Pc fährt nicht mehr hoch

Julius88

Cadet 1st Year
Schönen guten Abend.

Ich weiss nicht sorecht ob es in dieses Thema passt doch ich erkläre mal mein Problem.

Mein Rechner lief wunderbar und dan plötzlich nicht mehr.

Ich mache ihn an Lüfter drehen sich aber kein piep, kein Bild.

Nehme ich den Arbeitsspeicher raus und starte kommen die pieps also MB okey.

Netzteil muss OKEY sein vor 2 Monaten gekauft CP 650Watt Combat Power

Habe 3 verschiedene Grafikkarten alle ausgetestet nix immer wieder STILLE.

Alles dreht sich Festplatte tut auch aber nein nix.

Habe neuen CPU Lüfter also CPU kann ich auch ausschliessen.

Habe gemerkt das 2 von 4 Arbeitsspeicherslots nicht tun kann es sein das mein Grafikkartenslot kaputt ist?

Achja oder kann es einfach an die Biosbatterie liegen die 5 Jahre alt ist?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Ich würde alles abklemmen was du nicht brauchst. Festplatten, Laufwerke usw, Steckkkarten bis auf Grafik alles raus. Auch erstnmal nur einen RAM-Riegel. Bios unbedingt einen cmos-clear machen und dann mal testen. Ansonsten ist es aus der Ferne immer schwierig Prognosen abzugeben.

hm...

Habe immer nur 1 Speicherriegel drin und habe auch kein Laufwerk angeschlossen nur Festplatte und Grafikkarte.

Wie der Pc fährt ohne Festplatte hoch? Dann probier ich das mal alles ab bis auf Grafikkarte

also an der biosbatterie liegts garantiert nicht.

Also du musst systemathisch vorgehen, baue alles mit aussnahme der cpu der Graka, falls onbord graka drauf ist so baue auch die externe aus und dem speicher.

Lösche mal die Bios einstellungen mit dem dazugehörigen Biosjumper auf dem Motherboard.
dreht sich den der Lüfter von Netzteil??

Also ich verstehe euch nicht so recht.

Also beim anmachen drehen alle Lüfter!

1. Nur Grafikkarte und MB kein piepen
2. Nur GRafikkarte und MB ohne Arbeitsspeicher piepen.
3. Grafikkarte MB Arbeitsspeicher und Festplatte kein piepen.

Lüfter drehen sich immer wiederhole es nochmal bei allen 3 Phasen.

Bild geht niemals an also komme ich auch nicht ins Bios.

Ich bin mir nahezu sicher, dass es das Nezteil ist. Nur weil die Lüfter laufen heißt es nicht, dass es in Ordnung ist.

mach ein bios reset, ich hatte genau das selbe problem habe alles gemacht, alles raus rein verschiedenste kombinationen alles nicht geholfen. letzendlich bin ich zu ARLT computer hab dort mein pc abgegeben für 29€ fehleranalyse und die haben einen bios-reset gemacht und danach gings wieder!

hör nicht auf die leute die jetzt die ganze zeit netzteil kaputt schreien oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
Ja also NETZTEIL IST ES NICHT

Habe es erst seit 2 Monaten im anderen Pc tut das Netzteil auch.

Bios-Reset schon 8 x gemacht bewirkt leider garnichts.

Grafikkarte kann auch nicht kaputt sein da ich 3 verschiedene habe und ich denke mal das sie alle 3 nicht kaputt sind da sie in anderen Pcs tun.

EDIT

Sehe gerade hast Netzteil und Graka sowie BIOS Reset ausgeschloseen.
Dann bleibt nur noch:

Der PC gibt immer dann keine "piep Codes", wenn der RAM drin ist.
Daher würde ich als nächsten den Arbeitsspeicher versuchen.

Viel Glück

PS:

Das ein NT nur zwei Monate alt ist hat aber nicht unbedingt was zu sagen. Schleichender Defekt durch unsaubere Verarbeitung bei der Herstellung. Gerade bei so nem Billignetzteil. Muss jeder selbst wissen worauf er Wert beim Hardware zusammenbauen legt. Aber wenn das NT stirbt und die teuere restliche Hardware mitnimmt wegen fehlenden Schutzschaltungen... No Risk No Fun :)

PPS:

Fett schreiben wird in der Regel als, sagen wir mal aufdringlich und unhöflich verstanden.
Gehört nicht unbedingt zum guten "Ton". ;)
*Doof auf meine Signatur schau* :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Kann alles sein liebe Leute habe aber auch 2 weitere Netzteile und bei den anderen beiden genau das gleiche kein Piepton vom Rechner Bildschirm bleibt schwarz.

