PC fährt nicht mehr hoch

McKofFly

Ensign
Hey,

habe ein kleines / großes Problem. Seit heute Vormittag fährt mein PC nicht mehr hoch. Gestern funktionierte er noch ohne Probleme.
Die Daten meines PC seht ihr ja in der Signatur.

Zum Problem: Wenn ich den PC vom Strom nehme, dann wieder ran hänge und starte kommt das Bild (max. 1 Sekunde).
Screenshot_2016-04-15-11-28-12.png

Drücke ich STRG + P komme ich in ein Passwort Geschütztes Menü (habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen?). Drücke ich F2 komme ich nicht in das BIOS, der Bildschirm wechselt einfach ins Schwarze.
Drücke ich F11 bleibt der Bildschirm auch schwarz und nichts passiert weiter.

Resette ich nun, fährt er anscheinen "normal" hoch, aufällig ist nur, dass das Win10 Zeichen sehr niedrig aufgelöst ist. Danach wird der Bildschirm wieder schwarz und geht in den Ruhestand.

Manchmal fährt er aber auch hoch und bietet mir die Reparatur an. Habe es da mit einem Wiederherstellungspunkt vom 06.04. versucht. Was auch geklappt aber das Problem nicht gelöst hat. Spricht, er sagt mir die Wiederherstellung war erfolgreich, dann kommt aber immer wieder gleich Spiel wie oben?! Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,
Benjamin

Mal die Grafikkarte raus und mit der iGPU testen. Nur so als ersten Ansatz.

Klemm mal alle Laufwerke ab.
Resette das BIOS, siehe Handbuch!

cvzone schrieb:
Mal die Grafikkarte raus und mit der iGPU testen. Nur so als ersten Ansatz.

Habe ich schon versucht, müsste das aber im Bios auf die IGPU ändern, da komme ich ja aber nicht mehr rein.

Smily schrieb:
Klemm mal alle Laufwerke ab.
Resette das BIOS, siehe Handbuch!

Einen Versuch ist es wert. Mal sehen

Sobald die Geforce ausgebaut ist, muss das nicht erst im BIOS umgeschaltet werden. Der vorgeschlagene CMOS Reset könnte dabei aber helfen und sollte eh mal gemacht werden.

rg88 schrieb:
Würde mal die Mainboard-Batterie austauschen
Das MaBo ist keine 2 Jahre alt, da sollte die Batterie doch noch halten, oder? :D

cvzone schrieb:
Sobald die Geforce ausgebaut ist, muss das nicht erst im BIOS umgeschaltet werden. Der vorgeschlagene CMOS Reset könnte dabei aber helfen und sollte eh mal gemacht werden.

Ok, habe es gemacht, GraKa raus. Bios resettet nach Anleitung.

PC aus, vom Strom, 15 Sekunden warten, Jumper von Pin 1-2 auf 2-3, 5 Sekunden warten, Jumper wieder zurück auf Pin 1-2, PC angeschlossen, angeschalten, Ergebnis: Bildschirm bleibt aus (StandBy)

Graka wieder rein, angeschlossen, PC angeschalten, Ergebnis: Jetzt kommt ein schwarzer Bildschirm und in der unteren rechten Ecke steht "A2"

Fenster auf, PC raus ...

Hab schon kaputte nach nem Jahr gesehen mit den komischten Fehlerbildern, obwohl die Urhzeit sogar korrekt war ;)

Ansonsten, wenn die neue Batterie nichts bringt, mal ein anderes Netzteil testen. Davor einen Memtest86+ versuchen, wenn der startet

A2 könnte einen Laufwerksfehler bedeuten. Sind alle Laufwerke abgeklemmt?

rg88 schrieb:
Hab schon kaputte nach nem Jahr gesehen mit den komischten Fehlerbildern, obwohl die Urhzeit sogar korrekt war ;)

Ansonsten, wenn die neue Batterie nichts bringt, mal ein anderes Netzteil testen. Davor einen Memtest86+ versuchen, wenn der startet

Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht rumliegen zum testen :-/ mit einer anderen Mainboard Batterie, muss ich mal schauen ob ich so eine rumliegen habe :-/ Memtest werde ich nicht starten können, da inzwischen gleich nach dem Anschalten ein schwarzer Bildschrirm mit dem A2 in der unteren rechten Ecke kommt.
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe die Batterie ersetzt, hat nichts gebracht, das A2 in der unteren Ecke ist aber verschwunden. Wenn ich die GraKa weg lasse, bleibt der Bildschirm schwarz. Mit Graka das gleich Spiel wie im ersten Post. Komme nicht ins Bios :-( Da das vorhin mit der Reparatur nicht geklappt hat, versuche ich gerade die Zurücksetzfunktion. Mal sehen ob das was bringt...wobei ich eher glaube das es ein HW Problem ist ::(

Hast du einen PC Speaker dran, der die Signaltöne ausgeben kann?
Evtl. erfährt man hier mehr wo es hängt.
Hast du mal die Verkabelung deiner Laufwerke auf korrekten Sitz geprüft?
Ansonsten würde ich die Nullmethode vorschlagen.

Der Speaker ist dran und sollte funktionieren sofern es da ein Problem gibt. Ja die Nullmethode ist als nächstes dran nach dem Zurücksetzen des BS :freak::(

A2 steht wohl nur für die Erkennung von Laufwerken und ist ein normaler Post Code, kein Fehlercode. Nur bekommt man den gewöhnlich nicht zu sehen, wenn alles normal schnell bootet.

Also wenn das Bios ohne angeschlossene Laufwerke hängt, dann ist das kein gutes Zeichen.

Lobooo schrieb:
Hast du einen PC Speaker dran, der die Signaltöne ausgeben kann?
Ich ging davon aus, habe aber gerade gemerkt, dass mein Tower keinen Speaker hat (Corsair Carbide 500R :( )

Kein gutes Zeichen im Sinne von MaBo defekt?

Nachtrag: Wenn ich alles (bis auf die GraKa) abstecke, bleibt der Bildschirm im Standby.
Ergänzung ()

Schicke das Mainboard bei MF mal ein, da eh noch einen Monat Garantie. Mal sehen was die sagen, der Support dort meinte, dass es so das beste wäre.

Zuletzt bearbeitet:
MF hat das Mainboard im Rahmen der Garantie ausgetauscht! TopSevice von denen! Respekt. Danke für eure Hilfe und Lösungsvorschlag!

Zurück
Oben