PC fährt mit Netztaste nicht hoch

falo

Lieutenant
Ich drücke ganz normal die Netztaste. Der PC geht an also alle Lüfter sowie Brenner und Festplatte gehen an. Nur der PC fährt nicht hoch. Bildschirm bleibt schwarz. Drücke ich anschließend den Resetknopf fährt der PC hoch so wie es sein soll. Ohne Probleme. Habe mal ohne OC probiert bleibt das gleiche.
Power- und Resettaster sind richtig angeschlossen Powertaster ist auch nicht defekt .
Am anfang hatte ich den Verdacht das mein Netzteil defekt ist. Habe mir ein neues Gekauft, damit war leider mein Problem nicht gelöst. ATX 12V Power Connector ist auch drann. Ich bin mit mein Latein am Ende.

Seit wann tritt das Problem auf? Irgendetwas geändert? BIOS geupdatet oder ähnliches?

Schau mal auf das NT - wieviel Ampere ( A ) hat es auf der +12V-Leitung ?

oder: stell die RAMs um 0,1V (0,05V ) höher ein als vom Hersteller vorgegeben werden -

und : stell die Commandrate ( 1T/2T Memory Timing ) auf "2T" -

Timing : 8-8-8-28 / 2T / 1,6V (1,65V )

versuchs mal

Zuletzt bearbeitet:
Also die falschen latenzzeiten bringen dir höchstens einen systemhänger oder bestenfalls einen freeze unter windows stell die timings so ein wie es auf den ram riegeln draufsteht

oder evtl ein bios reset

eines von möglichen optionen: das BIOS resetten,entweder über die jumper am mainboard oder einfach die batterie die die einstellungen des BIOS hält entfernen für ca. 10 minuten,danach wieder einsetzen und pc anmachen.

la_petite_m0rt schrieb:
Seit wann tritt das Problem auf? Irgendetwas geändert? BIOS geupdatet oder ähnliches?
Nein habe nichts verändert. Es kam quasi über Nacht.
Am Netzteil kann es nicht liegen. Habe es ja gewechselt. Ich habe das Netzteil. http://geizhals.at/a320800.html
domainhost schrieb:
Also die falschen latenzzeiten bringen dir höchstens einen systemhänger oder bestenfalls einen freeze unter windows stell die timings so ein wie es auf den ram riegeln draufsteht
oder evtl ein bios reset
Es steht alles auf Auto wurde nichts erändert.
rammadis schrieb:
eines von möglichen optionen: das BIOS resetten,entweder über die jumper am mainboard oder einfach die batterie die die einstellungen des BIOS hält entfernen für ca. 10 minuten,danach wieder einsetzen und pc anmachen.

Habe ich alles schon hinter mir. Kein Erfolg

Ich denke auch, dass vielleicht die Batterie daran schuld ist. Das klingt für mich so, dass er sich bei jedem Hochfahren immer resettet da die Einstellungen nicht gespeichert wurden.

Gruß Andy

merlinhro schrieb:
vielleicht ist es auch die batterie vom mainboard, wie alt ist die?

Das Mainboard ist jetzt ca. 3 Monate alt. Kann ich mir nicht vorstellen den die Bios Einstellungen bleiben vorhanden. Aber ich werd trotzdem mal die Batterie wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem , du hast ja deine CPU freigeschaltet , bei mir ist es zawr wieder weg liegt vllt am Bios Update , es kam auch über nacht , hängt evlt mit dem freischalten der CPU zusammen , da bei mir genau der gleiche fehler passierte , würde mal dsa Bios updaten und dann weitersehen

derbershit schrieb:
Kenne das Problem , du hast ja deine CPU freigeschaltet , bei mir ist es zawr wieder weg liegt vllt am Bios Update , es kam auch über nacht , hängt evlt mit dem freischalten der CPU zusammen , da bei mir genau der gleiche fehler passierte , würde mal dsa Bios updaten und dann weitersehen

Bios habe ich schon das neuste drauf. Leider ist der Fehler auch ohne Freischaltung

Also wenn BIOS und Batterie ausfallen, dann empfiehlt sich in solchen Fällen immer die HisN Nullmethode.
Ist zwar ein bisschen was zum schrauben, aber dafür auch sehr zuverlässig. ;)

Keres schrieb:
Also wenn BIOS und Batterie ausfallen, dann empfiehlt sich in solchen Fällen immer die HisN Nullmethode.
Ist zwar ein bisschen was zum schrauben, aber dafür auch sehr zuverlässig. ;)

Nein Bios und Batterie sind in Ordnung.

Meinte ich doch.
Anders geschrieben: Wenn das BIOS aktuell ist und die Batterie noch gut ...
Mit "ausfallen" habe ich gemeint, dass sie aus der Liste der üblichen Verdächtigen ausfallen. ;)

falo schrieb:
Bios habe ich schon das neuste drauf. Leider ist der Fehler auch ohne Freischaltung

hast du das Bios Ressetet und das ACC dann ausgelassen ? treten dann wieder die Probleme auf ?

derbershit schrieb:
hast du das Bios Ressetet und das ACC dann ausgelassen ? treten dann wieder die Probleme auf ?

ja alles schon versucht. Ich denk mal das Board wird defeckt sein.

ich kenne etwas ähnliches von einem älteren Rechner:
Einschalten, nix geht, Reset drücken, Rechenr startet normal
Problem hier war, das der Rechner an einer Steckdosenleiste mit Schalter hing
scheinbar hat der nach dem Einschalten erstmal etwas Energie zum wach werden gebrauch oder so ;)

Keres schrieb:
Auch die HisN Nullmethode? Oder hast du die absichtlich übersehen? :rolleyes:

ich kann mir nicht vorstellen das die komponenten defrckt sind. da wenn der rechner läuft ja auch keine ausfälle auftreten.

-Iwan- schrieb:
ich kenne etwas ähnliches von einem älteren Rechner:
Einschalten, nix geht, Reset drücken, Rechenr startet normal
Problem hier war, das der Rechner an einer Steckdosenleiste mit Schalter hing
scheinbar hat der nach dem Einschalten erstmal etwas Energie zum wach werden gebrauch oder so ;)

leider auch kein erfolg.

Zurück
Oben