PC fährt nicht mehr hoch - Grafikkarte dreht nur langsam

Chrisibär

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.974
Hallo Leute,

heute ist irgendwie nicht mein bester Tag in Sachen PC.

Mein PC (Signatur) fährt nicht mehr hoch :(

Genauer, normalerweise wenn ich ihn einschalte, dreht meine ATI 4890 für 2 sec voll auf (Lüfter) und dann kommt der klassische Piepton vom MB und dann Bios etc etc.

Jetzt gehen zwar alle Lichter von den Lüftern, auch Motherboard LED's an, jedoch dreht die grafikkarte nicht mehr hoch (nur noch ganz langsam der Lüfter) und Piepton kommt auch keiner mehr.

Da ich leider nur 2 HTPC (ohne Graka & Netzteil (zwar 2x BeQuiet aber nur 300 Watt SFX habe) @Home habe was glaubt ihr könnte es sein?

Ich vermute die Graka ist im Arsch, könnte aber auch MB (glaub ich zwar kaum), Netzteil (wer weiß) oder CPU (wurde auf 3,6 Ghz vor über einem halben Jahr übertaktet, jedoch IDLE 35° und Last maximal 55°) sein?

Die Ram's schließe ich mal aus da ich die erst seit 2 Wochen neu und die liefen, nach 1 Tag Memtest perfekt :)
SSD und HDD schließe ich auch aus, weil dann würde ich ja sonst ins Bios kommen :freaky:

e: Hab gerade gesehen das die 4890 4x rote led lichter hat zur fehler suche; bei mir leuchten die 3 roten die für die power zuständig sind laut tomshardware.

Jetzt tippe ich auf graka, netzteil oder mobo

Die Frage ist könnte es das Mobo sein da sich über den Power Button bzw Reset Button der PC nicht mehr ausschalten, jedoch einschalten lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Chrisibär,

Die Ram's schließe ich mal aus da ich die erst seit 2 Wochen neu
... und genau darum tippe ich auf die RAMs. Die müssen nicht kaputt sein, ich schätze aber, dass die mehr Strom (Leistung) verbrauchen und die werden natürlich seitens des BIOS bevorzugt behandelt.

Probiere doch einfach einmal aus, wie es mit den alten Bausteinen aussieht (wenn du sie noch hast), Oder entferne so viele wie möglich. Denn 300W sind ja nun nicht gerade der Hit in der heutigen Zeit. BeQuiet liefert zwar normalerweise die 300 Watt nicht nur als Spitzenwert, aber beim Anlaufen des Systems wird schon einiges gebraucht. Das ist so ähnlich, wie bei einer Fußball-WM. In in den ersten Minuten der Halbzeitpause ist der Wasserverbrauch deutlich höher!

ZUM TEST kannst du ja auch mal den Lüfter der GraKa die ersten 30-60 Sekunden ausschalten ... (dann natürlich den Rechner wieder ausschalten und Lüfter wieder anschalten).

Ich tippe im Endeffekt auf das Netzteil!
 
@all

Ich hab den übeltäter - die cpu ist eingegangen. mit einem x245 von meinem htpc leuchten auf dem mobo wieder alle 4 CPU led (nicht wie vorher nur 3 und eine blinkte & piepte "tack tack") und er startet ohne probleme :)

ein phenom 955 c2 nach einem halben jahr auf 3,6 ghz nur via multiplikator von 16 auf 18 ging flöten. :(
das c2 stepping war echt fürn arsch!!
 
Zurück
Oben