PC fährt nicht hoch, kein Piepen

metalist

Ensign
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen wollte ich wie immer meinen PC hochfahren, doch es passierte nichts. Kein Piepen, Monitor schwarz, nur die Lüfter drehen sich. Also habe ich alle Kabeln von Festplatte und Laufwerket getrennt und den PC wieder gestarten. Leider blieb alles beim alten. Grafikkarte raus, wieder das Gleiche. Ram raus und oh Wunder, es piepst, 3 mal.

Also Ram kaputt, dachte ich mir und habe einen neuen gekauft. Leider hat auch das das Problem nicht gelöst. Auch mit neuen Ram drehen sich nur die Lüfter, sonst tut sich nichts. Woran kann es liegen?

Mein System (5-6 Jahre alt):
Q6600
GA-P35-DS3
8800GT
4x 1GB DDR2-800
450W Netzteil von ARTL vor 2-3 Jahren gekauft, davor Be Quiet Staight Power E5 ebenfalls mit 450W

gekaufter Ram

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Vielen Dank im Voraus

Ganz blöde Frage, mal den Monitor geprüft?

Wäre auch mein Gedanke gewesen mal den Monitor zu checken.

Es sollte an der Graka bzw. dessen Initialisierung durchs Board liegen, bau die mal "lose" ein (also richtig drin, aber ein wenig hängen lassen)

VDC schrieb:
Es sollte an der Graka bzw. dessen Initialisierung durchs Board liegen, bau die mal "lose" ein (also richtig drin, aber ein wenig hängen lassen)

Hatte das Board nich auchnen Onboard Grafikchip ? Dann hätte es doch funktionieren müssen wenn er die Graka ausgebaut hat.

Wenns an der Initalisierung liegen sollte, sollte es eigtl reichen die Graka + Board einmal komplett zu entladen. Sprich Netzteil aus, Batterie aus dem MB raus, 2-3 min stehen lassen und bevor man das Netzteil + Batterie wieder aktiviert noch ein paar mal auf den An-Knopf drücken.

Durch die Batterieentfernung wird übrigens auch das BIOS resetted, also nicht wundern wenn Du am Anfang eine Fehlermeldung ala "Failed to load defaults - Press F2 / DEL to enter Setup" kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Board nich auchnen Onboard Grafikchip ?
Kann man auf manchen Boards im Bios/UEFI komplett deaktivieren.

Edit unter mir:
Hast natürlich vollkommen Recht, mein Kommentar (s.o.) war - gelinde gesagt - (eigentlich) recht unnötig. Jedoch setze ich bei Leuten, ich mag sie nicht alle über einen Kamm scheren, die in Foren anfragen nicht (mehr) ZU VIEL voraus.
-> Hab' früher (halt in anderen Foren) öfter zuviel vorausgesetzt... so haben sich Problemlösungsstrategien leider manchmal unnötig in die Länge gezogen bis... ja bis jemand auf die Idee kam nochmal - aber diesmal langsamer (weniger vorausgesetzt) - von vorne zu beginnen.

Abschließend:
Ich bin schon still, auf CB (und das meine ich positiv) gibt es ja zu Hauf Leute die sich mit solcher Materie auskennen. War eben auch nur so'ne spontane Geschichte von mir.

Zuletzt bearbeitet:
N30k0rt3x schrieb:
Kann man auf manchen Boards im Bios/UEFI komplett deaktivieren.

Na dann im Ernstfall Batterie raus und rein und schauen obs mitm Onboard Chip n Bild gibt. Ging ja nur darum da er schrieb auch ohne Grafikkarte gab es keine Besserung und ich davon ausging dass er dann natürlich den Monitor an den Onboard Chip gepackt hat, einfach um nochmal auf die Tipps mit der Graka einzugehen.

Der Tipp mit der Batterie hat geholfen, der PC wurde hochgefahren. Nun muss ich wohl Windows installieren.
Danke

Das Problem ist nun wieder aufgetaucht. Ich war übers Wochenende nicht Zuhause und der PC war die ganze Zeit aus. Nun wollte ich ihn anmachen und wieder ist alles wie vor ein paar Tagen: Monitor schwarz, kein Piepen, nur die Lüfter drehen sich.

Kann es doch an der Grafikkarte liegen? Oder etwas anderes?

Edit: Ach und wo ich gemeint habe, ich muss Windows installieren, habe ich vergessen die Festplatte anzuschließen. Heute vor den Hochfaren habe ich sie angeschlossen.

Edit2: Bis auf den Lüfter am CPU-Kühler drehen sich alle Lüfter. Der Kühlerlüfter "wackelt" nur (1/10 Umdrehung in eine Richtung und dann zurück)und dreht sich erst nach Anschubsen richtig.