NUR wenn ich den Arbeitsspeicher raus nehme kommt vom MB das piepen das Arbeitsspeicher fehlt.

Festplatte läuft auch an also Strom hat sie.

Bei 3 Grafikkarten kann es auch nciht die Grafikkarte sein.

Kann es vlt einfach nur ein Kabelbruch von Festplatte zum MB sein? Würde der Pc dann auch nicht hochfahren bzw nicht piepen?

Habe auch 3 RAMs an verschiedenen Slots getestet und kein piep.

256 mb
512 mb
1 GB

tut mir leid das es so aussichtslos erscheint doch er hat 5 Jahre geschnurrt wie ein kätzchen und seitdem ich meine neue Grafikkarte drin hatte und das Netzteil zu schwach war und ich dadurch ein neues Netzteil einsetzte. Fingen die Probleme an.

Also er hat von einen tag auf den anderen einfach nicht mehr getan nur so als Tipp.

also ich tipp mal ganz stark auf dein mainboard. das der speicher gleich ganz den geist aufgibt wäre äußerst seltsam...normalerweise gehen einzelne sektoren kaputt und der rechner bringt bluescreens oder ähnliches. ansonsten kanns eigentlich nur an mobo oder graka liegen, wenn du kein bild hast, aber da du es mit 3 verschiedenen getestet hast geh ich davon aus, dass es daran nicht liegen kann.

Das hört sich schon wieder ganz anders an.
Alle Infos raus die du hast, dann kann man dir besser helfen.

Also so wies aussieht haben die Speicherbänke eins abbekommen.
Neues Mainboard muss wohl her.

wieso bist du dir da so sicher, dass es die speicherbänke sind? es kann genauso gut an dem pci-e/agp port liegen.

@julius
hast du dein altes setup noch...sprich alte graka + netzteil....wenn ja bau die sachen doch nochmal ein.

Okey noch einmal mit allen Infos die ich habe *nehme mir jetzt Zeit*

Pc ist 5 Jahre alt.

Habe:
3 Grafikkarten
3 Netzteile
3 RAMs 256MB 512MB 1GB
Nur 1 Festplatte

Alle aufgezählten Teile funktionieren in anderen PCs

Jetzt hört es sich stark an MB an aber CPU Lüfter neu und auf MB scheint nix defekt zu sein.

Einzigste Lösung die mir einfallen würde wäre wenn der Grafikslot defekt wäre aber würde dann kein piep kommen?

Ohne RAM kommen ja *piep codes* vom MB also erkennt er das RAM nicht da ist und kann daher nicht defkt sein nach meiner Meinung.

Meine Fragen sind nun:
a. Kann es am Grafikslot liegen das er nicht piept und nicht hochfährt?
b. Kann es an eine leere Bios Batterie hängen das er nicht piept und hochfährt?
c. Woran liegt es sonst?

Ich gebe jede Information die Ihr wollt ich wünsche mir einfach nxi mehr das er wieder tut.

Danke an alle wirklich für eure Hilfe
Ergänzung ()

Habe ich ja aber die eien Grafikkarte von früher habe ich in diesem Pc und der würde dann nciht mehr tun ohne^^

das mobo piepst nur wenn einer der slots nicht belegt ist...sprich graka oder ram....d.h. aber nicht das die slots an sich funktionieren.
ich würds an deiner stelle trotzdem mal umbauen, da dir sonst nicht viel übrig bleibt ausser ein neues mobo zu kaufen. du kannst dir dann aber wenigstens sicherer sein das es am mobo liegt.
Ergänzung ()

ps: die batterie brauchst du nur, wenn du den pc ausmachst, damit deine bioseinstellungen gespeichert werden....hat also damit nix zu tun

Achja was ich völlig vergessen habe *dummsei*

Wenn ich ohne Grafikkarte hochfahre kommen auch keine Piep Codes ist das was schlimmes?

ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher...aber rein intuitiv würde ich sagen er müsste auch piepen....oder hast du ne onboardgraka? vielleicht hängt es damit zusammen, dass er dann automatisch versucht ein signal darüber zu schicken.

Zurück
Oben