PC fährt erst nach 3 Minuten hoch

Xboxgamer

Banned
Registriert
Juli 2018
Beiträge
33
Hallo ,

ich bin seit gestern aus dem Urlaub gekommen und habe meinen pc 3 Wochen nicht genutzt.
Alle Kabel habe ich ausgesteckt gehabt und nun wieder angesteckt.

Jetzt habe ich folgendes Problem.
Wenn ich meinen Pc anschalte , dann kommt kein Piepsgeräusch aber er funktioniert nur dass auf dem Bildschirm „No Signal“ steht.
Nach etwa 3 Minuten bootet er dann und es ertönt das piepsgeräusch.

Danach läuft alles einwandfrei.
Woran liegt das genau ?
 
Knopfzelle auf dem Motherboard vielleicht leer.
Dann startet der PC mit der Werkseinstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
An der nicht genannten Hardware so das wir nicht einschätzen können ob die BIOS Batterie leer ist ...
 
Das Piepsgeräusch will dir was sagen. Einfach im Internet gucken.
 
@ ChAoZ jein ... wenn es der normale Bios Startton ist nicht unbedingt.

weil ein kurzer Signalton war/ist eigentlich dafür vorgesehen das der POST abgeschlossen ist und alles initialisiert wurde und somit der Bootvorgang gestartet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
 
Mainboard : Motherboard Name MSI K9N6PGM2-V2 (MS-7309) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)


Was mir aufgefallen ist , ist dass ich den PC nicht hochbooten kann wenn ich Tastatur und Maus angeschlossen habe sondern ihn erst hochbooten muss und dann Tastatur und Maus anschliessen muss.

Eventuell PC formatieren?

Bringt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Anschlüsse @ Tastatur und Maus ?

Weiterhin SMART Werte der Festplatte bitte mal posten ( wenn der PC läuft mit Crystal Disk Info
 
Urlaub heist ja am Ende einige Zeit ohne Strom wenn das System jetzt etwas älter ist kann es gut die BIOS Batterie sein. Aber wie immer geht nicht schreien und keine Angaben machen was nicht geht ...welche Systemkomponenten man so hat.
 
Das Board stammt ja noch aus der DDR2 Zeit ist also 7-9 Jahre alt. Wenn Du dem Board jedes Mal den Strom abgezogen hast, wenn Du das Haus für längere Zeit verlassen hast, dann würde ich wirklich einmal bei der Biosbatterie anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
für mich klingt es nach einem Gestorbenem Kondensator auf dem Board, der halt statt 0.x sekunden nun 3Minuten braucht, um sich aufzuladen. Völlig normales verhalten für ein so altes Board.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe: sind die 3 Minuten fällig wenn die USB Peripherie abgezogen ist und dann gehts oder sind die auch mit eingesteckter USB Tastatur u Maus fällig ?

aber die Batterie ist auf jeden Fall tot und sollte erneuert werden, wie meine Vorposter so richtig sagen.
 
Zurück
Oben