PC fährt nach dem Einschalten nicht direkt hoch,

Lev Arris

Captain
sondern geht erst mal in die Knie (Lüfter gehen nach einem kurzen Anlauf alle wieder aus), u. nach 1-2 Sekunden fährt er dann richtig hoch.

Dieses Fänomen habe ich, wenn ich dem PC vor dem Einschalten erst kurz vorher Strom gebe. War der PC vor dem Start länger unter Strom, oder ich hatte ihn heruntergefahren, u. z.B. später wieder eingeschaltet, kommt dieses Fänomen nicht.
Das Fänomen kommt über Steckerleiste, wenn ich sie grad einschalte, oder auch wenn der PC direkt an ner festen Steckdose hängt, u. ich den Netzkippschalter betätige.

Dieses Fänomen hatte ich in der ersten Woche nach dem Zusammenbau des Rechners nicht.

Erst mal die PC-Komponenten:

Antec Plus View AMG Midi-Tower (von 2003)
BeQuiet Dark Power Pro 550W
Asus P5Q Pro
Intel E8400
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
OCZ 2x2GB 1066 Platinium
Samsung F1 Spinpoint 1 TB (S-ATA)
DVD Brenner u. DVD Laufwerk (S-ATA) von LG
Geforce 7800 GT (bis zum WE, dann Club 3D 4870)

Was hatte ich verändert ?

Ich hatte die zusätzlichen Lüfterkabel mit Lüftern ans Netzteil angeschlossen.
Natürlich pro Lüfterkabel nur ein Lüfter angeschlossen.
Die Lüfter sind zwar von 2003, aber sie laufen. Sie haben keinen 3 Pin Anschluß.
Konnte sie aber über den 4 Pin Anschluß anschließen.
Von den Lüftern selbst gehen nur 2 Kabel zu dem 4 Pin - Stecker.

Ich wollte die Lüfer an die extra Kabel anschließen, weil das Netzteil dann die Geschwindigkeit mit regelt, was auch so sehr gut funktioniert.

Mir war auch noch eingefallen, das ich eine Kleinigkeit im BIOS umgestellt hatte:
Der 1066er Speicher mußte von Hand auf 1066 eingestellt werden.
Voltage habe ich auf Auto stehen gelassen. Denke das wird so richtig sein.

Das war auch alles, was ich verändert hatte.

Dann kam das oben beschriebene Fänomen zum Vorschein.

Hab dann die Kabel wieder abgezogen, und die Einstellung des Speichers im Bios wieder so verändert, wie es vorher war. Aber das hat nichts genützt.
Auch die Einstellung des Speichers auf 2,1 Volt im Bios hat nichts gebracht.
Sollte man den richtigen Wert setzen, oder reicht Auto aus ?

Bei Be Quiet angerufen, aber da kennt man das Problem nicht.
Aber die Frau am Telefon scheint nur alles aus Handbüchern abzulesen.
Vielleicht muß ich noch mal anrufen, u. hoffen einen kompetenteren Mitarbeiter an den Hörer zu bekommen.

Die Lüfter habe ich wieder alle über die Lüfterkabel angeschlossen.
Was mir nun auffällt, wenn ich den Rechner herunterfahre: Die am Netzteil angeschlossen Lüfter laufen noch ca. 1-3 Min. nach. (nicht genau gemessen)
Aber das scheint wohl korrekt bzw. gewollt zu sein.

Vielleicht ist dieses Fänomen ja nicht so schlimm.
Der Rechner läuft ja ansonsten.

Aber trotzdem merkwürdig, das es auf einmal so auftritt.

Hat jemand ne Idee woran das liegt ?

Danke für den Hinweis.

Das hilft schon mal mehr zum Thema zu finden.

Es ist also eine Schutzfunktion. Hat eher mit dem Mainboard als mit dem Netzteil zu tun.
Werde heute Abend mal die default Settings im Bios laden, u. wieder alles neu einstellen. Außer dem Speicher. Und dann mal sehen, ob es weg ist.

Möchte natürlich das der Speicher mit der 1066-Einstellung läuft.
Dieser läuft mit 2,1 Voltage.
Soll ich das manuell einstellen, oder das Board die Voltage automatisch einstellen lassen ?

Der RAM-Multi muss schon passend zum Strap sein (siehe verlinkte Leselektüre), tut er das nicht, kommt es zum An-Aus.

Und ob der RAM nun auf 1066 MHz läuft oder nicht, ist nur dann interessant wenn auch die CPU mit 533 MHz FSB getaktet ist. Läuft die CPU mit 333 MHz FSB oder 400 MHz FSB reichen für das RAM 667 respektive 800 MHz.

Alles andere oberhalb einer 1:1 Einstellung ist für die Katz und dann beim RAM rausgeschmissen Geld (gewesen) und du hast dich falsch informiert bzw. beraten lassen.

Siehe dazu auch --> https://www.computerbase.de/forum/threads/relevanz-der-speicherbandbreite-fuer-performance.490369/

Tja, meistens gehen hinterher erst die Lichter auf, wenn man auf Probleme stößt.
Hab vorher schon so viel gelesen.

