PC fährt nach dem Herunterfahren wieder hoch

HDGamerWELT

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
135
Moin liebe Profis,

was in letzter Zeit mit meinem PC los ist, kann ich leider nicht so ganz fassen...
nachdem einige Fehler schon durch die wirklich hilfreiche Community mit ihren Ratschlägen behoben wurde, habe ich nun ein erneutes Problem:(

Das Problem:
Möchte ich meinen PC nach einigen Stunden (meistens Abends gegen 22Uhr) herunterfahren, so fährt er nach einigen Sekunden automatisch wieder hoch und ich gelange zum Anmeldebildschirm (also da wo ich dann mein Kennwort eingeben muss). Dieses Problem ist jetzt vor kurzem aufgetreten. Warum, fragt mich nicht, da ich keine Ahnung habe:(
Der PC macht keine merkwürdigen Geräusche oder so, zudem wird der Bildschirm ganz normal schwarz, jedoch leuchten bzw. drehen sich die Lüfter die ganze Zeit weiter und der PC fährt nach ungefähr 15-20sek wieder hoch.

Zusatzinfo: Falls das wichtig ist, ich habe vor kurzem (vor ungefähr 4-5Tagen) meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet (von HyperFuryX DDR4 2666Mhz (2x8GB) auf Corsair Dominator Platinium RGB DDR4 3200Mhz (2x16GB))

Meine wichtigsten Komponenten:
I7-10700K (CPU)
ASUS ROG STRIX Z490-E Gaming (Mainboard)
MSI RTX 2060 super Gaming X (Grafikkarte)
Corsair Dominator Platinium RGB DDR4 3200Mhz 32GB (2x16GB)
be quiet 630W (Netzteil)

Bisher habe ich noch keine Lösungsansätze unternommen, weil ich absolut keine Ahnung habe, wo ich da anfangen soll. Deswegen wären kleine Beschreibungen zum durchführen der Lösungsansätze sehr hilfreich:)

Mir ist auch bewusst, dass es hier schon ca.2-3 Themen zu genau dem selben Problem gibt. Jedoch beziehen sich diese darauf, dass man seinen PC langsamer booten lassen soll und das möchte ich wiederum auch wieder nicht. Außerdem ist das Problem nicht so detailliert beschrieben wie bei mir (meine Meinung)

Ich freue mich schon auf eure Ratschläge und danke euch vielmals für eure Mithilfe:)
Solltet ihr weitere Infos benötigen, gerne schreiben!
LG
 
probiere mal...
Öffnen Sie das Start-Menü und die Ein/Aus-Optionen wie gewohnt, als wollten Sie den PC normal abschalten. Klicken Sie auf "Herunterfahren", während Sie gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt halten. Jetzt fährt Windows komplett herunter.
 
@NotCompatible also was genau du dir jetzt unter einer USV vorstellst, kann ich jetzt nicht beantworten, aber...
...mein PC ist über ein Kaltgerätekabel (Kabel vom Netzteil) an eine Steckdosenleiste angeschlossen und zwischen der Steckdosenleiste und der Haushaltssteckdose ist NUR eine intelligente Steckdose, die meinen Stromverbrauch misst und mir die monatlichen, jährlichen Kosten, etc. anzeigt:)
(Es handelt sich hierbei um eine Elgato Eve Energy Steckdose)
Ergänzung ()

Mounti64 schrieb:
probiere mal...
Öffnen Sie das Start-Menü und die Ein/Aus-Optionen wie gewohnt, als wollten Sie den PC normal abschalten. Klicken Sie auf "Herunterfahren", während Sie gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt halten. Jetzt fährt Windows komplett herunter.
Habe ich ausprobiert und es funktioniert. Jedoch war der PC gerade mal 10-20min. in Betrieb. Werde das ganze nochmal versuchen wenn der PC einige Stunden in Betrieb war:)
 
HDGamerWELT schrieb:
was genau du dir jetzt unter einer USV vorstellst, kann ich jetzt nicht beantworten
Das ist ein Akku, der zwischen Steckdose und PC angeschlossen ist. Wenn die Steckdose dann mal keinen Strom liefert, läuft der Rechner dank Akku der USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) noch ein paar Minuten weiter. Da hat man noch Zeit um seine Daten zu sichern (geöffnete Dokumente abspeichern) und kann den Rechner herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NotCompatible ah ok, ja dann habe ich so etwas nicht
Ergänzung ()

lonewolf74 schrieb:
Also habe mir mal den thread durchgelesen und mal den Schnellstart bei Windows 10 unter den Energieoptionen deaktiviert. Resultat: Der PC fährt 1. schneller herunter und 2.ganz normal ohne neuzustarten:)
Problem anscheinend gelöst. Jedoch habe ich mal aus Neugier die Bootzeit gemessen (also die zeit die vergangen ist, dass der PC nach Betätigung der Einschalttaaste am Gehäuse zum Anmeldebildschirm kommt, wo ich dann mein Passwort eingeben kann) und diese liegt TROTZ SSD bei knapp 50sek 😖 (genau sind es 46,76sek.) Das ist doch nicht normal oder?
 
Darüber würde ich persönlich mir keine Gedanken machen, solange der Start weniger als eine Minute dauert.

Als ich mein Windows frisch installiert hatte, dauerte der Start auch nur ungefähr 10 Sekunden.
Danach habe ich allerdings noch 2 weitere Festplatten eingebaut, was auch etwas Startzeit kostet.
Vielleicht wird bei der SSD beim Start auch der TRIM-Befehl ausgelöst?!
 
Das ist nur eine Mutmaßung von mir; weiter nichts.

Der Befehl dient dazu, dass weitere Schreibzugriffe auf der SSD schneller vorangehen. Er dient also zur Erhöhung der Geschwindigkeit der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte glaube ich, auch mal dieses problem. Irgendwann hatte ich dann Win10 neu aufgesetzt weil die Suche nach diesem Problem wie die suche nach einer nadel im Heuhaufen ist. Meine Vermutung ist das es sich um ein Treiberproblem handelt. Welcher es aber nun ist...keine Ahnung. Ich würde Schnellstart jetzt weglassen und nach einer Weile wenn Treiber , ob Chipsatz oder Grafik, Audio u.s.sw. aktualsiert wurden, naschauen ob eine Besserung eingetreten ist. Übrigends, Shift taste drücken beim Ausschalten ist wie Schnellstart abschalten.
Es kann auch mit dem Arbeitsspeicher zusammen hängen. Vielleicht mal testen...umstecken oder ein Riegel raus nehmen. Du hast auch bestimmt XMP laufen? wenn ja ,mal raus nehmen.
 
Ist eventuell im BIOS eingestellt das der PC mit einer Netzwerk Karte gestartet werden kann, oder Netzwerk-Karte in der Bootreihenfolge drinnen?

Dadurch dauert es bis der PC startet auch länger, und startet sich sobald er ein Signal bekommt, mein PC damals hatte sich auch mitten in der Nacht dann einfach eingeschaltet..
 
Zurück
Oben