Pc fährt nicht hoch!

Ay82

Ensign
Hallo zusammen, ich habe eben eine neue MB (GA-Z77X-D3H) sowie neue cpu (i5-3570k) eingebaut. Alle Lüfter, also cpu, NT, graka und Gehäuse, laufen für eine sekunde und dann ist wieder Stille. Es passiert nichts mehr.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

hast Du den 12 volt Stecker auch auf dem Board angeschlossen??

Meinst du den ATX_12V_2X4? Nein, habe ich nicht. Muss da noch eins rein?

Und welches vom Netzteil kommende Kabel muss rein? Es gibt 2 8PIN-Kabel. Müssen die beiden da rein?

Ja links oben auf deinem MB ATX_12V, 4Poliger Stecker, RTFM!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Hersteller bauen nur zum Spass solche Anschlüsse auf's MB :freaky: ;)

Du hast an deinem Netzteil ein festes 4+4-pol. P8 Kabel.

Auf deinem MB gibt es ein Buchse die mit ATX_12V bezeichnet ist. Da muss einer der 4-polgen Stecker des 4+4-pol. P8 Kabel rein. Die Stecker sind verpolungssicher und es passt auch nur einer der 4-poligen da rein.

€: ach ja, ich baue schon seit 1996 PCs zusammen und lese mir trotzdem während des Zusammenbaus immer noch parallel das Handbuch durch. ;) ... das hilft meistens das es nach dem Einschalten auf Anhieb läuft ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, daran lag es! Vielen dank! :)
Ergänzung ()

Blind Fish schrieb:
Nö, die Hersteller bauen nur zum Spass solche Anschlüsse auf's MB :freaky: ;)

Du hast an deinem Netzteil ein festes 4+4-pol. P8 Kabel.

Auf deinem MB gibt es ein Buchse die mit ATX_12V bezeichnet ist. Da muss einer der 4-polgen Stecker des 4+4-pol. P8 Kabel rein. Die Stecker sind verpolungssicher und es passt auch nur einer der 4-poligen da rein.

€: ach ja, ich baue schon seit 1996 PCs zusammen und lese mir trotzdem während des Zusammenbaus immer noch parallel das Handbuch durch. ;) ... das hilft meistens das es nach dem Einschalten auf Anhieb läuft ...

Muss nur einer rein?!

Jetzt habe ich das Problem, dass der PC nur manchmal startet und plötzlich einfach runterfährt. BIOS ist erschienen, dann dass Windows gestartet, aber auch nur dass es repariert werden muss. Das hat es dann kurz gemacht aber jetzt kommt er nicht mal mehr bis zur BIOS-Anzeige.

Woran kann das liegen?
Ergänzung ()

Also irgendwas stimmt definitiv mit der Stromversorgung nicht. Mal startet, es mal nicht, wenn es den BIOS und es bis zu Windows schafft, dann lädt er aber nach 10 Sekunden stürzt es plötzlich ab.

Habe jetzt nur einen 4 Poligen Stecker aber es muss wohl an nur einem der beiden Möglichkeiten. Kann mir das jemand genau erklären, ich will es auch verstehen! Im Handbuch steht auch nicht genau dass nur ein Stecker angesteckt werden muss.

Das Sharkoon SHA-R600M 600W hat zwei 4-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung - beide sollten aufgesteckt sein -

der ATX-Stecker besteht aus einem 20- und einen 4-poligen Stecker - der 4-polige muss zuerst, dann der 20-polige aufgesteckt werden - beide Stecker sind seitlich mit einem Pfeil versehen - und nur diese beiden dürfen auf den 24-poligen ATX-Anschluss aufgesteckt werden -

überprüfe ALLE Verbindungen vom NT zum MB / den Festplatten / LW und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüsse genau - hier insbesondere den USB-Frontanschluss

den Sitz der Grafikkarte überprüfen - auch hier zusätzlich die Zusatzstromversorgung -

MB-RAM-MODULE herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher sein Problem ist dass er sich null mit der Materie auskennt und gleich beim ersten mal an so teurer Hardware rumfummelt. ich komm auch nicht auf den Gedanken an meinem 50.000€ teuren Porsche die Kolben selber einzustellen...

@TE du weisst schon das du beim MB Tausch Windows neu aufspielen musst? Bei Stromversorgung muss am besten sowohl der 24Polige als auch der 4 Polige rein. Wenn dein Netzteil einen 2x4Poligen hat bleibt halt der eine frei!

@Delta: danke für die Komplimente! Wirklich sehr nett!! :)

So jetzt schreib ich mal woran es lag:

1. der Kühler war nicht richtig drauf. Eigentlich kann man da keine große Fehler machen, aber mir machte die Angabe dass die cpu 96grad heißt ist, stutzig, so dass ich den Kühler noch mal ab und wieder drangemacht hab. Dann lief das System stabil.

2. der Grund warum xp und 7 nicht starteten, war, dass im BIOS die Festplatten im IDE Mode laufen mussten.

Zu 2. hätte dann eine frage: ist der IDE Mode nun langsamer als der SATA Mode? Kann ich das mit Treiberupdate wieder zu SATA Mode umstellen?

Ay82 schrieb:
@Delta: danke für die Komplimente! Wirklich sehr nett!! :)

So jetzt schreib ich mal woran es lag:

1. der Kühler war nicht richtig drauf. Eigentlich kann man da keine große Fehler machen, aber mir machte die Angabe dass die cpu 96grad heißt ist, stutzig, so dass ich den Kühler noch mal ab und wieder drangemacht hab.

anscheinend kann man doch was falsch machen ;).

muesste ahci mode sein und geht in der regel ohne probleme. der ide mode ist notwendig z.b wenn du ein alteres os dauf spielen willst bzw mit den ersten optische sata laufwerken gabs hin und wieder erkennungsprobleme da musste man die ports auf ide stellen.
ist das aktuellste bios drauf ?

Also ich bin der Meinung dass ich nichts falsch gemacht habe! :D

Denn die vier Verbinder des Lüfters waren eingerastet und der Lüfter war fest angebunden und hat sich nicht bewegt. Ich denke, die WLP hat sich einfach nicht gut genug verteilt.

BIOS-Version kann ich noch checken, habe ich nicht gemacht. Dh. eigentlich sollte ich es irgendwie hinbekommen müssen, dass die Festplatten im SATA mode laufen?

Nochmal die Frage: Ist es "besser", wenn sie im SATA mode laufen?

Zurück
Oben