PC fährt nicht hoch

a.gerken

Newbie
Hi,

mein (neuer) PC, den ich mir zusammen gestellt hab funktioniert ab und zu nicht. Normalerweise Startet er recht schnell und Problemlos. Manchmal hat er aber seine Phasen, in denen er garnicht mag. Dann streikt er für ne Stunde wobei alle Lüfter anfangen sich zu drehen aber der Bildschirm schwarz bleibt. Ein Piepen bleibt auch aus. Normalerweise würde ich sagen Mainboard kaputt. Das problem ist aber, dass er sich nach einiger Zeit wieder einkriegt. Dann startet er Ordnungsgemäß und sagt noch, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. (Wurde es aber)

Mainboard: Gigabyte P55-USB3
CPU: I7 870
Ram: 3x 2GB 1600 Corsair
Graka: Colorful Nvidia GTX 470

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße Andi

Hi

welches netzteil hasten eigentlich .

Zuletzt bearbeitet:
Hatte so ziemlich das gleiche Problem, bzw. gleiche Symptome. Ich habe 3 HDD und 1 SSD angeschlossen. Das 500W Marken-Netzteil war der Aufgabe nicht gewachsen (kein defekt). Ein stärkeres hat das Problem gelöst.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen...
Würde vorschlagen das du den Rechner mit einem Gaming-Benchmark massiv belastest um zu sehen ob er dann abstürzt oder ähnliches...

Hi erstmal danke für die vielen Antworten.

Habe mich ums Netzteil nicht wirklich gekümmert und habe mir ein Gehäuse mit eingebautem Netzteil gekauft. (hab grad gesehn 500W)

Hier der Link dazu.
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/PC-Gehaeuse/ARLT-A3605-Gaming-arlt.html

Habe schon als der PC fertig war mal die Unigine Heaven Engine und die Feauture Benchmark laufen lassen und die liefen beide ohne Probleme. Abgestürtzt ist er noch nie nur Hochfahren will er manchmal nich

EDIT: Habe nur eine HDD Festplatte und ein DVD lauf werk angeschlossen also keine Energiesauger

Seit wann sind Festplatten "Energiesauger"?

@Xenomina: Dein Netzteil war höchstens ein Schrotteil (BeQuiet?). Wenn du nicht grad zwei dicke Grafikkarten drin hast, dann brauchst du keine 400W. Und eine Festplatte frisst ja nur um die 10W.

@a.gerken: Du hast 3 RAM Riegel drin? und dann noch 1600er? Das könnte auch das Problem sein...

Das wollt ich auch noch fragen wegen den 3 Riegeln hab ich gehört, dasss es da probleme geben kann wegen Dual channel und Lynnfield... ?!? Stimmt es, dass ich nur 2 oder 4 Riegel einstecken sollte? Die Riegel waren auf 1333 runter getacktet und ich habe im Bios XMP oder so aktiviert irgendwas mit profiled :D ich weiß meine angaben sind sehr genau... Aber dadurch wurden die Ram riegel nichtmehr runtergetacktet sondern laufen auf 1600. Könnte das ein Problem sein?

Die Frage kannst du dir selber beantworten, indem du zB. nur 2 Riegel einsetzt und normalen Takt/Timings einstellst.

ok habs mal ausprobiert. Ist schon klar aber das hilft ja auch nicht wirklich weiter mit meinem Problem. Gestern abend ist er bis "Loading Operating system" gekommen, hat davor gepiepst und das wars dann. Echt strange

Solangsam denk ich am Mainboard kanns ja kaum liegen...

Kann mich nur den anderen anschließen, solltest dir ein Markennetzteil zulegen, ansonsten probiere mal das:

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Zurück
Oben