noch Vorschläge was ich unternehmen kann?

Vielen Dank schon im Voraus.


PS: Ich benutze Windows 7 64bit Professionell
 
Hi,

hatte das gleiche Problem, lag am beQuiet Netzteil. Seit ich ein Corsair habe läuft alles wie es soll. Tausche mal das Netzteil zum Test.

VG,
Mad
 
Bilder vom Mainboard und vom Netzteil koenntest du noch machen. Vielleicht sehen wir etwas das dir entgangen ist. :)
 
Evt. die BIOS Batterie leer? Musst du nach hochfahren auch Datum/Uhrzeit neu einstellen?
Ansonsten klingt das sehr nach Netzteil, ein Kondensator der nicht sofort die erforderliche Spannung liefert. Beim 2ten mal ist er dann "Betriebsbereit". Wird der Pc nach dem Ausschalten zusätzlich noch vom Netz /Steckdosenleiste mit Schalter) getrennt?
mfg
 
Danke vorab! Also ich habe den Bildschirm per DVI angeschlossen. Fotos folgen...

Nein, Datum und Uhrzeit musste ich noch nie ändern. Ich habe zwar alles an einer Steckdosenleiste angeschlossen, schalte dies aber nie aus.

Ich weiß nicht ob es für euch relevant ist, aber wenn der PC dann gestartet ist läuft er absolut stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil schuld sein. Du hast nicht die Möglichkeit ein anderes zu testen?
mfg
 
*gäähhhnnn* liegt an deinem ASUS Mainboard , und das ist normal wenn die CPU übertaktet ist, probiers ohne Overclocking .
 
@emeraldmine: Und könntest du mir das bitte begründen?

@nitech: Ich hoffe doch, dass einer von meinem Kollegen ein Netzteil noch rumliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage den "PCTüftler" hier im Forum, der sagt das gleiche, aber "WhatTheHeck", iss eben so.
 
Hi,

ich bin selber vom Fach, aber dass es a) immer so ist, b) dann jedesmal beim zweiten mal läuft und c) der Boardhersteller etwas damit zu tun hat ist kein Fakt. Klar, man sollte wenn man übertaktet hat die Taktung rausnehmen und nochmal testen, aber die Aussage von dir impliziert was anderes.

VG,
Mad
 
ohhhh, hab hier schon 5 Asus Mainboards gehabt, und immer wenn übertaktet hab, dann hab ich IMMER diese Symptome aus Post #1 gehabt. Iss auch nix neues.
 
sorry, der Link mußte weichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (sorry, der Link mußte weichen.)
Zurück
Oben