pc fährt mal hoch oder mal nicht!?

Icewolf

Ensign
Hallo, habe mir ein System zusammengesteckt aus-

Xp 2600+ 333Mhz FSB
512 DDR 400
Abit NF7 rev 2.0
Radeon 9800 Pro
40 GB Maxtor

mein problem ist, das der PC mal hochfährt und mal nicht! Was sollte ich alles im BIOS einstellen damit das Mainboard mit der CPU stabiler läuft?
Habe z.B jetzt mal die BIOS Baterie entfernt und promt ist er hochgefahren, stecke ich diese wieder rein ist es zufall, man hört die festplatte ansuren, doch das entscheidene PIEP des Mainboards bleibt manchmal aus, folgend bekomme ich auch kein bild. Auf was ist besonders zu achten bei den bios einstellungen?

was ist bei den komponenten allgemein einzustellen für eine höhere stablität???

gruß icewolf

Du hast im BIOS die Möglichkeit sogenannte "Default-Setting" einzustellen. Die meisten modernen BIOSe lassen den User wählen zwischen:
Safe Settings (restriktiv, rel. langsam aber sicher!)
Normal Settings (Standard)
Fast (die Timings sind mehr auf Speed optimiert, schon etwas unsicherer)
Turbo/Ultra (absolut auf Geschwindigkeit optimiert. Hier sollte man auch nur Höchstleistungshardware einsetzen).

Für Dich empfiehlt sich erstmal auf "Save Settings" zu stellen. Sollte das System dort immer noch nicht arbeiten (hochfahren), liegt der Fehler woanders. Dann geht das klassische Prozedere los:

Alles an Hardware raus und Abstöpeln ausser:
Prozi, Ram, Graka (Tastatur + Monitor dranlassen)

Danach Festplatte zuschalten, dann nach und nach den Rest, bis der Übeltäter kommt und den Fehler verursacht. Sollte es schon von Anfang an Probleme geben, bleibt nur der Komponententausch (durch Leihhardware vom Kumpel z.B. wie Netzteil, Graka).

Habe z.B jetzt mal die BIOS Baterie entfernt und promt ist er hochgefahren
Die Kiste hat ohne MoBo-Batterie gebootet? Interessant!

Noch ein Ansatz, falls Michael's Anleitung nicht hilft: Dein Board hat eine Drehzahlüberwachung für den CPU-Lüfter. Daher: Welche Einstellungen hast du dort gemacht? Und läuft der Lüfter zuverlässig an?

der lüfter läuft zuverlässig, schau jetzt gleich mal was passiert wenn ich die bios batterie wieder einsetze!

edit: bin mit bios batterie online und optimized settings! :-) hatte aber dvd abgekelmmt, mal schauen ob ich auch mit DVD wieder hochfahren kann, am TAGAN 380 Watt Netzteil solls nicht liegen :o

eine sache hab ich noch gefunden:

meine vcore schwankt zwischen 1,70 und 1,63, und springt im moment von 1,66 zu 1,68 (immer hin und her) ?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben