PC fährt hoch, geht aus, fährt hoch, geht aus etc

Plio

Newbie
Hallo,

ich würde mich freuen wenn mir wer bei meinem Problem weiterhelfen könnte. Zum PC Zusammenbauen (vor nicht ganz 3 Jahren) hat es gereicht, bei Fehleranalysen allerdings bin ich leider nicht wirklich fit.
Seit heute früh passiert folgendes wenn ich meinen PC anschalte:
1. Bootversuch, Bildschirm schwarz, PC geht nach paar Sekunden wieder aus, keine Töne
2. Bootversuch, Bildschirm schwarz, einmaliger kurzer Piepton, PC geht sofort danach aus
3. Bootversuch, Text: "Gigabyte Uefi DualBios" + blauer Bildschirm wie hier: http://krakenbyte.com/wp-content/uploads/2016/01/kraken-gigabyte-uefi-dualbios-screen-1024x576.jpg PC geht aus...

Danach startet es wieder bei 1. und wiederholt sich immer wieder in dieser Reihenfolge.

Alle Kabel sitzen, keine Staubleichen, CPU + Grafikkarte + Gehäuselüfter drehen normal, RAM durchgetauscht. Ins Bios Menü komme ich nicht rein, PC bootet nicht von bootfähigem USB Stick.
PC lief davor problemlos. Es wurden keine Komponenten getauscht/hinzugefügt oder irgendwelche Software installiert. Als ich Wanrtöne des Bios nachgeschlagen habe, habe ich gefunden 1x kurz bedeutet alles wäre ok?!

Kann man mit einfachen Mitteln noch etwas ausprobieren/ausschließen?

Grüße, Plio

was hast du für ein NT? könnte an dem liegen mal ein anderes Testen

Zieh mal alle USB Geräte , aber wirklich alle und teste dann nochmal

@ bengel40
Das Netzteil habe ich http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--System-Power-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822190.html

@ X-Rray
Ich habe alles ausser Monitor und Strom abgezogen, Problem bleibt leider unverändert.

@ Syrell
Ich habe mir Linux mit Hilfe deines vorgeschlagenen Programmes auf den Stick gezogen und eben ausprobiert, aber kein Unterschied. Allerdings kann ich ja im Bios die Bootreihenfolge nicht verändern, wird der USB Stick dann überhaupt beachtet?

klemm sonst die festplatten ab und brenn dir ne linux iso auf cd oder dvd. zb linux mint. der rechner sollte iwann von cd dvd booten wenn er keine festplatten finden falls du rein garnichts im bios smachen kannst. aber ins bios sollte man eigtl schon kommen, sieht nach nem hardware fehler aus. netzteil, mainboard, prozessor. bei der defekter grafikkarte müsste er eigtl. trotzdem durch booten

Das versuche ich später nochmal und stecke die Festplatten aus.

Ich habe vorher allerdings nochmal die 2 neueren RAM Riegel raus und der PC ging problemlos an. Ich dachte prima, Problem gelöst. Nochmal neu gestartet, ging wieder aus, an und hat sich dann mit schwarzem Bildschirm irgendwo aufehängt. PC lief weiter aber kein Bild...

Ich hatte ja gehofft es geht ohne PC komplett auseinander zu bauen, aber mittlerweile habe ich nur noch Netzteil, CPU + Lüfter und Mainboard angeschlossen und der PC fährt immer noch selbstständig hoch und runter.... Also gehe ich davon aus, eins dieser 3 Teile ist defekt.
Morgen kann ich ein Netzteil aus einem alten PC zum Tauschen bekommen. Leider habe ich niemanden zur Hand für MB oder CPU :-/ In dem Fall müsste ich nach der ganzen Mühe den PC doch noch weg geben.

Hast du es schon mal mit einem BIOS reset (clear cmos) nach Anleitung Mainboard-Handbuch versucht? Und nur jeweils 1 RAM-Riegel einsetzen, jeden Riegel einzeln in jeder Bank durchtesten.

LG N.

@Nobbi
Ja hatte ich, leider erfolgslos.

Mittlerweile ist der PC in Reperatur gelandet und das Netzteil ist der Schuldige.
Kann mir jemand ein akzeptables preiswertes Netzteil empfehlen? Evtl kann ich eins von einem Freund geschenkt bekommen, der auf Laptop gewechselt hat. Da ich aber nicht sicher bin ob und wie schnell das etwas wird, würde ich gerne eine neue Alternative aussuchen. Mehr als 60€ hat mein altes (oben verlinkt) damals nicht gekostet und kann ich aktuell nicht ausgeben.

Zurück
Oben