Den 1066er wollte ich schon, um Übertaktungsreserven zu haben.
Im Grunde hätte auch ein 800er gereicht.
Denn mit 9x400 = 3600 mhz wäre ich schon absolut zufrieden.

Auf "Auto" dürfte der Speicher beim Standardtakt und 1:1 dann mit 667 laufen.
Hm, das ja nen Witz.

Werd mal heute Abend probieren, ob es mit der 1:1 Einstellung weg ist das Problem, u. mich kurz dazu melden.

Erst mal vielen Dank !

Trotzdem ist 1066er Ram schneller als 667er z.B. Auch wenn der FSB nicht bei 533 liegt. Rausgeschmissenes Geld ist es daher nicht.

Ich habe im Moment 333 FSB und der Ram läuft auf 1000, trotzdem fährt der Rechner normal hoch.

@ Bloodie24

natürlich kann es sein, dass dein PC auch beim 333er FSB u. 1000 MHz RAM-Takt normal startet.

Wie schon geschrieben, es hängt vom (von den) verwendeten RAM-Multi u. Strap ab.

Dazu gibt es immer wieder Links zu einer ganz bestimmten Leselektüre die das sehr gut beschreibt - einfach mal lesen und verstehen und dann posten.

Und das dein RAM bei 1000 MHz "schneller" ist als mit 667 MHz ist, ist klar. Nur die CPU u. Northbridge können damit nämlich nix anfangen. Aber auch dazu hab ich bereits was als Leselektüre verlinkt ...

Hab nochmal drauf geachtet, wenn ich den PC eine Weile vom Strom trenne, geht beim Einschalten der hintere Lüfter kurz an und der PC startet 2 Sekunden verzögert.
Ist aber egal, ob ich bei FSB 333 den Ram auf 667 oder 1000 laufen lasse.

Beim Far Cry 2 Benchmark bringt der schnellere Ram bei mir:
5,9% mehr Fps bei der Average Framerate
8,7% mehr bei den maximalen Frames

und das Wichtigste bei den minimalen fps bringt es satte 22,3%

Denke also nicht, dass er mit dem 1066 Ram Geld rausgeschmissen hat.
Oder warum soll alles über 1:1 für die Katz sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr Interessant das mit der höheren Performance bei Far Cry 2 durch 1066er Speicher.

Ich hab mal getestet, ob das An-Aus-An noch immer so ist, wenn ich im BIOS den DRAM wieder auf "Auto" stelle. Ergebnis= hat nichts gebracht.

Aber im BIOS "SetupDefault laden" schon !
CPU-Z sagt nun: DRAM Frequency: 400 Mhz.

Hä ? Verstehe ich nicht.
Der Bus Speed hat 333,3 MHz

Ich dachte, das die DRAM Frequency sich 1:1 anpassen würde. Also an 333,3 MHz.

Ich wollte schon im BIOS bei DRAM: 667 auswählen. Auf der rechten Seite stand aber ne Warnung, das unter 800 das System nicht mehr hochfahren würde (soweit ich das verstanden habe) Hab den genauen Satz auf Englisch leider nicht im Kopf.

Ich bin jetzt etwas irritiert. Denn es läuft ja nicht 1:1, u. dennoch fährt er jetzt sofort wieder hoch.

Ich werde wohl wieder 1066 einstellen. Wenn es doch was bringt.
Nur das mit dem An-Aus-An muß ich mich dann wohl abfinden.

Eine Frage: Voltage auf "Auto", oder die 2,1 V einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein höherer RAM-Takt so viel ausmacht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen - da für mich der PC nicht zum Zocken da ist, sondern andere Einsatzgebiete hat, werde ich das erst einmal so hin nehmen und noch mal auf Beitrag #4 verweisen - siehe dortigem Link und dem dort weiterführenden Link. Bei meinen Einsatzgebieten macht ein höherer RAM-Takt max. 1% mehr an Performance aus, was ich der Messtoleranz zurechne.

Dass der dauernde An-Aus auf Dauer auf die Hardware geht - insbes. auch HDDs die sich noch im Hochlaufen befinden und ihnen dann widerum für ca. 2 Sekunden der Strom gekillt wird um dann wieder erneut hochzulaufen, sollte klar und verständlich sein.
Wer sich dann noch beschwert dass die Hardware nach wenigen Monaten nicht mehr will, soll und kann dann ja mal gegenrechnen was günstiger ist - das bisschen Stromersparnis oder der Hardwareneukauf.

Bei mir läuft nur der eine Lüfter kurz an, die Festplatte gibts keine Mucks von sich....

Es kommt auf die Anwendung drauf an, manche profitieren von niedrigeren Timings andere von mehr Takt.
Wenn Dein Nick noch aktuell ist und Du einen AMD-Rechner hast, dann ist das klar, durch den internen Speichercontroller gibts Probleme bei AMD, wenn der Ram nicht synchron läuft. Bei den Intelsystemen mit externem Speichercontroller bringt es was, wenn der Takt höher ist. Dafür hat es bei den Intelsystemen weniger Einflus, welche Timings genutzt werden.
Mit dem Nethalem wird sich das wohl mit dem integrierten Speichercontroller ändern.

Zurück
Oben