PC fährt nicht hoch bzw teilweise stunden nach dem Einschalten

Sysworker

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe letztens folgende Teile zusammengeschraubt:
Netzteil: Enermax Liberty 400
MB: Asrock H67M-GE
CPU: i3-2100
8 GB Ram Kingston

Bei mir und bei menem Nachbarn (extra PC dorthin geschleppt) löppt das Teil perfekt, aber bei meinem Schwager, für den der Rechner bestimmt ist, fährt der PC nicht hoch, oder mit Verspätung. teilweise schaltet sich das Teil dann mehrere Stunden nach dem Druck auf's Knöpfchen ein und läuft dann aber problemlos.

Meine Vermutung: Oberwellen oder zu hohe Spannung auf der Steckdose durch seine Solaranlage - davon will der Hersteller natürlich nichts wissen, er müsste ja Garantie leisten. Er war natürlich auch im PC Laden und wollte auf mein anraten einen Netzfilter kaufen, Kommentar auch dort : PC defekt :LOL:

Sonstige Ideen ? Ich werd auf jeden Fall heute mal vorbeifahren und mit meinem Multimeter die Steckdose checken, aber Oberwellen kann ich so nicht feststellen.

Alternativ kann ich mal mein Enermax Modu 82+ reinschrauben, bzw. ich habe auch noch ein BeQuit SP 9 400W.

Die Oberwellen könnte man ggf. mit einer aufgewickelten 20m Kabeltrommel bzw. mit einer Steckdosenleiste mit Netzfilter bekämpfen und mal schauen ob die Kiste dann sauber hochfährt.

BTW: Habe mich letzte Woche dazu mit einem Telekom Servicetechniker unterhalten. Schrottige Solaranlagen kommen wohl öfters vor, die dann sogar DSL wegstören. Das wird dann teuer für en Betreiber.

CU
EDIT: Motherboardbezeichnung

Zuletzt bearbeitet:
Wenns was Kosten darf und eine schnelle Lösung her muss: Eine kleine USV davorstellen, die regelt das dann das der Strom sauber ist und läuft i.d.R. auch mit "widrigsten" Umständen.

Beispiele:
http://www.alternate.de/APC/APC+Back-UPS_ES_550VA,_USV/html/product/143301/?
http://www.alternate.de/APC/APC+Back-UPS_ES_700VA_(BE700G-GR),_USV/html/product/143300/?
http://www.alternate.de/APC/APC+Back-UPS_CS_500VA,_USV/html/product/81724/?
http://www.alternate.de/APC/APC+Back-UPS_CS_650VA,_USV/html/product/81731/?

Ansonsten natürlich den Herr Solaranlage drankriegen aber das dauert bestimmt einige Zeit bis da was gehen würde.
Ein anderes Netzteil ist nicht klar ob das besser läuft, das Liberty ist ja eigentlich schon bereits ein sehr gutes Gerät

Zuletzt bearbeitet:
Ein Liberty ist auch schon eher 10 Jahre denn neu. Da solltest du wirklich mal ein anderes Netzteil reinstecken, bevor du hier weitere Vermutungen anstellst. Es ist nämlich NICHT ausgeschlossen, dass das Netzteil defekt ist und/oder das Problem ganz woanders liegt. Besonders beliebt sind hier USB Geräte mit eigener Stromversrogung (USB Hubs, ext. HDDs, Drucker...)

Stefan Payne schrieb:
Ein Liberty ist auch schon eher 10 Jahre denn neu. Da solltest du wirklich mal ein anderes Netzteil reinstecken, bevor du hier weitere Vermutungen anstellst. Es ist nämlich NICHT ausgeschlossen, dass das Netzteil defekt ist und/oder das Problem ganz woanders liegt. Besonders beliebt sind hier USB Geräte mit eigener Stromversrogung (USB Hubs, ext. HDDs, Drucker...)
keine externen Geräte am PC - einfach nur der Stromstecker im Gerät !
Und das Liberty ist top, daran liegt's vermutlich auch, mit einem 20€ billig Netztei welches die vielen Schutzschaltungen gar nicht hat, würde das Problem (wenn es denn die Stromquelle ist) möglicherweise gar nicht auftreten. Der alte PC meines Schwagers läuft jedenfalls - ist aber auch was ganz grottiges, XP benötigt mehr als 5min zum starten -> 512MB RAM und VIA 800 Motherboard.

Eine USV wäre natürlich auch noch eine Variante, wenn sich sonst kein Fehler finden lässt und ein anderes moderernes Netzteil es auch nicht tut.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
warum sollte es das Netzteil sein, bei 2 anderen Häusern klappts ja.
Die Liberty Serie ist keinwegs 10 Jahre alt.
Noch nicht, aber ~2-3 Jahre machen den Kohl auch nicht mehr fett...

Sysworker schrieb:
Und das Liberty ist top, daran liegt's vermutlich auch, mit einem 20€ billig Netztei welches die vielen Schutzschaltungen gar nicht hat, würde das Problem (wenn es denn die Stromquelle ist) möglicherweise gar nicht auftreten. Der alte PC meines Schwagers läuft jedenfalls - ist aber auch was ganz grottiges, XP benötigt mehr als 5min zum starten -> 512MB RAM und VIA 800 Motherboard.

Eine USV wäre natürlich auch noch eine Variante, wenn sich sonst kein Fehler finden lässt und ein anderes moderernes Netzteil es auch nicht tut.
WOHER willst du das wissen, wenn du es nicht ausprobiert hast?!

Tschuldigung, aber du vervendest hier 'nen 7-8 Jahre altes Netzteil, das kann auch schon 'nen bisserl ausgelutscht sein. warum weigerst du dich, diesen Punkt zu akzeptieren?!
Es war ganz gut - als es 2005 aufm Markt kam, nur haben wir inzwischen 2013 und da kann das Teil dann durchaus gelitten haben.

Also: weniger (Ausreden) posten, mehr testen!
Denn nur so kann man den Grund finden...

Wer schreit hat unrecht ;)

und vom 21.12.2007 bis jetzt sind es keine 10 Jahre

Wie gut alter Krams löppt , sehe ich an meinem Abit IC7-G mit 2,8GHz P4 Northwood 5.1.2004 gekauft, funktioniert noch immer problemlos und das Asus P5B vom 2.10.2006 ebenfalls, trotz jahrelangem heftigsten übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Und was du hier schriebst hat jetzt a) wieviel mit dem Thema zu tun und b) damit, dass das Netzteil vielleicht doch kaputt sein könnte?!

Woher willst du das wissen, wenn du nicht mal den Mumm hast, es auszuprobieren?! Hast du Angst, dass ich Recht haben könnte und du daneben?? Sprich, dass der Rechner mit einem anderen, neuen Netzteil funktioniert?!

Zurück
Oben