PC fährt nicht hoch. *WICHTIG*

dani.boese

Commander
Hallo,

habe heute mein System in ein neues Case verpflanzt.

Resultat:

PC bootet nicht mehr bzw. kein BIOS Post.
System ist in der Signatur.
Ist keine GraKa eingesteckt meckert er rum das keine drin ist.
Ist eine drin (habe nur eine) Geht der PC an und GraKa dreht voll auf - Bild bleibt schwarz und es kommt auch kein BIOS Beep :(

CMOS Clear, wie mache ich das habe dort einen Jumper, aber wie geht das ?

Please Help Me

Meistens besteht der Jumper einfach nur aus 2 Pins, die es kurzzuschließen geht.
Also nimm einfach nen Schraubenzieher oder irgendwas anderes metallisches und verbind sie damit.

Okay habe ich gemacht (PC war vom Strom getrennt) - Problem bleibt.

Geh nochmal die Verkabelung durch.

Vorallem der 4Pin-Stecker der CPU und die 2(!) 6Pin Stecker der GraKa.

Wenn das nichts bringt, dann geh mal auf Minimal-Konfig runter.
Also keine Festplatte, keine Laufwerke, keine Karten, die nicht gebraucht werden.

Also eig nur MB, CPU, 1 RAM-Riegel, Netzteil, GraKa
Dann sollte zumindest was angezeigt werden, auch wenn er ohne Festplatte natürlich nicht hochfahren kann.

Wenn auch da nix passiert, dann probier ne andere GraKa.

Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse haste drin, oder? Keine Schraube drunter oder irgendein anderer Kontakt zwischen MB und Gehäuse?

PC wieder raus ausm Case und schauen obs dann geht.
Wenn kein Beep kommt dann

a) Ist Dein Board im Arsch
b) Ist Deine CPU im Arsch
c) Ist Dein CPU-Lüfter-Anschluss nicht belegt
d) Hast Du irgendwas gebaut das Dein Board oder Deine CPU lahmlegt.
e) Kein Beeper angeschlossen
f) Der Reset-Taster verpolt oder im Arsch
g) Ein IDE-Kabel verpolt oder im Arsch
h) Die Kabellei versaubeutelt

Da Du die CPU beim Umbau wahrscheinlich nicht angefasst hast tippe ich auf d in der 1. Variante oder a

BTW: Jeder Beitrag im Forum ist (zumindest für den Fred-Ersteller) wichtig. Das musst Du nicht extra erwähnen, sonst hätten wir nur noch "wichtig"-Freds.

Zuletzt bearbeitet:
hey

Überprüf mal ob alles korrekt festgeschraubt ist und ob keine Schraube ungewollt das Case berührt!

Ansonsten Verkabelung checken

Wegen CMOS Clear, entweder Batterie rausnehmen, oder Handbuch des Mainbords lesen, wegen dem Jumper

gruß

@Lar337:

Die Karte hat nur 1x 6 Pin
Abstandshalter sind drin und es ist nichts darunter was Kontakt herstellt.
Habe leider keine andere GraKa parat :(

@HisN

Wenn ich die Karte rausnehme, Piept er rum (wahrscheinlich da er keine GraKa hat und kein OnBoard)

a) Keine Ahnung
b) Wurde nicht ausgebaut
c) Ist belegt
d) Eigentlich GENAU der gleiche aufbau.

Noch eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Karte rausnimmst beept er?
Verdammt, das hab ich mal wieder übelst überlesen :-(

Andere Karte?

oder

i) Dein Netzteil ist Teilweise defekt und bringt nurnoch soviel leistung das es für die Lüfter reicht.

Hatte selbes Problem mal, wenn du kannst, teste mal nen anderes nt.

Ja, würde ich gern testen, habe aber keine da :(

Kann mir nur schlecht vorstellen, dass die Karte tot ist, habe den PC nicht zum 1. mal komplett demontiert.

An was könnts noch liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
... wenn ich das richtig sehe, hast du ein SLI Board: ergo, versuch noch mal einen anderen PCIe Slot. Sonst bleibt nur Test mit anderer Karte oder laut westcoast der Worst Case.
P.S. die Hintergrundbeleuchtung der Monitoren (Sysprofil) ist mal eine interessante Sache.

Zuletzt bearbeitet:
CPU und RAM kann man ausschließen, da er bis zur Graka ja vordringen kann und der Check auf Grafik kommt im POST normalerweise so mit als letztes. Würde auch wie gesagt nen anderen PCIe-Slot probieren. Grafikkarte könnte natürlich auch schrott sein, weil vom Board her auf Initialisierung gewartet wird, kommt aber nix zurück.

Ansonten wirklich nen Boarddefekt... irgendwas verstecktes wie abgebrochene(r) Kontakt/Lötstelle oder nen Elko/Solid-Cap umgeknickt vielleicht. Oder Schraubenzieher abgerutscht(?). Alles Sachen die halt beim Umbau passieren können.

Netzteil ist bei sowas auf jeden Fall als letztes in Betracht zu ziehen. Das ist es (fast) nie.

Umbau war alles OK, nirgends abgerutscht oder sonstiges - vorher noch geerdet.
2. Slot habe ich auch getestet -> Selbes Problem :(

... dann könnte es auch die Grafikkarte sein. Ohne andere Karte zum testen wird es problematisch. Kannst du die Stromversorgung der Karte noch mit einem Adapter über andere Kabelstränge vom Netzteil herstellen. Vielleicht gibt es ein Problem über den PCIe Stecker/Kabel vom Netzteil.

Wenn nicht mal die Beeps zählen, gibt Listen im Internet und auch öfter beim Hersteller des Boards was das Piepen zu bedeuten hat.

Am besten noch alle Kabel von allen Steckern einzeln prüfen, also versuchen fester reinzuschieben in den Stecker.

Läuft nun hat am Ram gelegen.

vermutlich 1 Riegel kaputt, trotzdem Danke für die Antworten ;)

Zurück
Oben