PC fährt nicht hoch.Platte startet nicht...TFT kriegt kein Signal.

milox

Ensign
hallo alle zusammen...hoffe mir kann jemand helfen.

habe heute meine neue cpu mit board und arbeitsspeicher erhalten.

habe alles zusammengebaut und siehe da der rechner fährt nicht hoch.

weder mein bildschirm geht an, noch geht die festplatte an.

das komische bei der festplatte ist, dass wenn ich das IDE kabel aus dem stecker ziehe, dann bezieht die platte strom. sobald das kabel dran ist, startet die platte nicht.

aber warum wird kein signal an meinen monitor geschickt?? der müsste doch trotzdem arbeiten oder nicht. habe ich per DVI angeschlossen und auch mit "normalem" kabel.

mein board ist ein GIGABYTE GA-MA78GM-S2H

ich hoffe ihr könnte mir helfen....

falls ihr weitere infos braucht, dann fragt.

ein danke an alle schon mal

mfg

milox

AW: PC fährt nicht hoch.Platte startet nicht...TFT kriegt kein Signal.HIILLFFEE

Wie sieht der Rest der HW aus?
Alles richtig verkabelt?
Platte mit einem anderen IDE Kabel angeschlossen?

also ich habe nur eine festplatte und ein laufwerk angeschlossen. habe erstmal IDE kabel vom alten rechner genommen und dann vom neuen...keine änderung.

ich denke schon, dass ich alles richtig angeschlossen habe...mache das ja nicht zum ersten mal:-)

ich habe auf dem board auch nur eine IDE schnittstelle...rest ist SATA2

GPU ist onboard.

ich verstehe trotzdem nicht, warum die platte keine spannung bekommen, wenn mein IDE kabel drinne ist

Hat die Platte in dem alten Rechner funktioniert?
Hast du eine ander Platte zum Testen für den SATA-Port?
Rest der HW zum 2ten?

ja sie hat eben noch funktioniert...alter rechner war gerade noch an.

ne hab leider keine SATA hier...wird noch geliefert.

HW meinst du HardWare oder?

ich habe keine weitere HW angeschlossen außer HDD und Laufwerk

Welche CPU und RAM ist verbaut?
Funktioniert die Platte auch nach dem Einbau in dem neuen PC nun auch noch in dem alten PC?
PS: Welche Platte ist es denn genau?

Zuletzt bearbeitet:

hmm jetzt funzt sie auch im alten nicht.

aber ein ich kriege auf jeden fall ein signal zum monitor.

verbaut ist ein Athlon64 X2 5400+ und DDR2 Aeneon PC800

Kommst du denn ins Bios rein, wenn du ein Signal vom Monitor bekommst?

so habe jetzt mein altes netzteil an den alten rechner angeschlossen und siehe da es läuft...

kann es sein, dass mein altes netzteil zu schwach ist?

ich habe leider keine ahnung wieviel watt es ab kann aber für meinen neuen rechner habe ich einen 330W bestellt.

habe nämlich gerade in meinen alten rechner einen 220W netzteil verbaut und dieselben symptome wie beim neuen...außer signal zum moni ging und dann beim booten detecten der HDD wollte er nicht weiter.

Verstehe ich nicht ganz. Von welcher Makre sind die Netzteile?
Welches NT mit wie viel Watt ist nun wo verbaut?

also ich habe 2 netzteile...eins ist in meinem alten rechner verbaut und das mit 220W liegt hier einfach bei mir rum.

da ich noch kein neues netzteil erhalten habe für meinen neuen rechner, wollte ich mein netzteil aus dem alten rechner solange in den neuen verbauen und die 220W in den alten.

ok? :-)

aber weder der neue rechner noch der alte springt an.
wenn ich aus dem alten rechner die 220W nehme und das alte netzteil verbaue, dann funktioniert es.
mit 220W springt der alte rechner also nicht an...

deshalb frage ich gerade, ob es sein kann, dass mein neuer rechner mehr leistung brauch, damit er anspringen kann.

was mir noch aufgefallen ist...der stromversorgungssteckplatz von meinem netzteil deckt nicht das ganze vom gigabyte board ab...das liegt doch bestimmt daran...

mit den 220W springt mein alter rechner nicht an...muss also das alte netzteil wieder rein tun und es läuft.

deswegen frage ich gerade, ob es sein kann, dass mein neuer rechner durch das alte netzteil nicht gut genug versorgt wird.

----------------------------------------------------------edit------------------------------------------------------------------

beide netzteile haben 20Pin stecker und aufm dem neuen board ist ein 24 pin stecker ATX

Zuletzt bearbeitet:

Hi, Ich bin neu hier und hab mich extra für das Problem angemeldet:
Ich glaube das passt hier ganz gut rein:

Mein System

Asus M3A78 Pro
Phenom x4 9550
Radeon HD 4870
G.skill 2 x 2 Gig
ne Samsung Festplatte

Mein Problem bezieht sich aber hauptsächlich auf Mainboard, Grafikkarte, ram, alles andre hab ich nämlich garnicht angeschlossen.

