PC fährt nicht mehr hoch

Luna Luvz Ya

Cadet 3rd Year
Hi, ich habe mir vor ein paar Wochen folgenden PC zusammengestellt:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Sapphire Vapor-X Radeon HD4890
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB DDR3
Western Digital Caviar Black 640GB Sata II
LG Electronics GH22NS40
Antec Sonata III, 500W ATX2.2

Nach dem Zusammenbau hatte ich zuerst ein Problem mit der Grafikkarte. Mein Rechner startet nicht ein einziges mal, dafür drehten alle Lüfter auf Hochturen. Karte eingeschickt und eine Neue bekommen. Mit der jetzigen Karte habe ich das Problem, wie viele andere Nutzer auch, dass ich den PC manchmal 2-3 mal neu starten muss, damit er hochfährt (ansonsten tritt dieses Problem hier auf.
Nun war ich eben mit meinem Hund spazieren und habe den Rechner laufen lassen. Als ich wiederkam, wunderte ich mich, dass er aus war und wollte ihn wieder hochfahren, doch nichts passierte.
Also habe ich ihn aufgeschraubt, alle Stecker überprüft, aber nichts gefunden. Stecker gezogen, cmos Clear gemacht und siehe da, die Grafikkarte leuchtete ganz kurz auf und der Gehäuselüfter drehte sich ein kleines bisschen, bevor wieder Totenstille eintrat.
Das Entfernen der Grafikkarte brachte auch keine Veränderung.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Oder hat schon jemand einen begründeten Verdacht, ob vllt das Netzteil oder das MB kaput gegangen ist?

Gruß Luna

klingt nach defektem Netzteil, naja haste auch 2 extreme Stromfresser drinnen.

zum ersten dem PhenomII, der 140 Watt braucht und dann die HD4890.

schick das defekte Netzteil zurück und schreib dazu, sie sollen dir ein potenteres dafür schicken, so mit 600 oder 700 Watt.

wenn man sich so einen Haushaltszeck zulegt, dann muß schon ein gutes Netzteil auch drin sein.

mfG, Sternenbastard

edit: du hast sicher der Grafikkarte die zwei 6pin-Anschlüsse gegeben, oder ?

bin ich nur blind oder hast du nicht geschrieben, was für ein netzteil du hast?
also ich tippe mal darauf, dass du einfach dieses Problem zwischen mainboard und der 4890 vapor-x hast, da kannst du nix anderes machen, außer dir ne andere graka oder mainboard holen:(

Schonmal alle Rams bis auf einen rausgenommen und den afu allen Steckplätzen durch probiert (vorher CMOS Batterie 15min raus nehmen)?
Hast die Aktuellste BIOS Version drauf?
Ansonsten, sofern möglich, die Komponenten einzeln druch testen, am besten bei nem Bekannten oder so.

Wenn der PC auch ohne eingebaute Graka nicht startet, dann würde ich Spontan sagen es liegt am RAM, Mainboard oder Netzteil.

EDIT: Ist da das Netzteil drin?
Wenn ja, dann würde ich das als erstes als Fehlerquelle in Betracht ziehen (an die 12V Schiene würde ich nichtmal ne 4850 dran hängen...).
Erklärung: NTs mit vergleichbarer 12V Schiene (zb Seasonic S12II 380) bringen Combined ca 27A. Ab einer HD4870 empfehlen sich NTs ab 500W und 35-40A auf der 12V Schiene.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
bin ich nur blind oder hast du nicht geschrieben, was für ein netzteil du hast?
also ich tippe mal darauf, dass du einfach dieses Problem zwischen mainboard und der 4890 vapor-x hast, da kannst du nix anderes machen, außer dir ne andere graka oder mainboard holen
Das Netzteil ist bei dem Gehäuse dabei.

zum ersten dem PhenomII, der 140 Watt braucht und dann die HD4890.

schick das defekte Netzteil zurück und schreib dazu, sie sollen dir ein potenteres dafür schicken, so mit 600 oder 700 Watt.

wenn man sich so einen Haushaltszeck zulegt, dann muß schon ein gutes Netzteil auch drin sein.
Wenn ja, dann würde ich das als erstes als Fehlerquellen in Betracht ziehen (an die 12V Schiene würde ich nichtmal ne 4850 dran hängen...).
Jaja, ich war von Anfang an Skeptisch mit dem Netzteil und hab extra hier und da mal nachgefragt und niemand hatte Bedenken :S.

edit: du hast sicher der Grafikkarte die zwei 6pin-Anschlüsse gegeben, oder ?
Ja.

Ansonsten, sofern möglich, die Komponenten einzeln druch testen, am besten bei nem Bekannten oder so.
Du glaubst gar nicht, in was für einer Steinzeitgegend ich hier wohne.
Ich werd morgen mal sehen, ob ich die Teile i-wo testen kann.

Falls es wirklich am Netzteil liegt, habt ihr einen guten Ersatz vorzuschlagen?

Ich würde als erstes das NT testen, notfalls mal in nem nahegelegenen PC-Shop des Vertrauens fragen, ob man dort mal ein stärkeres an den PC hängt.

