PC fährt nicht mehr hoch

Outerheaven

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Probelm:

Nach dem ich heute den PC starten wollte, fährt dieser nicht mehr hoch sondern es passiert gar nichts. Das einzige was passiert ist, das die rote Power-Leute vom Mainboard (P35-Platinum MSI) immer an und aus geht.

Die Probleme fingen vor ein paar Tagen damit an, das nach dem Starten der PC hochfuhr dann aber direkt aus ging.
Ich musste den PC ein paar mal einschalten bis er dann endlich lief, wenn er lief, lief er ohne Probleme und blieb auch an. Auch bei Spielen hatte ich keine Probleme.

Vor 3 Tagen dann ging es damit los das er hochfuh, dann aus ging und die rote Power-Lampe auf dem Mainboard zu blinken anfing. Nach ein paar Sekunden ging sie dann wieder an (hörte auf zu blinken) und ich konnte den PC dann wieder einschalten und mit Glück blieb er dann auch an.

Gestern habe ich ein CMOS Reset gemacht und er ging auch sofort an und lief auch ohne Probleme. Bis heute.
Heute lässt er sich gar nicht mehr dazu bewegen hochzufahren.

Nun versuche ich den Fehler einzugrenzen um zu wissen welche Komponenten ich austauschen muss.
Ich habe auch schon alles einmal ausgebaut (RAM, Grafikkarte, Festplatten) und versucht den PC ohne diese zu starten, mit dem gleichen Ergebnis (rote Lampe geht immer an und aus - einschlaten lässt sich der PC nicht).
Zudem habe ich einmal die Bios Batterie ausgetauscht (Leider weiss ich net ob die anderen Batterien noch geladen waren) leider auch ohne Erfolg.

Ich vermute das das Mainboard defekt ist oder das Netzteil. Was meint ihr? Habt ihr noch Ideeen oder Lösungsvorschläge, evt. habe ich ja etwas übersehen...

Ein zweites Netzteil habe ich leider nicht da, die Komponenten (Graka, RAM, Prozessor) sollten OK sein. Da ansonsten der PC ja starten würde und übers Bios einen Error-Code auswerfen würde.

Mein System:
Board: MSI P-35 Platinum
Prozessor: Intel Quad-Core 2,6 GHz
Ram: 8GB Geil
Grafikkarte: 6950 ATI
Netzteil: 500 Watt (80%) FSP

Vielen Dank!
 
Es spricht Einiges für ein Netzteildefekt. Suche zusätzlich das Mainboard nach gewölbten Kondensatordeckel ab.
Netzteile verabschieden sich plötzlich.
 
Hi,
da Du ja leider kein ERsatz-Netzteil da hast versuch mal Bitte dir eins
vom Kollegen oder so zu besorgen.
Als weitere Idee wäre am NT den Stecker ziehen und mal für ne Minute
den Powerknopf gedrückt halten. danach den Netzstecker wieder ins
NT stecken und erneut testen.
 
Kondensatoren auf dem Mainboard sind soweit alle OK. Habe auch sonst keine Schmauchspuren oder ähnliches gefunden.

Stecker ziehen und Power-Knopf drücken habe ich auch gemacht, leider ohne Erfolg.
 
Ja das denke ich auch. Die Vermutung liegt ja auch nahe, da das Board anscheinend nicht durchgehend Strom bekommt (blinkende Power-Lampe auf dem Board)

Wenn ich glück habe ist es das Netzteil damit würde der Kostenrahmen nicht gesprengt.
Ergänzung ()

So nochmal von mir:

Es lag an dem Netzteil, wie es ja auch schon hier vermutet wurde.

Habe mir ein neues gekauft (530 Watt) engebaut und siehe da, alles funktionierte reibungslos. Damit ist das Problem gelöst, nochmal vielen Dank an die User hier die sich beteiligt haben.
 
Zurück
Oben