Wie mein Vorgänger das schon geschrieben hat, bekomme ich nach dem normalen Hardware puzzeln kein Bild auf die Monitore. Gesteckt und zusammengebaut ist alles richtig, aber meine Monitor LEDs blinken und die Monitore bleiben leider Schwarz, alle Lüfter drehen sich, standby LEDs leuchten auch auf der Hardware, dann is mir aufgefallen das meine Tastatur und die Maus auch nich leuchten, wie sie es normalerweise zun, wenn der Rechner läuft.

Mein Netzteil ist ein 550 Watt Rasurbo Silent & Power
Der Hauptstromversorgungsstecker hat 20 Pole und n zusatz von 4 den man nur an einer seite anheften kann.
Bei dem neuen Board brauche ich den ja und habe da also dann 24 Pole so wies sein soll egtl, was ist also das Problem?!

Dank euch im vorraus

Hallo,

auf die Abstandshalter vom Tower hast Du geachtet - diese müssen mit den Schraubenlöchern des Mainboard übereinstimmen -

das Power-Kabel ist richtig aufgesteckt - vom Schaltknopf zum Mainboard -

alle Kabel aufgesteckt - auch die Zusatzstromversorgung für die CPU -
und für die Grafikkarte ?

Alle drei Dinge beachtet.
passte egtl alles hundert prozent, hatte schon Luftsprung gemacht, weil sich alles drehte und blinkte. hab danach auch einmal alles abgenommen und neu angesteckt. selbe Problem.
Ich kann mir aber auch nur vorstellen, das es die Stromversorgung ist, eben weil die über USB angeschlossenen Controler keinen Saft bekommen, ich hoffe nur das es nicht an dem Mainboard selber liegt

nimm erstmal alle USB-Geräte vom PC - außer Tatatur bzw. Maus - PC starten - was passiert ?

im BIOS sollte "USB legacy Support" auf "enabled" stehen -

ALLE Laufwerke vom Mainboard und der Stromversorgung nehmen - startet der PC mit der Meldung :

"Disk Boot failure, insert system disk and press enter” ?

dann ist eines der Laufwerke nicht richtig angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:

Habe alles schon raus gehabt. bis auf Grafikkarte, Ram und den Prozessor :)
kein Bild
Grafikkarte entfernt hab ich sogar auch schon und die onboard Grafik probiert. kein Bild

Hallo,

Radikalkur - Mainboard ausbauen - RAM / Onboard Grafik / CPU und Kühler ein - / aufsetzen

Lüfter DIREKT an CPU_FAN anschließen - Mainboard auf Pappe legen
PowerKabel / Monitor anschließen - Kabel aufstecken - PC starten
KEINE LAUFWERKE anschließen - startet der PC ?

EDIT : DAS NETZTEIL MIT DER HÖCHSTEN WATT-ZAHL NUTZEN - das 220W NT NICHT - bezieht sich auf "MILOX"

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

versuch das nochmals - aber nur mit einem RAM -

vorher das BIOs per Jumper - siehe Handbuch - auf "default" setzen - mit einem RAM-Riegel
versuchen zu starten -

wenn das auch nicht geht - hast Du die Möglichkeit, einen anderen RAM - von einem anderen Hersteller - einzusetzen ?

Kühlkörper der CPU runternehmen - und nochmals aufsetzen - Wärmeleitpaste verstreichen - in der Mitte der CPU etwas mehr auftragen - Kühlkörper aufsetzen -
gerade und so, dass er beim befestigen NICHT mehr verrutscht -

Lüfterkabel DIREKT an CPU_FAN anschließen - KEINEN REGLER dazwischen setzen -

für mich ist das problem eigentlich geklärt...ich bin mir ziemlich sicher, dass die 4 pinne auch belegt
sein müssen(sonst wären sie ja gar nicht da :) ).

achja und hier habe ich mal eben gegoogled und bei wiki diesen beitrag gefunden:

"Der 20-Pin-Stecker von ATX-1.x-Netzteilen passt auch in die 24-Pin-Buchse eines ATX-2.x-Mainboards (2×2 Pin-Buchsen bleiben leer). Ein stabiler Betrieb mit Prozessor und/oder Grafikkarte mit hohem Strombedarf ist in dieser Kombination nicht wahrscheinlich. Manche ATX-2.x-Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX-1.x-Netzteil erfolgreich betrieben werden zu können."

werde also erst näheres berichten können, wenn ich entweder mein netzteil habe oder einen adapter besorge.

die ganzen "BIOS-Tipps" werde ich mir dann erstmal ersparen...komme ja auch eh nicht bis dahin, da mein moni kein signal erhält.

Zurück
Oben