PC fährt nicht hoch nach Mainboardtausch!

mausweazle

Lt. Commander
Guten Tag,

Wie der Titel schon sagt, habe ich mein altes Mainboard (vom Aldi-PC Akoya Medion MD8833: MSI (Medion) MS-7502 ) gegen das Asrock Penryn1600SLIX3-Wifi. Soweit so gut. Hab dann erstmal die wichtigsten Komponenten ans neue Mainboard angeschlossen(DVD-Laufwerk, SATA-Festplatte, Arbeitsspeicher,Grafikkarte, CPU mit Lüfter und natürlich das Netzteil). Die Stromversorgung funktioniert soweit, aber sobald ich den PowerButton drücke, drehen nur die Lüfter von Netzteil,CPU und Grafikkarte auf und weiter passiert nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz - keine Fehlermeldung in Sicht, noch irgendein Anzeichen, dass der Rechner was getan hat. Habt ihr eine Idee, an was es liegen könnte? Vllt die Festplatte in den falschen Steckplatz auf dem Mainboard? Die Treiber CD fürs Mainboard liegt auch im DVD-Laufwerk und da kommen auch Geräusche raus ;) aber weiter passiert nichts. Irgendwelche Ideen?

MfG Mausweazle

Restliches System:
Q6600 mit StandardKühler
8800gt oder 8600gt
3GB DDR2 Arbeitsspeicher
500Gb Festplatte
400 Watt Netzteil

AW: PC fährt nicht hoch nach Mainboardtausch!!!

Überprüf doch mal die Grafikkarte, ob die richtig im Slot steckt und ansonsten hilft evtl Bios-Reset.

Hallo,

und beim Einbau auf die Abstandshalter geachtet - dass diese richtig eingesetzt - an der richtigen Stelle und keiner zuviel ist ?

Außerdem den 4/8-poligen CPU-Zusatzstecker aufgesteckt ? ( links der CPU )

Den 4-Pin Stromstecker fürs Mobo hast du eingesteckt? Irgendwelche Piepstöne?

Mfg rubski

Hast Du gleich alle RAM Riegel reingesteckt, oder nur einen? Wenn Du alle RAM Riegel reingesteckt hast, versuch es erstmal mit einem. Überprüfe alle Stecker und Verbindungen auf festen sitzt. Hat das Board den 4Pin Stromversorgung für die CPU (eigentlich müsste es den ja haben) hast Du den auch angeschlossen?
Gibt der PC irgendwelche Pieptöne von sich? Wie mirakulix schon gesagt hat, mach mal ein Bios Update.

also beide Grafikkarten saßen richtig im ersten Slot, sonst hätte sich auch nicht der Lüfter gedreht. und zum Bios-Reset: gibts da irgendwo einen versteckten Knopf, den ich drücken muss oder wie macht man das? Denn ich komme auch nicht ins Bios rein!

Ohne Bild wird ein BIOS-Update schwer werden (oder?). Ein Bios-Reset (wie Mirakulix sagt) hingegen würde Sinn machen. Ansonsten mal nur mit den minimalsten Komponenten anschalten. Interessehalber: Was ist das für ein Netzteil?

mfG rubski

Edit: Entweder den Jumper auf dem Mainboard für den Reset setzen, oder die Batterie für ein Weilchen rausnehmen (Stom natürlich trennen).

Bei den meisten Boards geht das Biosreset über einen Jumper, schau mal im Handbuch nach.

habe 4Pin Stromstecker angeschlossen!
Es kam nur ein Piepton als ich den Stromanschluss für die 8800gt nicht angeschlossen hatte. Als das erledigt war kam kein weiterer Piepton!
und Ja habe alle Ram Riegel eingesteckt! Werde es jetzt mal mit einem versuchen!

Teste mal ein anderes Netzteil. Dieses Problem deutet häufig auf eine Unterversorgung des Boards hin, bei z.B. zu schwacher oder instabiler Spannung.
Sowas haben wir ständig in der Firma.

Denk aber bitte daran den PC vom Strom zu nehmen, kurz mal auf den Powerbutton drücken und dann erst die Batterie entfernen. Und lass sie ruhig zwischen 10-30 sec. draußen.

Edit:
Und mit nur einem RAM Riegel?
Was hast Du den genau für einen RAM?

Zuletzt bearbeitet:
werde jetzt erstmal die Mainboard-Treiber installieren. Ich glaube es liegt daran,dass das Board mit 3gb nicht gestartet ist, weil es nur gleich große Ram-Sticks unterstützt, was bei 2x 512mb und 2x 1gb nicht gegeben ist

normal müsste es auch mit 2x 512 + 2x 1024 gehen....scheint vllt einer der 512er riegel beim umbau was abbekommen zu haben oder das board kommt damit echt nicht klar (was ich net glaube)

Das denke ich auch. Also wichtig wäre das Du die RAM´s auch richtig steckst.
z.B.
1. Slot 1GB Riegel
2. Slot 512MB Riegel
3. Slot 1GB Riegel
4. Slot 512MB Riegel

Übrigens, auf Seite 11 im Handbuch Punkt 23 das ist der Jumper für das Biosreset.;)

die Rams waren richtig gesteckt^^
weiteres Problem:
habe soeben die Treiber CD eingelegt, nur mit dem Problem, dass die Tastatur bei der Treiberinstallation nicht funktioniert, es leuchtet auch keine LED auf der Tastatur auf. Aber kurz nach dem Anschalten funktioniert die Tastatur noch und zwar so, dass ich ins Bios rein komme und alles mögliche umstellen kann. An was liegt das nun wieder?

Zurück
Oben