Vorschläge:
- http://geizhals.at/deutschland/a271405.html
- http://geizhals.at/deutschland/a312982.html
- http://geizhals.at/deutschland/a213912.html
- http://geizhals.at/deutschland/a427334.html
- http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

600W sind, denke ich, etwas zu viel des Guten. Solange du nur eine Graka betreibst (mehr geht ja mit deinem Mobo auch net) reicht ein Markennetzteil mit 500W und entsprechend potenter 12V Schiene locker aus.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Auf jeden Fall lasse ich das Netzteil voher durchchecken;).

Passt ein ATX 2.3 denn bei mir überhaupt rein? Worin bestehen zwischen atx 2.2 und 2.3 eigentlich die Unterschiede?

Das wurde schon öfters mal empfohlen, auch in dem Guide hier im Forum.
Genauso, wie dieses.

Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungen beim ATX Standard betreffen hauptsächlich die Anschlussmöglichkeiten wie weitere bzw überhaupt verhandene SATA, PCIe usw Stecker, das heißt an den Abmessungen des Netzteilgehäuses ändert sich nix.

Mit den Corsair NTs habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht (von 400-650W alles verbaut), und die NTs tauchen, genauso wie die anderen o.g. NTs, des öfteren hier im Forum auf, da sie bei sehr vielen Usern genutzt werden und sich bewährt haben.

Gruß
Christian

Bei Viele Netzteilen sehe ich viele verschiedene 12V Schienen und da aber die Combined-Leistung im Vordergrund steht, wollte ich mal wissen, ob man diese aus den einzelnen Angaben i-wie zusammenrechnen kann. Mit + scheints ja nicht zu gehen:D.

Jo, das is mir auch schon aufgefallen, das alternate meist die Combined Werte vorweist.
Alles in Allem tendiere ich derzeit zu dem Cougar CM 550W (falls sich der Verdacht bestätigt).
Alle Tests, die ich bisher gelesen haben, schwärmen ja regelrecht von dem Teil.
Und mit 40A auf der 12V Schiene kann ja eigentlich nich mehr viel schief gehen.
Interessant finde ich auch den 140er Lüfter:).

die Combined Werte kan man nicht zusamenzählen neue modele bringen zb 400watt und haben das meis auch auf der 12v schinen
must dir so vorstelen hast den trafo der 40Amper kann da hengen 2 transystor dran jeder kann zb.22amper aber da der trafo blos 40amper liefern kann hast dan auch keine 44amper sonder kanst gleichzeitig auf allen 2 schinen blos die 40a nemen
das nt solte aber eigentlich reichen

scauter2008 schrieb:
das nt solte aber eigentlich reichen

Meinst du das Cougar oder das verbaute Antec?

Unabhängig vom eigentlichen Problem wird das bisherige NT arg ins Schwitzen kommen, wenn die 4890 mal richtig auf dreht.

Hab spontan keine brauchbaren Angaben zur 4890 auf amd.com gefunden, jedoch werden NTs mit Combined 12V von ca 33A für die in der Leistungsaufnahme 20-25% schwächere 4870 zertifiziert. Daraus schließe ich, dass man für die 4890 min 35-40A benötigt.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber da wär mir persönlich das Risiko zu hoch, dass das NT abraucht...

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Das Ominöse an der ganzen Geschichte war ja, dass ich während ich mit dem Hund draußen war den Bildschrim aus hatte und nichts aufwendiges für die Graka im Hintergund offen war.
Ich hab bereits Assassins Creed auf nem 24" Monitor auf voller Leistung und DX10 gespielt.
Das war glaub bisher das Anspruchsvollste und nichts hat Probleme gemacht:rolleyes:.

So, hab heute morgen das Netzteil des neues PC's mal an einen uralt Rechner drangepackt. Einzig und allein der Gehäuselüfter des neuen PC's war noch mit an dem NT. Zu meiner Überaschung drehte sich dieser genauso wie der CPU Lüfter des alten PC's und alle schien zu funktionieren.
Also hab ich das NT wieder an den neuen PC gesteckt und auch hier schien wieder alles zu gehen, jedoch brachte es nichts länger auf den Ausschaltknopf zu drücken und ich schaltete das NT aus. Nach dem Anschalten fuhr der PC sofort wieder hoch, ohne dass ich den Startknopf drückte:rolleyes:.
Naja, hab den kompletten PC dann erstmal zurück an seinen gewohnten Platz un die gewohnte Steckdose gebracht. Doch hier funktionierte wieder nichts.
Also alles wieder zurück, das NT nochmal am alten PC durchgecheckt, doch auch hier rürhte sich nichts mehr. Den alten PC habe ich dann wieder zusammengeschraubt und der läuft.
Der Neue jedoch nicht.

Sieht jetzt für mich ganz nach einem Defektem NT aus oder?
Warum aber ging es dann plötzlich wieder und warum fuhr der PC von selbst hoch, nachdem ich das NT angeschaltet habe?
Ist ein Defekt eurer Meinung nach an den anderen Geräten auszuschließen?

PS: Habe in den vorigen Posts vergessen zu erwähnen, dass ich den Ram bereits überprüft habe, auch die Slots.

Gruß Luna

Zurück
Oben