PC fährt nach dem ersten Herunterfahren nicht mehr hoch.

Zedoy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe mir über einen längeren Zeitraum mehrere PC-Teile gekauft und habe gestern, bei der Ankunft meiner letzten Komponente, meinen PC zusammengebaut. Nachdem ich ihn mit allen Kabeln verbunden hatte, habe ich ihn gestartet und bin ins BIOS gegangen.

Nach ein paar Minuten hörte ich die kurz nacheinander auftretende Geräusche, die das Gehäuselüfterkabel erzeugte, als es in den CPU-Lüfter hineingeraten ist.

Danach habe ich meinen PC ausgeschaltet, um das Kabel anders zu verlegen. Nun das Merkwürdige: Mein PC ging ab diesem Moment nicht mehr an. Auch das RGB auf meinem Mainboard war aus und mein Licht an der Grafikkarte ging an und aus, an und aus, bis es schließlich ganz aus ging. Heute mittag habe ich mich dann mit einer anderen Person an das Problemlösen gemacht, indem wir den gesamten PC demontieren und wieder aufbauten und alles dabei überprüft haben. Nun geht das RGB des Mainboards wieder und die Grafikkarte zeigt auch ihr übliches, weißes Licht an, nur geht der PC nicht an. Ich habe auch versucht, die Powerswitch-Pins zu überbrücken, aber vergeblich, der PC bleibt aus.

Hatte das Netzteil einen Kurzschluss, obwohl die Lichter und RGBs alle an sind?

Wie soll ich vorgehen?

Ich hoffe darauf, eine Lösung finden zu können, denn das hier ist extrem ärgerlich

Danke im Voraus,
Zedoy

(Ich hoffe, dass dieses Mal der ganze Text gepostet wird. :)
Bei Fragen antworte ich als Antwort )
 
Das Mainboard hat eigentlich LEDs die Leuchten beim starten, eine Für CPU eine für RAM eine für GPU, wenn du einschaltet bei welcher LED bleibt diese denn hängen?

Monitor ist denke ich an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

BIOS Reset durchführen z.B durch das rausnehmen der BIOS Batterie für ca 5 Minuten ( PC ausschalten )

Wichtig beim ein und ausbauen immer vorher Erden da man sonst Kurzschlüsse verursachen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zedoy
Zedoy schrieb:
Wie soll ich vorgehen?

Ich hoffe darauf, eine Lösung finden zu können, denn das hier ist extrem ärgerlich
Wie wäre es auch mal aufzulisten was du an Hardware hast incl der jeweiligen Modellnr, im richtigen Sub wäre auch noch Top aber dafür ist es nun eh zu spät.
 
kingofwienx schrieb:
Das Mainboard hat eigentlich LEDs die Leuchten beim starten, eine Für CPU eine für RAM eine für GPU, wenn du einschaltet bei welcher LED bleibt diese denn hängen?
Ich besitze das ASUS ROG Strix b450-f Gaming und soweit ich sehe, sind da keine LEDs.
kingofwienx schrieb:
Monitor ist denke ich an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
Jap.
kingofwienx schrieb:
BIOS Reset durchführen z.B durch das rausnehmen der BIOS Batterie für ca 5 Minuten ( PC ausschalten )
Das werde ich mal versuchen, danke.
Und bezüglich dem Erden: Ja, daran versuche ich mich immer zu halten.
Danke sehr für die schnelle Antwort.
 
Novocain schrieb:
Wie wäre es auch mal aufzulisten was du an Hardware hast incl der jeweiligen Modellnr, im richtigen Sub wäre auch noch Top aber dafür ist es nun eh zu spät.
Mainboard: Asus ROG Strix b450-f gaming
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Kühler: Arctic Freeze 7x
Grafikkarte: Asus Arez Radeon 580 8gb OC
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro, 2x8 gb
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600W

Tut mir leid, ich hoffe es passt jetzt so. :)
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Oh, vielen Dank.
Jetzt weiß ich auch, wieso ich dachte, dass das Mainboard keine LED besitzt, denn die LED ist aus. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Corsair Vengeance ist ne alte Zicke mit Ryzen, das Netzteil hätte ich nicht genommen musste alleine letzte Woche erst zwei von Kunden entsorgen das eine davon verschmolz mit dem 8-Pin Anschluss auf dem Mainboard.

Magst mal aussagekräftige und gut auflösende Bilder vom inneren des Systems machen, dann hier hochladen evtl fehlt da irgendwo ein Stecker oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Novocain schrieb:
Magst mal aussagekräftige und gut auflösende Bilder vom inneren des Systems machen, dann hier hochladen evtl fehlt da irgendwo ein Stecker oder so...
Also die LEDs sind wie gesagt aus und ich hoffe, dass diese Bilder aussagekräftig und gut auflösend sind und du damit etwas anfangen kannst.
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 288
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 298
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 281
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 285
Was ist das für ein Kabel bei image3 und wo führt das hin und wo ist das eingesteckt?
 
Man erkennt das ihr nicht so häufig PCs baut...

Warum ist der CPU Kühler um 180° gedreht ? Was ist das für ein 3-Pin Kabel oben auf dem Kühler ?

Sind da Abstandshalter fürs Mainboard benutzt worden und das nur an den stellen wo auch Schrauben rein kommen ?

Option 1 mal auf einem Karton ausserhalb (ohne Gehäuse) aufbauen und gucken was dann geht, evtl auch mal nen anderes Netzteil testen - nen gutes Markennetzteil vorrausgesetzt.

Option 2 in nen PC-Laden zum durchchecken und neuverkabeln bringen.
 
rg88 schrieb:
Was ist das für ein Kabel bei image3 und wo führt das hin und wo ist das eingesteckt?
Das obere Kabel ist das Kabel von der WLAN Karte und das untere ist das Front panel HD-Audio Kabel, was dementsprechend auch in den passenden Slot eingesteckt ist.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Warum ist der CPU Kühler um 180° gedreht ? Was ist das für ein 3-Pin Kabel oben auf dem Kühler ?
Ups, das mit dem CPU-Kühler wusste ich nicht, ist das arg schlimm? Und das 3-Pin Kabel ist das Kabel des Gehäuselüfters (welches auch in den CPU Kühler hineingeraten ist)
Novocain schrieb:
Sind da Abstandshalter fürs Mainboard benutzt worden und das nur an den stellen wo auch Schrauben rein kommen ?
Jap
Novocain schrieb:
Option 1 mal auf einem Karton ausserhalb (ohne Gehäuse) aufbauen und gucken was dann geht, evtl auch mal nen anderes Netzteil testen - nen gutes Markennetzteil vorrausgesetzt.

Option 2 in nen PC-Laden zum durchchecken und neuverkabeln bringen.
Danke für die Optionen, ich werde sie dann ausführen.
 
Okay, wenn du fragen zu nem Netzteil hast melde dich.
 
Zurück
Oben