pc fährt net hoch

Wasi

Newbie
Hi,

mein pc mag nimma

hab den gestern reseten müssen nachdem ein Spiel abgeschmiert is ... eigentlich keine grosse Sache , nur irgendwie hat ers mir diesmal übelgenommen, denn nu fährt er nimmer hoch. Leuchten am PC gehen alle an, Lüfter springen auch an, die typischen Hochfahrgeräusche kommen auch kurz , dann wirds aber plötzlich still und der Monitor bleibt schwarz ... ins bios komm ich net.

cmos reset hab ich gemacht, hat nix gebracht

mein System
AMD Athlon XP 2000+
MSI Geforce 4 4200 64MB
Epox 8k5a2
256MB DDR 266 noname
80GB IBM HDD 7200u/m

alles relativ neu

wat nu? bin net grad n pc profi habt ihr ne idee was ich machen könnte oder was ich im notfall umtauschen müsste?

Danke im Vorraus :rolleyes:

achso die Mainboard LED zeigt die Fehlermeldungen C0 oder C1 an ...
bei C1 steht Detect Memory
- auto detection of DRAM Size, type and ECC
- Auto Detection of L2 Cache (socket 7 or below)

bei C0:

Early Chipset initialization:
-disable shadow ram
-disable L2 chache (socket 7 or below)
-program basic chipset registers

hab den RAM mehrfach umgesteckt , hab leider nur den einen Riegel hier ;) also kann es sein das der kaputt is

Es könnte auch die Grafikkarte sein, den fehler hatte ich schon mal, probiere einfach mal ne andere aus.

hmm hab n 300Watt Netzteil mit 160W Combined Power .... und es springt alles an also glaub ich auch net das es kaputt is .... hmmm :(

nee das spiel bzw. die demo is einfach abgeschmiert , alt +tab & ctr +alt+ del hat alles nich geklappt .... also quasi freeze ;)

im hintergrund lief aber noch alles , also die musik lief weiter

dann halt reset

ich würde mal alle ram timings auf den schlechtesten wert nur möglich einstellen und noch mal probieren

(im bios unter advanced oda so zu finden)
stelle mal alle auf den höchsten wert ein
bsp. cas latenz auf 3 usw

@SETIhome: Wasi hat doch geschrieben, dass er nicht ins BIOS kommt!
@Wasi: Wenn alles relativ neu ist, hast Du doch Garantie, oder?
Wenn's ein Komplettsystem ist (beim Händler fertig gekauft), dann ist der Händler für den Service zuständig.
Wenn es Einzelkomponenten sind, mußt Du leider einschicken (lassen), das kann dann eine Weile dauern.
Ansonsten tippe ich auf RAM oder evtl. auch HD (ist ja schließlich 'ne IBM :( ). Macht die HD noch Geräusche beim kurzen "Anlaufen" am Anfang oder steigt sie gar nicht mit ein?

Mein Tip, alle Karten ausbauen und nur die Graka und den Speicher drin lassen. Testen, wenn es läuft eine Karte rein, wenn es läuft die nächste rein, usw... Wenn es nicht läuft, Batterie mal raus und nach 10 min wieder rein. Karten auf richtigen Sitz testen. Kabelverbindungen testen, evtl sitzt ein Kabel nicht richtig auf dem Slot oder an einem Laufwerk. Ram ist evtl aus dem Slot gerutscht, mal rausnehmen und neu reinstecken. Externe Geräte mal abnehmen. USB Verbindungen abnehmen. Usw..., es kann an so vielem liegen.

@b runner ne is kein komplettsystem

ich hab aber den fehler gefunden .... nachdem ich so ziemlich jedes teil aus und wieder eingebaut habe weiss ich nu das es am prozessor liegt .... ka wieso der schrott gegangen is, temp war immer ok :(

aber danke für die hilfe :bussi::

Zurück
Oben