Pc fährt erst nach mehrmaligen starten hoch

seluce

Commander
Hallo,

ich hatte früher schon mal dieses Problem, bin jedoch davon ausgegangen, dass das Mainboard einen defekt hat. Es geht daraum, dass der Rechner nur nach mehrmaligen Startversuchen hochfährt, manchmal drückt man 20x lustig drauf, bis er hochfährt, machmal gar nicht. Wenn man jedoch einen CMOS-Reset durchführt, funktioniert es gleich sofort für die nächsten 1-2x.

Nun habe ich früher deswegen auf das Mainboard einen Verdacht gehabt, habe das alte Mainboard gegen ein Neues getauscht, dazu neuer Speicher (war von AM2+ auf AM3 Umrüstung). Es ging einige Zeit gut, jedoch war nach einem Monat das gleiche Problem - der Rechner fuhr nicht hoch und man musste geduldig sein und ständig auf den Knopf drücken, bis was passiert oder man macht einen CMOS-Reset (wer hat aber ständig Bock das Bios zu konfigurieren?).

AMD Athlon X4 630
AsRock 880GM-LE
4GB RAM XY-Hersteller (auch durch das Tauschen durch RAM keine Besserung)
350W Cougar A
IGPU

Nun ist mein Verdacht auf das Netzteil, dass das Mainboard in laufe der Zeit "beschädigt". Der Rechner hatte mit den alten System (vor der Umrüstung) keine Probleme mit einem "China-Böller", habe jedoch den Rechner mit einen Athlon X4 630 aufgerüstet und ein neues Netzteil (Cougar A 350) bestellt. Ab dann ging das Problem irgendwann 1-2 Monate später los.

Nun gehe ich davon aus, dass das Netzteil zwar einwandfrei funktioniert, jedoch das Mainboard in laufe der Zeit einfach beschädigt und dadurch dieser Fehler auftritt. Oder bin ich zu dumm? :p

Kurz gefasst: Neues Netzteil -> Probleme mit Mainboard (kein hochfahren), neues Mainboard (inkl. neuen RAM) bestellt, gleiches Problem kurze Zeit später erneuert = Daher Netzteil in verdacht - Ram fällt weg, da ich den alten Ram ausgetauscht habe und nun durch das neue Mainboard DDR3 genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige was ich mir vorstellen koennte ist ein kleiner Fehler beim zusammenbau wodurch iwas mit der Stromversorgung nicht 100%ig ist.
Aber dagegen spricht iwie das es durch einen CMOS Reset besser wird, wenn auch nur kurzzeitig.

Ja, ich hatte sogar mal probeweise das Netzteil getauscht, dachte vielleicht, dass es beim Hochfahren es nicht mehr bringt - ausgeschlossen. Fährt nicht hoch, trotz anderes Netzteil. Es ist also in der kurzen Zeit wieder ein Schaden am Mainboard entstanden, bleibt ja nur das Netzteil, oder nicht? :/

irgendwas übertaktet?

Naja, vielleicht auch Mainboard nicht alle Verschraubungen ans Gehaeuse dran? Irgendwie so eine Kleinigkeit. Ueber diese Verschraubungen geht ja soweit ich weiß auch iwie was ^^

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das dein Netzteil was kaputt macht.

Vielleicht hast du auch einfach einen wackeligen im Einschaltknopf. Das laesst sich ja leicht mit Ueberbrueckung der Kontakte testen. Solltest du vielleicht mal machen.

Nein, nichts übertaktet. Ich kann es mal testen mit einem Schraubendreher.

Alle schrauben sind dran, auf sowas achte ich beim Einbau immer sehr genau. ;)

seluce schrieb:
Nein, nichts übertaktet. Ich kann es mal testen mit einem Schraubendreher.

Alle schrauben sind dran, auf sowas achte ich beim Einbau immer sehr genau. ;)

Dann bitte das ueberbruecken testen mit Schraubendreher ^^

Joa.. gegen 1, vorher wird das nichts. :)

Ansonsten noch irgendwelche Ideen? Ich werde auch alles nochmal ggf. ausbauen und nochmal einbauen...

Nein zur Zeit nicht aber viel Erfolg ^^

Also, mit dem Schraubendreher genau die gleichen Probleme.

Aber nun kommts - Alles auseinanderbauen und zusammenbauen war irgendwie die Lösung, ich weiß nicht was genau der Fehler war.. es war auch kein Abstandshalter zuviel. Was solls, es geht nun, dass ist die Hauptsache :D

Na dann, hauptsache es geht xD Mal sehen wielange ^^ Und ich haette auch eher gesagt einer zuwenig :)

Vielleicht war auch einfach eins der Kabel nciht ganz drin oder irgendwie sowas.

Wenn das Problem doch noch mal auftreten sollte, dann wird sofort das Netzteil beschuldigt :P

Ich werde mich dann sofern hier wieder melden, wenn es passiert.

Zurück
Oben