Pc fährt hoch, kein Bild. R9 280x

pro noob

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
13
Moin, moin!

Wie oben steht, habe ich (vermutlich) Probleme mit meiner 280x.

Hier erstmal mein System:

GPU: Powercolor R9 280x
CPU: Xeon E3 1230 v3
MB: GB H87 - HD3
Ram: Kingsten DDR3 1600 CL9 - 2x 4GB
NT: BeQuit 530W L7
Windows 10 64 Bit

Nun zum Fehler:
PC startet ganz normal, alle Lüfter drehen (auch von GPU), nur kein Bild.
Alte Graka rein (Powercolor HD 6770), alles geht. 6/8 Pin getauscht, geht auch.
PC komplett auseinandergebaut, alles gereinigt, Netzteil durchgemessen. An allen
Anschlüssen die Spannungen, die es haben soll. 12V, ... Also schließe ich das
Netzteil aus. PC wieder zusammengebaut (mit 280x), läuft!!! Juhu.
Nach etwa einer Woche habe ich wieder das selbe Problem. PC fährt ohne Bild hoch.
Alte HD 6770 wieder rein, Bild ist da.
Nun bin ich bei der Fehleranalyse. Zu 99% GPU, jedoch lief sie zwischendurch wieder.
NT schließe ich trotz Alter aus. Könnte es noch an etwas anderem liegen? Eine neue
GPU wäre ja super, kommt jedoch zum falschen Zeitpunkt (finanziell). Der nächste Schritt
wäre der Gang zum Backofen. GPU mit Käse überbacken... ;)

Hoffe, jemandem fällt noch etwas ein.

LG
 
Hast du an der Graka mal die Lüfter, Spannungswandler und Temperaturen gecheckt? Läuft das alles jederzeit korrekt ? Word die Karte sehr heiss?

Ansonsten mal ein 50 Euro Netzteil bei Amazon bestellen und wenn es nicht hilft, wieder zurückschicken. Dann musst du nicht gleich in eine neue Karte investieren.
 
Erstmal danke für die Antworten.

@ emeraldmine:
Leider hat Bios reset und auch das ändern auto/Gen3 auf Gen2 nichts bewirkt. Aber danke für die Hilfe.
@ Thupacca: Lüfter drehen und wird auch nix zu heiß. Netzteil schließe ich ja aus, weil die Spannungen stimmen und die alte Karte mit den 6/8 Pinstecker ja läuft. Habe die auch getauscht, da die 280x ja beide braucht.

Das komische ist, dass die Karte zwischendurch für etwa eine Woche wieder lief. D.h. Netzteil wirds nicht sein. Bleibt mir wohl echt nicht mehr übrig als am Wochenende Grakaauflauf mit viel Käse zu machen... ;)
 
@ TE , mach dich nicht verrückt, das Netzteil ist aus dem Jahre 2009 , plus 10 = 2019, klingelts ?
 
Zurück
Oben