PC fährt nicht hoch

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo!

Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, hatte nur das Gefühl dass das Problem hier passend ist. Ein Bekannter hat einen "Medion PC MT 14" PC, Typ ist "MED MT 646". Darin verbaut ist ein Phenom II X4, 2x2 GB Samsung RAM, ein MSI Board und ein "FSP Group Inc" Netzteil mit "DC Output 400W" und "Model No FSP400-60EMDN". Sein PC gab in den letzten Monaten unterm Laufen immer wieder auf einmal ein schwarzes Bild aus (PC lief normal weiter), worauf hin er ihn ab- und angeschalten hat und alles funktionierte wieder. Das Problem kam immer öfter vor, und mittlerweile funktioniert der PC gar nicht mehr (PC läuft ganz normal, es rattert keine Festplatte, kein Piepsen, kein Bild).

Ich hab mal folgendes probiert:
- Anderen Monitor (funktioniert auch nicht)
- Alles abgesteckt bis auf: Strom zum Mainboard (dickes Kabel), Stromversorgung für CPU am Mainboard, Stromstecker am Netzteil angesteckt, beide der RAM Riegel jeweils einzeln an einem bisher unverwendeten RAM Slot probiert, Stecker vom Gehäuse für Power-Knopf und Front-USB angesteckt aber natürlich keine USB-Geräte angeschlossen (keine dedizierte GPU angesteckt, keine onboard Grafik vorhanden) --> PC piepst 2x, Pause und dann 8x.
- Dasselbe wie beim vorherigen Punkt, nur dass ich die dedizierte Grafikkarte eingebaut und den Monitor angeschlossen habe --> Nichts piepst, aber auch kein Bild

Wisst ihr wo hier das Problem liegen könnte? Kann das Mainboard oder Netzteil defekt sein? Wozu würdet ihr mir raten? Danke schonmal!
 
korn4ever schrieb:
--> PC piepst 2x, Pause und dann 8x.
An der Stelle vermisst er wahrscheinlich die Grafikkarte.

Mit eingesteckter Grafikkarte gehts dann trotzdem nicht, vermutlich entweder weil die Karte oder der "Steckplatz" hinüber sind oder weil mit dem Netzteil was nicht stimmt.
 
Netzteil wäre naheliegend
 
Ok, ihr empfehlt also mal das netzteil auszutauschen?
 
Ich hab bei dem besagten PC jetzt mal ein funktionierendes Antec 450 Watt Netzteil ausprobiert, leider funktionierts auch damit nicht (wieder nur mit notwendigsten Komponenten und 1 RAM Riegel auf einem bisher unverwendeten Slot probiert, aber auch als alles angeschlossen war).

Ich werde jetzt die beiden RAM-Riegel in meinem PC probieren (glaube aber nicht dass beide gleichzeitig kaputt gegangen sind). Dazu nur eine Frage: Kann ich meinen PC durch die eventuell defekten Riegel eh nicht beschädigen?

Wenn die RAM Riegel auch ok sind, bleibt wohl nur Mainboard und/oder CPU zu tauschen. Da ich aber keinen kenne mit AM3-Board und ein neues AM3-Board auf 60-70€ kommt, überlege ich gleich einen neuen kompletten PC hinzustellen (DVD-Laufwerk und RAM kommen mit, der Rest inkl. SSD kommen neu). Ich denke mal es ist nicht empfehlenswert mit dem Medion-Gehäuse und dem FSP-Netzteil weiterzumachen wenn schon alles neu kommt, oder?
 
Zurück
Oben