Zuletzt bearbeitet:
hatte das Problem auch. Es war das Mainboard.

und zwar ein MSI P35-Neo-F (fast gleich wie deins)

Mainboards können schnell kaputt gehen, sind sehr empfindlich.

metalist schrieb:
Der Tipp mit der Batterie hat geholfen, der PC wurde hochgefahren...

nimm se mal raus & "leck se ein wenig an" ..."richtige" seite beachten.^^
falls die kiste dann reibungslos startet, dann orderst dir einfach eine neue knopfzelle ---> CR2032
wenn alle stricke reißen ---> HisN-Nullmethode ;)

Nein an der Batterie wirds (mMn) nicht liegen.

Wenn er nicht immer das Netzteil ausschaltet bleibt das MB sowieso mit Strom versorgt, da zieht er nichts von der Batterie. Ich denke mal dass sich Teile der Grafikkarte (das Board selbst oder der Speicher oder GPU oder auch nur irgendwelche Spulen) nicht mehr richtig entladen. Daher kann das Board die Graka nicht richtig initialisieren.

Hatte das Problem mit meiner 8600 GT früher selbst über ein halbes Jahr. Da hilft nur immer wieder komplett vom Strom trennen, Batterie raus und ein paar Minuten warten. Anschließend IMMER den An-Knopf ein / zwei mal drücken bevor man den Rechner wieder an den Strom anschließt

Sun_set_1 schrieb:
...Wenn er nicht immer das Netzteil ausschaltet bleibt das MB sowieso mit Strom versorgt, da zieht er nichts von der Batterie...

das stimmt, dennoch muß bzw. sollte man mal die zeitspanne berücksichtigen (5-6 Jahre alt) ... knopfzelleA hält bspw. 7 jahre & knopfzelleB nur 4 ... plädiere weiterhin für's lecken. :D
wenn nichts geht ---> HisN-Nullmethode :)

Hallo,

ich habe nun die Batterie angeleckt und den PC gestartet. Nach 2-3 sec ging er aus und dann wieder nach 2 sec wieder an. Sonst keine Änderungen. Dann habe ich ihn ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Wieder ging er eine kurze Zeit später aus und dann nach 2 sec an, und dann nochmal aus und wieder an. Die Lüfter drehen sich, sonst ging nichts.

Anschließend habe ich Festplatte, Laufwerke, Grafikkarte und RAM vom Board getrennt und PC gestartet. Es piepte 3 mal, zwischendurch war er 1-2 mal für wenige Sekunden aus, nach 10-15 sec "lief er ohne Unterbrechungen", also die Lüfter drehten sich ,es piepste, sonst alles beim alten. Danach Ram eingesteckt, AN-Knopf gedrückt uns es passierte nichts, nicht mal die Lüfter drehten sich, als ob man den PC komplett vom Strom getrennt hat.

Hat jemand eine Idee, was kaputt sein könnte?

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf ? (WLP ist zu alt ?)

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Alle Verbindungen vom NT zum MB / Festplatte / LW sind korrekt aufgesteckt ?

EDIT: BIOS-Reset (default) per Jumper auch versucht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem wie der threadersteller, nur ist es bei mir so, dass der PC beim anschalten überhaupt nicht reagiert also sich nicht mal die Lüfter drehen oder sonst irgendwas passiert. Viele Informationen kann ich über den PC nicht geben, da es der meiner Freundin is, ich weiß nur dass er von medion ist. Ich denke mal, dass das Netzteil kaputt ist, aber ich will nicht dazu raten ein neues Netzteil zu kaufen ohne ganz sicher zu sein. Ein extra Netzteil zur Bestätigung meines Verdachts ist leider nicht vorhanden. Also was meint ihr woran es liegt?

Edit: Der PC lief ganz normal und hat auch vorher nie Probleme gemacht bis er auf einen Schlag wie bei einem Stromausfall ohne Fehlermeldung ausgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet: (weitere Informationen)
SuddenDeathStgt schrieb:
das stimmt, dennoch muß bzw. sollte man mal die zeitspanne berücksichtigen (5-6 Jahre alt) ... knopfzelleA hält bspw. 7 jahre & knopfzelleB nur 4 ... plädiere weiterhin für's lecken. :D
wenn nichts geht ---> HisN-Nullmethode :)

Jo, ich hatte auchmal soetwas. Aber warum soll man an Knopfzellen rumlutschen? Einfach eine ganz-ganz-neue (und am besten noch mit einem ganz einfachen Multimeter nachgemessen) rein und dann ist man sich zumindest in diesem Punkt sicher. Der OP hat evtl. auch jetzt durch das Lecken eine mögliche kleine Veränderung festgestellt?
Ich will eigentlich nur sagen, dass nur ein wirklich Austausch (möglichst mit davor gemessenen Zellen) diese Fehlermöglichkeit sicher ausschliessen kann.

Zurück
Oben