PC fährt nicht hoch

Blyss

Cadet 4th Year
Hab nen riesen Problem. Mein scheiß PC fährt manchmal einfach nicht hoch. Es kommt kein piepen nur die Lüfter laufen alle Vollgas, aber kein Boot, kein Bild, nix.
Der Witz ist nur, manchmal fährt er hoch, als sei nix gewesen, ich hab auch kein Prob mit der Temp., da geht nix über 50°C. Alles bei Volllast so bei mitte 40.
Manchmal startet er nicht, dann versuch ichs 5-6mal und auf einmal gehts, an anderen Tagen wieder fährt er stundenlang nicht hoch.
Das Problem kam mit meiner Aufrüstung. Hab mir damals nen neues Mainboard, neue CPU und neue Graka geholt. Davor lief alles wunderbar. Am Anfang war es nur sehr selten und nach 2-3 mal probieren fuhr er dann doch hoch, aber wie gesagt, das war sehr sehr selten, aber inzwischen wird das immer schlimmer, sodass er wirklich stundenlang nicht hochfährt und nix geht bei der Mühle und Tags drauf drück ich einmal den Power-Button und hoch fährt er.
Zu meinem System:
Gigabyte GA-MA770-DS3 Mainboard
AMD64 X2 5600 CPU
MSI 8800 GTS Graka
Seasonic S12II-430 430 Watt
2x 2GB OCZ DDR2 PC2-6400 CL4

Jemand ne Idee worans liegen könnte? :(

edit:
Ich glaube trotzdem es hat was mit den Temp. zu tun, da das Problem häufiger an warmen Tagen auftritt, sprich jetzt in den letzten Tagen häufiger, weils wärmer wurde, aber auch im Winter kams mal vor, aber häufiger an warmen Tagen, wobei ich mir da keinen Reim drauf machen kann, da die Temp. der einzelnen Komponenten nicht so hoch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine "Sofortmaßnahme" bestünde (noch vor etwaigen gründlichen Einzeltests möglichst vieler Komponenten in möglichst unabhängigen Systemen) in der kompletten Zerelegung des Systems (anschließend wieder zusammenbauen und hoffen.)...

Außerdem empfiehlt es sich in solch einem Fall natürlich, möglichst viele Komponenten, die nicht unbedingt nötig sind, damit der PC irgendwas macht, auszubauen. Fängt bei dem zweiten RAM-Modul an (beide einzeln testen) und geht bis zu den Laufwerken (inkl. HDDs), diversen Zusatzkarten, "sinnfreie" USB-Geräten, gegenfalls Maus, o. Ä. Ist mühsam, hilft aber vielleicht, das Problem zu orten... Wird ja nicht gleich alles im Eimer sein. Steck den PC außerdem mal an eine andere Sicherung an...

Gruß,
Lord Sethur

Versuch mal einen Cmos reset durchzuführen und dann die Spannung Deiner Ram-Bausteine anzupassen. OCZ läuft häufig mit 2,1V und der Rechner fährt bei geändertem Bios nicht hoch.

Also prüf welche Spannung Dein Ram hat.
Resette Dein Bios (per jumper).
Stell den richtigen Spannungswert des Rams manuell ein.

Ich hatte auch schon oft den Fall, dass die Lüfter auf vollgas liefen aber kein Bootvorgang startete. Es lag auch an OCZ Modulen die nicht mit genügend Spannung versorgt wurden.

Zurück
Oben