PC "fährt" gar nicht mehr hoch?

lenus29

Lt. Junior Grade
Tach,
also ich habe ein schon etwas älteren PC und habe das Problem das er nach dem einschalten es gehen die Lüfter an geht er gleich wieder aus.Ich muss ihn 3 -4 mal einschalten bis er dann doch hoch fährt.
So nun geht er gar nicht mehr an.
Was könnte ich ausschließen ja oder einschließen als Fehlerquelle?
Könnte es die CPU sein?Würde er mit defekter CPU sich noch einschlaten lassen bzw. Hochfahren? Doch oder?
Ist vielleicht das Netzteil die Hauptursache?
Softwareprobleme denke ich mal nicht da würde er ja noch sich einschlaten lassen und irgendwelche Fehler meldungen bringen.
Wie könnte ich das feststellen wenn es vielleicht doch das netzteil wäre?Kann ich irgendwie den Stromfluss messen?
Oder was denkt ihr könnte es auf jedenfall sein?Irgend ein Tipp?

Entweder Netzteil defekt oder CMOS Batterie leer. Sind irgendwelche Kondensatoren gebläht ?

CMOS-Batterie kann sein, aber eher unwahrscheinlich - da würde eine Fehlermeldung auftauchen

Netzteil defekt - kann sein.

Mainboard defekt - gut möglich. Schau mal, ab auf dem Board womöglich Kondensatoren aufgeplatzt sind. Das beschriebene Verhalten passt genau dazu.

würd auf das Netzteil tippen

nimm die kamera und mach doch einfach mal ein paar fotos vom innenleben, vor allem vom board, von diesen dingern, auch elkos genannt wie elektrolytkondensator

unbenanntvj.png
Defekte_Kondensatoren.jpg

auf dem bild sind alle defekt bis auf einen, der zweite von links. wenn dir einer verdächtig vorkommt, mach ein foto.

dann können wir genauer sagen ob es am mainboard liegt, oder doch wahrscheinlicher das netzteil...

und ein foto vom netzteil-typenschild wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
so ich bins nochmal.
Also es gehen blos ganz kurz die lüfter an und aber auch gleich wieder aus nach dem einschalten.
Hochfahren lässt er sich nicht.
Der einschaltknopf hängt aber nicht oder so lufen echt nur kurz an und alles aus.
Board is auch ok nichts "aufgebläht".
Das Board ist von Asus ABN-E.
Ansonsten halt nichts dolles.
Also Einschalten läßt er sich aber eben nur 3 Sek. dann ist wieder Ruhe.
Vielleicht hat noch jemand ne Idee.Siehe Anhang.
Danke.

Anhänge

• P1010460.jpg
    P1010460.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 179
  • P1010462.jpg
    P1010462.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 162
joah, Netzteil stammt aus der Computer-Steinzeit, kannst ruhig nochma son billig LC 420 Netzteil kaufen, mehr lohnt nicht mehr für das System.

Zurück
Oben