pc fährt nicht mehr hoch

Saxen-Paule

Cadet 4th Year
N Freund von mir hat da ein kleines Problem:
ich hab gta sa multiplayer gespielt und hab das spiel minimiert, jedoch ging er nicht mehr in den vollbildmodus zurück. hab dann strg+alt+entf gedrückt...nichts geschah...dacht ich mir, machste nen reboot. aufeinmal kam diese windows fehlermeldung: fehlermeldung sende etc.
ich dachte mir, alles ist gut. falsch gedacht. der pc geht aus.

folgendes problem:

Nun startet der Pc nicht mehr. Die Lüfter laufen an, aber auf dem Bildschirm erscheint kein Bild!Der Pc Speaker gibt keinen Ton von sich, aber die Festplatte tut was...
Spricht für ein defektes Mainboard, oder?
Das interessante ist, dass der CPU Lüfter sich nicht mehr dreht, wenn ich die Grafikkarte ausbaue.
Hat jmd noch eine Idee was ich tuen kann?

Als erstes: BIOS reset versuchen (Beschreibung s. MoBo-Handbuch) und anschließend "default settings" laden, vielleicht geht's dann ja wieder :cool_alt:

LG N.

negativ

BIOS reset hat nichts gebracht und wie er die default settings laden soll ist mir auch ein Rätsel-so ohne Bild^^
ABer was mich echt irritiert ist die Sache mit Graka und CPU Lüfter-wieso dreh tder sich net, wenn die Graka draußen ist?^^

Du sagtest, daß die Festplatte "tut was".

Klingt das nach einem Lesevorgang oder ist das nur ein Laufgeräusch? Weil wenn die Platte knattert schein das Board noch zu funktionieren. (Festplattentest oder Betriebssystem fährt ohne Bild hoch)

Bestandteile des Systems? (Mainboard, CPU, Speicher, GraKa???)

- wird CPU-Kühler warm?
- CPU-Lüfter an andere Anschlüsse des Mainboards stecken und schauen ob der läuft
- keine Bild? wird die augenblickliche GraKa warm?
- andere Grafikkarte (beste wäre eine alte PCI - Karte) Bild?
- mit Voltmeter eventuell mal den CPU-Anschluß messen, ob Strom fließt

Ich tippe mal auf die Grafikkarte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also hab ihm gard ne alte Geforce 4 mitgegeben zum ausprobieren. Die Festplatte, das scheinen normale Laufgeräscuhe zu sein-die kommen nämlich auch, wenn das IDE Kabel getrennt ist;)

Vllt noch ne zusätzliche Info: Die RAM LED vom MB leuchtet-allerdings auch wenn kein RAM eingesteckt ist...

Ansonsten schonmal vielen Dank!

Pentium 4 SOckel 478 ka 2,6Ghz meint er-komsich nru dass es dasn et gibt
Grafik ist ne 5900XT
1 Gb Ram(4*256)
Und das Board von Gigabyte

Ich weiß, das interessante kann ich dir gard net sagen, werde mal durchgeben, dass er das nachsieht!

So, er ghat jetzt die andere Grafik ausprobiert. Das Resultat ist das gleiche, wie wenn garkeine EIngebaut ist-der CPU Lüfter dreht net!

so ich hab mich jetzt mal hier angemeldet

mit der "neuen" grafikkarte von saxe läuft der cpu lüfter nicht mehr.....ich teste gleich mal, obs warm wird....

edit: also die grafikkarte scheint mir ein bisschen wärmer zu sein. der cpu ist immer noch gleich von der temperatur. ich mein, der läuft halt nur, aber arbeitet nicht....

Zuletzt bearbeitet:
SoEvilicious schrieb:
drück auf den kühler

ahja wilkommen im forum :)

ok, thx :) ich teste es gleich mal und antwortet dann morgen....thx schonmal bis dahin :)

edit: hab ich gemacht...hat aber nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich sagen nimm das mainboard von deinem freund und teste es damit wenn es dann immer noch nicht geht die gnaze hardware mal austauschen...

Naja macht dein Pc überhaupt töne?Alle Kabel gecheckt ausgetauscht?Steckdose geprüft?

SoEvilicious schrieb:
Dann würd ich sagen nimm das mainboard von deinem freund und teste es damit wenn es dann immer noch nicht geht die gnaze hardware mal austauschen...

Naja macht dein Pc überhaupt töne?Alle Kabel gecheckt ausgetauscht?Steckdose geprüft?

hab schon ne andere steckdose genommen....mal schaun ob ich jemanden finde der sockel 478 hat^^

die kabel sitzen alle
der pc macht im prinzip keine geräusche....also die festplatte hört man kurz hochfahren. aber wenn man den ram rausbaut. "läuft" alles wie mit ram und es kommt keine fehlermeldung in form von gepiepe

Das ist ja auch die Tatsache, die mich auf das Mainboard schleißen lässt-normaerweise sollte selbiges sich ja beschweren, wenn die Graka oder der Ram net drin ist!

Hmm ich frag mich wie die Festplatte laufen soll wenn das mainboard schrott ist?Hat dein freund eine grafikkarte die bei dir reinpasst?

also die festplatte hört man....aber ich meine leiser als zuvor....ich hab eine alte grafikkarte eingebaut, jedoch gab es folgendes problem dann: der cpu lüfter ging aufeinmal nicht mehr. trotz "neuer" grafikkarte hab ich immer noch kein bild bekommen...

könnte sein. ich mein die ram led leuchtet ja vom mainboard auch wenn kein ram drinnen ist....jetzt müsst ich das nur noch testen können^^
aber als ich den ram raus genommen hab und den pc gestartet hab, kam keine fehlermeldung vom mainboard....

so.....vorgestern zum fachmann gebracht....netzteil war kaputt. hab jetzt ein neues und leiseres....

thx an alle :)

Zurück
Oben