Pc startet aber fährt nicht hoch bzw. kein bild

Der Bastler543

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
44
Guten Abend liebe CB Community, ich hoffe ich nerve niemanden mit meiner bitte.

Es geht darum das mein pc beim Start nicht hochfährt bzw. kein bild angezeigt wird.
Am Samstag bekam ich meine neue Grafikkarte, die Zotac Gaming Twin Fan RTX 2080, habe sie auch entsprechend eingebaut und anschließend den pc gestartet, alles ging perfekt, aber leider die ersten zwei Tage nur.
Was mir noch dabei aufgefallen ist, das ein surren plötzlich entstanden ist das aber immer so in 5 Sekunden Abständen entsteht, habe auch den Verdächtigen geschnappt, es ist das Netzteil, (be quite pure Power l8 700w) was mich auch nicht gewundert hat, normalerweise laut GPU Hersteller, mindestens 650w sollen ausreichen.
Kann es dann auch daran liegen, das dass Netzteil kein Multi-Rail unterstützt, da ich auch am Übertakten bin, also an meiner CPU (AMD FX-8350) statt 8×4GHz auf 8×4,5GHz und die Spannung, der CPU spannungswandler liegen bei etwa 1,5volt.
Alles lief perfekt vorher mit meinen alten GPUs, (MSI Radeon RX460).
Mein Board ist das MSI Gaming 970 AM3+.
An Arbeitspeicher besitze ich 4×4GB 1600MHz.
500GB SSD und 1 mal 1TB HDD und 250GB HDD, die CPU wird durch den be quite silent loop 280 gekühlt.

Meine Vermutung ist das, dass Netzteil hinüber ist, da höchstwahrscheinlich die 12volt Leitung durchgebraten wurde, da die GPU einen 8Pin+6Pin stromquelle benötigt und die wasserpumpe auch über eine 12Volt Leitung bzw, auch die CPU Stromversorgung auch, habe mir einen Power Supply Tester bestellt und einen Mainboard Pieper plus eine neue CR Batterie fürs mainboard. Aber ich würde mich echt freuen wenn ihr mir bitte helfen könnt sonst habe ich nur noch eine Alternative, den Computer Doktor, und das kostet Geld:(.
 
Sobald die ersten FX-CPU lesen, stürzen sie sich gleich wieder auf die Spannungswandler. Lieblingsthema.

@Topic: Hast ein anderes Netzteil zum testen da?
 
Was willst du mit einem "Power Supply Tester", die BQ L8 Serie war nie besonders gut und ist zudem alt.
Du hast eine "RTX 2080" im System, besorg dir mal ein anständiges modernes Netzteil.
Du sagst doch selbst es liegt wohl am Netzteil und da liegst du wohl richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bastler543
Danke das andere meiner Meinung das Recht geben;) :daumen:
Wie wär's mit einem be quite Dark Power pro11 1000watt.
 
Warum ist denn das l8 nicht geeignet, die ersten 2tage ging alles noch super dann plötzlich nichts mehr, der pc versucht permanent neu zu starten aber ohne Erfolg, kann es daran liegen, das dass Netzteil mit Single Rail nicht genug Power hat ein übertaktetes System mit einer RTX 2080 und einer AIO wasserkühlung aufrecht zu halten obwohl es 700watt Leistung aufbringt.
 
Du hast die Empfehlungen jetzt bekommen, nicht nur von mir hier, beim Netzeil anzusetzen.
Jetzt bist du dran. Zum lesen und informieren gab es noch einen Link.
Auch jede PC-Werkstatt würde hier erstmal das Netzteil gegen was anständiges,
modernes tauschen zum überprüfen.
Willst du 12V Single Rail, greif zu Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bastler543
Netzteile altern, zudem sind die alten Netzteile nicht auf die schnellen und teils immensen Spannungswechsel moderner CPU/Grafikkarten ausgelegt
 
Einverstanden das hört sich gut an bin Grad am nachschauen ein 750 Watt Netzteil von be quite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Die alte GPU hab ich auch getestet und BIOS reset kann ich leider nur durch herausnehmen der CR Batterie, besitze leider keine CMOS Brücke.
Aber werde Mal ganz in ruhe die komplette Hardware abstecken und nur das nötige anschließen. Ich vermute die 12volt Schiene ist durch, da mehrere Komponenten darüber laufen, besitze nämlich kein Multi Rail Netzteil.
 
Hast du die BIOS Batterie denn mal rausgenommen? Ist unkritisch, dabei das System vom Strom trennen. Optimal wäre wenn du irgendwo ein anderes Netzteil zum Testen hättest.
 
Der Bastler543 schrieb:
Ich vermute die 12volt Schiene ist durch, da mehrere Komponenten darüber laufen, besitze nämlich kein Multi Rail Netzteil.
Ich habe auch kein "Multi Rail" Netzteil und möchte ich auch nicht haben.
Und für anspruchsvolle Grafikkarten a la Vega64 z.B. empfiehlt sich eher "Single Rail@12V".
Versprich dir da nichts ganz besonderes wenn du dir nun ein Multi-Rail NT kaufst.
Ich würde dir ein aktuelles Seasonic empfehlen, kannst ruhig 650Watt nehmen.
Dass dein L8 nie was besonderes war und nun einfach alt und veraltet ist wurde ja bereits gesagt.
Für ein System mit einer "RTX 2080" ist es eben nicht mehr geeignet.
 
Wer weiß was das alte 300Watt für eine Schrott ist, würde da keine Experimente
empfehlen damit und erst recht nicht wenn die teure "RTX 2080" verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bastler543
Mhh habe ich auch nicht vor, werde erstmal ganz in Ruhe schauen ob denn irgendetwas den PC unabsichtlich zwingt permanent neu zu starten. Es ist nämlich sehr fragwürdig, die ersten zwei Tage ging ja alles gut, an der gpu habe ich auch nicht rumm Experimentiert. Das einzige was nur übertaktet ist, ist der AMD FX 8350 auf 4,5GHz und der Arbeitsspeicher auf 1600MHz gefixt, ist sowieso laut Hersteller auf 1600MHz, und halt die Spannung der CPU auf +1,35volt. Sonst überhaupt nichts. Habe auch schon ein Netzteil gefunden, das bei quiet Dark Power Pro 11 850Watt.
 
So liebe CB Community erstmal vielen Dank für so viel hilfsbereite Menschen, ein großes Lob an alle, gute Nachrichten, das Motherboard ist nicht defekt. Habe nämlich das Motherboard ausgebaut und nur alte GPU also die RX460 angeschlossen, den ATX Stecker ggf, auch CPU Versorgung, der pc ging an, es kam Bild und etwa in 7sek ging er wieder aus weil die CPU ohne Kühler da stand, das ist für mich eine kleine Hoffnung, das dass Motherboard funktioniert Puh.
 
Zurück
Oben