PC fährt erst nach 3. Anlauf hoch

haarkitt

Ensign
Hallo!
ich wende mich wiedermal an das Forum in der Hoffnung um kompetente Hilfe!

Folgendes Problem:
ist drücke den Powerbutton am Gehäuse --> Lüfter laufen an, Monitor bleibt aus nach ca. 2 sec geht der Pc wieder aus! Beim 2. Startversuch (Powerbutton drücken) lief er normal an! Nun hat sich die Situation allerdings verschlechtert: ich muß nun 3 oder 4 mal starten bevor der PC hochfährt! Woran kann der Fehler liegen?

Komponenten:
AMD 3000+ S754
Gigabyte GA-KA8VT800pro
Geforce 2 MX400
Samsung 250GB SATA (über PCI Controlerkarte, da onbord SATA defekt)
NT: Codegen 300X
2x CD/DVD 1x Diskette

Ich habe schon in anderen Foren von diesem Problem gelesen, allerdings wurde leider nie die Lösung des Problems erwähnt!

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

MFG haarkitt

Edit:
Ram 1GB DDR400
BS: Windows XP SP3

Zuletzt bearbeitet:
genau den gleichen käse habe ich auch gehabt, habe damals so viel ausprobiert : netzteil getauscht, andere speicher, auf standardtakt gesetzt und und und - und den fehler habe ich hinterher nicht rausgefunden. irgendwann habe ich die einzelnen teile bei ebay an verschiedene käufer verkauft und alle waren glücklich, keine beschwerde erhalten dass irgendwas nicht funktioniert bei den käufern.

vieleicht ist es die kombination der einzelnen teile. in den letzten jahren habe ich so nette erfahrungen gesammelt. zb. defekte speicher, die auf ein mal doch wieder funktionierten....

Hallo,

nimm die RAMs raus und setz diese wieder ein - bei 1GB-RAM dürfte es sich um 2x512MB handeln oder ? Beim Einsetzen darauf achten, dass die RAMs richtig einrasten - und versuch Bank 1+3 bei zwei Modulen -

Danach ins BIOS und die Einstellungen vom RAM überprüfen - diese sollten bei DDR-I-RAM zwischen 2,6V und 2,8V liegen - CL=3 - und soweit vorhanden, die Commandrate - 1T/2T Timing auf "2T" stellen ( Die Einstellung der RAMs beim Hersteller erkunden )

Schonmal Danke für die Antworten!
Memtest hab ich schon durch...und am BS kanns meiner Meinung ja auch nicht liegen, weil der Fehler ja noch vorm BIOS auftritt!
wenn das System einmal läuft, ist es stabil, zumindest noch nie Probleme damit gehabt!

ich habe halt keine lust alle Komponenten auf verdacht durchzutauschen und dann gehts immernoch nicht...

@Hanne
Danke für den Tip, das werd ich gleich mal probieren...ist leider nur ein riegel, aber den steckplatz kann ich trotzdem ändern...und im BIOS schau ich gleich mal nach

Habe sowas auch schon öfters erlebt, wenn man die CPU übertaktet hat. Wenn mein E4300 zu wenig Volt bekommt, brauch er auch 2 oder 3 Anläufe... 0,1 Volt mehr und er fährt sofort hoch... Aber natürlich kann ich dir nicht gesichert sagen, dass es daran liegt...

vieleicht wirkts sich die macke deines onboard sata controllers darauf aus ? alles ist möglich in der hardware welt

hast du den defekten onboard satacontroller deaktiviert? wenn nicht mache das mal.
schau doch auch mal auf deinem board nach, ob du aufgeblähte kondensatoren hast, die verursachen auch diese probleme. sieht dann so aus:

AMD Problem:-D
Ist bei mir auch.Hab mal die RAM raus wieder rein,danach gings.Jetzt aber wieder das selbe Problem!!
Aber egal, wenn er läuf und das stabiel, was solls!

Ich habe jetzt den Ram umgesteckt und im Bios die Spannung um 0,1V erhöht!
Die Kondensatoren sehen ganz normal aus, aber solche "aufgeblähten" hatte ich mal bei einem Elitegroup Board ;-)
den Onboard Sata-controler hab ich auch deaktiviert!

muß den rechner jetzt erstmal "auskühlen" lassen und dann nochmal probieren ob er normal startet!

ich danke allen Beteiligten für die Mithilfe! :)

Es hat funktioniert! Hab den Ram umgesteckt und nun startet er wieder wie am ersten Tag!

Danke an alle!

Zurück
Oben