PC fährt mit DVD Laufwerk nicht hoch

TcT

Lt. Commander
Hallo,

ich habe wieder ein kurioses Problem bei einem gebauten PC für einen Kumpel.

Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz
MSI P43 Neo-F P43 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX
2xAeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)
512MB Palit Radeon HD4850 GDDR3 DVI PCIe Retail
BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

Seit gestern fährt der PC nicht mehr hoch. Starten tut der PC noch und alle Laufwerke auch das DVD Laufwerk werden angezeigt im POST Screen.

Nur wenn er von der Festplatte das OS laden soll, dann bleibt der Monitor schwarz und nichts geht mehr vorran.

Wenn ich das SATA DVD abziehe, dann startet der PC normal durch.

Bereits getestet:

1. anderes Laufwerk (SATA und IDE) -->gleiches Problem
2. eine weitere SATA Platte (an Stelle des DVD) --> PC startet
3. SATA Kabel getauscht -->gleiches Problem
4. Defekt des DVD Laufwerk ausgeschlossen (in anderem PC ohne Probleme getestet)
5. an einer IDE Controller Karte das DVD gehängt -->gleiches Problem
6. Bios Reset
7. Bios Update

Scheint ein Mainboard Defekt zu sein. Was meint Ihr? Egal wie man es dreht und wendet. Man kann kein optisches Laufwerk zusammen mit der Festplatte betreiben.

Eine POST Card bricht immer bei dem Fehler 00 ab und der Code davor ist 60.

Bios ist von AMI. 00 scheint schon der letzte Punkt im POST zu sein. Weis jetzt nicht ob es wirklich das Board ist. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit Sata im IDE modus.

...und anschließend die Bootreihenfolge eingestellt ?

1. DVD
2. HDD auf die WIN ist / soll

werden alle Festplatten / LW im BIOS erkannt ?

Die DVD würde ich allerdings aus der Bootreihenfolge rausnehmen bzw. testweise ans Ende setzen. :D

Über die Plattenerkennung sind ausführliche Informationen im 1. Beitrag enthalten.

Zu Punkt 5. An einer IDE-Controller-Card ein SATA-Laufwerk betrieben? Wie geht das denn? Oder meintest du eine PCI-Controller-Card?

Hast du auch mal den SATA-Port für das DVD-Laufwerk gewechselt?
Nachtrag: oder mal versucht, mit einer eingelegten CD/DVD davon zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eine PCI Card mit 2 IDE Anschlüssen.

Da hatte ich ein IDE DVD Brenner dran und damit fuhr der PC auch nicht hoch.

Mit einer eingelegten DVD konnte man von dieser auch starten. Also ich wollte ja zuerst das Windows reparieren mit der Win Vista DVD.

Habe auch alle 6 verfügbaren SATA Ports ausprobiert. Alle gehen einzeln also mit der Festplatte aber sobald das DVD L. dazu kommt, dann gehts eben nicht mehr. Egal an welchen der noch freien Ports ich es anschließe.

Da bleibt eigentlich als letzter Test nur noch, ein anderes SATA-DVD-Laufwerk auszuprobieren, aber wie ich nachträglich lese, hast du das ja wohl schon ausprobiert.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es doch an der Bootreihenfolge liegen könnte. Hast du wirklich alle möglichen Optionen getestet?

Aber inzwischen hast du ja auch ein Bios-Update gemacht und das CMOS-RAM zurückgesetzt, wenn ich das richtig lesen. Nur mal so als Idee: Die Batterie für das Cmos-Ram hast du mal überprüft bzw. gewechselt?

Dann hätte ich noch eine Idee zur Überprüfung des DVD-Laufwerkes und des korrekten Bootvorgangs:
In VMWare kann das Laufwerk ebenfalls eingebunden werden und dort gibt es auch die Möglichkeit, die Bootreihenfolge einzustellen (Virtuelles Bios). Hier im Downloadbereicht gibt es den VMWARE-Player (vor ein paar Tagen), der ist frei nutzbar und mit dem könntest du dir eine Win7-Installation einrichten und damit dann auch das Laufwerk "checken", soweit das möglich ist.

Das geht ja garnicht, da du das Laufwerk zum Booten ja abklemmen musst und es dir somit nicht in VMWare zur Verfügung steht, war also ein Satz mit "x" :cool_alt:

Einen Defekt an deinem Mainboard halte ich zwar nicht für unmöglich, aber doch für ziemlich unwahrscheinlich, da du ja sowohl ohne das Laufwerk von der Festplatte booten kannst als auch mit dem DVD-Laufwerk auch von der DVD.

Nachtrag:
Für wahrscheinlicher halte ich eine Defekt an der Peripherie. Hast du schon mal alles, was extern noch so dranhängt, abgeklemmt, also z. B. USB-Devices und auch Maus und Tastatur?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon den PC mit nur Tastatur hochgefahren. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass der PS2 Anschluss für die Tastatur nicht funktioniert. Der ist im Windows irgendwie deaktiviert.

Ein Defekt der Geräte halte ich für unwahrscheinlich. Ich hab mehrere DVD Laufwerke getestet.

1xIDE DVD Brenner von LG
2x SATA Samsung Brenner

Alle 3 Laufwerke bringen den PC nicht zum korrekten Starten.

In einem anderen PC laufen alle 3 aber problemlos und der PC startet normal.

Hab so das Gefühl das die Southbridge wohl einen weg hat. Wie schon erwähnt ging vor Kurzem alles ohne Probleme. Hab auch nur mal mit einem der beiden RAMs den PC gestartet und das in verschiedenen Slots. Hat aber nichts gebracht.

Mich wundert auch, dass meine POST Card den Fehler 00 als Letztes anzeigt. Das bedeutet ja eigentlich, dass der PC fertig ist und anfängt zu booten.

Ich gehe erstmal 2 Wochen in den Urlaub. Danach bekomme ich den PC nochmal zum testen. Dann werde ich mal auf eine andere Festplatte ein neues Windows aufspielen. Dazu hatte ich gestern keine Zeit. Kann ja sein, dass irgendwie doch die Festplatte eine Macke hat. Mehr kann man ja fast nicht mehr tauschen oder testen.

Der PS/2-Port muss auch im Bios aktiviert sein (evtl. mit IRQ12 bezeichnet), damit Windows ihn erkennt.

Dann wünsche ich dir erst einmal einen schönen Urlaub. ;)

So hat ein wenig länger gedauert.

Habe zuerst ein Windows auf eine andere Festplatte installiert -->PC bootet.

Dann habe ich auf der Platte die eingebaut war das Windows neu installiert und siehe da es geht wieder. Muss wohl irgendwas am Windows kaputt gegangen sein.

Jetzt läuft alles wieder.

Thread kann geschlossen werden.

Zurück
Oben