PC fährt nicht hoch nach RAM Tausch

ernie22

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein FSC Komplettrechner mit FUJITSU SIEMENS MS-7504VP-PV 1.1 Mainbord. Bestückt war es mit 3 GB DDR2 800 MHZ (1X 2GB und 1X 1GB). Nachdem ich sändig Abstürze hatte habe ich mit dem Speichertest aus dem Forum festgestellt, dass der 1GB Riegel defekt ist. Eigentlich möchte ich mein System durch Sandy Bridge ersetzen. Um die Zeit zu Überbrücken habe den Defekten Riegel durch einen neuen ersetzt. Leider Fähr der PC nicht hoch.
Woran kann das liegen?
Auf dem Defekten Riegel steht die Bezeichnung 1GB 1Rx8 PC2-6400U-666-12-ZZ.
Der Neue Riegel trägt die Bezeichnung DIMM-DDR2-1GB-PC6400-UA.

Steht auf dem neuen Riegel wie viel Spannung die brauchen? Kommst du ins Bios? Funktioniert der neue Riegel denn alleine?

mal nur mit einen riegel probieren ob der pc hochfährt

Auch alleine geht der neue Riegel nicht.

Ins Bios komme ich, ich hab beim Speicher auf autodetekt gelassen. Angaben zur Spannungsversorgung habe ich nicht. Woher bekomme ich die?

Website des Shops. Herstellerseite ist meistens die bessere Quelle.

Wenn du nur den neuen Riegel reinsteckst, geht der PC dann gar nicht an?

@ ernie22 ,

vielleicht ist der alte Speicher garnicht kaputt ?
------------------------------------------------------------
Versuchen Sie zuerst, die Speichermodule neu einzusetzen. Laut Microsoft-Studien wird so bei einem Drittel der Desktopsysteme und einem Viertel der der Laptopsysteme das Problem behoben.

http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp#top
-------------------------------------------------------------

"AIDA64 Extreme Edition" = Modulspannung SSTL 1.8

Vielleicht ist die zu hoch ?

Denn bei mir stürzt mein FUJITSU - PC ( WIN 7 / 64 ) auch mal ganz überraschend ab .

Ein Speichertest konnte keine Fehler finden .

Dass der Speicher defekt ist, da habe ich kein Zweifel. Die Abstürze habe ich nur wenn der 1GB Riegel mit drinsteckt. Memtest hat auch defekte Adressen gefunden. Ich habe mehrfach gestestet.
Mit dem neuen Speicher fährt der Rechner nicht hoch. Sowohl solo als auch mit dem vorhandenen 2GB Riegel zusammen.

Hörmal auf die Beepsignale, vielleicht erkennst du da den Fehler.
Sonst kann ich dir nicht helfen, normal kommt man ohne RAM ja nichtmal ins Bios, d.h. der RAM ist sicher nicht defekt, vielleicht irgendwas im Bios verstellt?

CmosClear machen nach dem Wechsel der Speicher und im Bios auf den Neuen einstellen, automatisch erkennen lassen sollte dann auch funktionieren.

Vielleicht hatte ich mich Mißverstänlich ausgedrückt. In Bios komme ich, aber nur mit dem alten Speicher. Mit dem Neuen geht das nicht.

Wie mache ich einen CmosClear ?

Strom trennen, auf dem Board den Jumper für CmosClear umsetzen oder die Batterie für einige Minuten entfernen und kurz den Powerknopf drücken, damit sich das Board entlädt. Dann Jumper wieder umsetzen oder Batterie rein, Strom dran und starten, ins Bios und defaults laden, neu starten und im Bios die richtigen Einstellungen vornehmen.

Zurück
Oben