PC fährt nicht mehr richtig hoch

tori92

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Computer macht mir seit gestern Abend zu schaffen. Ich saß am PC und plötzlich ging er ohne Vorwarnung aus (fuhr nicht herunter, sondern direkt schwarzer Bildschirm).
Ich habe dann versucht ihn wieder neu zu starten und kam bis zur Anzeige "Windows wird gestartet". Da fror das Bild quasi ein und nichts ist weiter passiert. Bei jedem Versuch das gleiche. Hab mir dann gedacht, dass er vielleicht überhitzt war oder so und hab erstmal bis zum nächsten Tag gewartet.
Hab ihn dann wieder hoch gedahren und kam bis zum Desktop. Da fror das Bild dann ein.

In den Abgesichterten Modus bin ich nach mehreren Versuchen gekommen und habe meine Daten von der Festplatte gesichert. Dabei ging er wieder einfach aus.

Habe dann meine Win7 CD eingelegt, die Festplatte formatiert und Win neu installiert. Beim abschließenden Neustarten kam immer die Meldung “Der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf “OK” um den Computer neu zu starten und führen Sie die Installation dann erneut aus.” Habe eine Neuinstallation versucht - wieder das gleiche.

Bin damit an die Grenze meines Wissens geraten, kann mir es aber momentan nicht wirklich leisten, den PC zum Spezialisten zu bringen. Daher habe ich die Hoffnung, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann.

Was ich sonst noch versucht habe (nach Rat von Freunden):
- PC von Staub befreit
- Grafikkarte neu eingesetzt
- RAM Riegel einzeln getestet
- "Inquisitor" Live-CD erstellt und von dieser gebootet. Hat auch ziemlich lange funktioniert und irgendwelche Tests ausgeführt. Momentan ist aber der Bildschirm wieder schwarz, der PC selbst läuft aber noch

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Wäre um Antworten sehr dankbar!

Viele Grüße,

Tori

Abend. Versuch mal die gute alte HisN Null-Methode

Mehr Info's zur Hardware !
Ergänzung ()

Ich tippe aber schwer auf die Graka !

Wow, das ging ja echt schnell! Vielen Dank!

Mal die Daten zu meinem PC:

CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
CPU-Takt: 2,33 GHz
Mainboard: IPIBL-LB (Benicia)
RAM: 4 GB (Dual-Channel-Speicherarchitektur ; 4 240-Pin-DDR2-DIMM-Sockel)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3650
Festplatte: 640 GB
Arbeitsspeicher: 4.096 MByte
Laufwerke: SuperMulti-16x-DVD(+/-)R/RW-12x-RAM(+/-)R-DL-LightScribe-SATA-Laufwerk
Netzteil: 300-W-Netzteil
Gehäuse: Mittelgroß, ATX

Hab mal die HisN Null-Methode probiert. Wenn ich alles ausstecke fängt er an zu beepen. Sobald ich die RAM Karten wieder reinsteck hört das beepen komplett auf. Auch wenn keine Grafikkarte drin ist. Wüsste aber nicht inwiefern die RAM falsch gesteckt sein sollten.

Ne andere Grafikkarte zum Testen könnte ich morgen vermutlich noch auftreiben. Dachte nur heute, dass bei defekter Grafikkarte sicher nichts mehr geht.

Schonmal Danke!

Kommt der POST-Beep oder überhaupt kein Beep? Sieht dann wohl eher nach Mainboard aus, wenn er die Grafikkarte nicht mal verlangt^^ oder hast du ne onboard graka im bios aktiviert?
EDIT: ja, du hast ne onboard graka - kein wunder dass kein fehler-beep kommt. probier mal mit dieser, win zu installieren. ansonsten siehts stark nach mainboard aus

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Onboard Grafikkarte aktiviert und es funktioniert wieder :) Vielen Dank!

Zurück
Oben