PC fährt nicht odnungsgemäß hoch

Highn8smann

Cadet 4th Year
Guten Abend,
also erstmal bin ich mir nicht sicher ob ich im richtigen Topic gepostet hab, bitte verschieben wenns falsch ist.
Hier mein Problem:
Wenn ich meinen PC nach längerer Zeit des Nicht-Betriebs (2-3 Tage) hochfachen will surrt dieser ca. 5s auf (Lüfter, USB-Geräte und Festplatten reagieren kurz) und ist dann wieder bzw. immernoch "aus". Wenn ich das ganze mehrmals probiert habe, inkl. Stecker rein und raus usw. klappt es dann. Das ganze macht mir ziemliche sorgen da ich nicht weiß welche Hardware-Komponente schuld dafür ist....

Ich hoffe ihr könnte mir helfen:(

n'abend,
nur ein kleiner gedanke, weil ich gerade aus versehen auf diesen thread gekommen bin,
auf dem mainboard gibt es eine batterie für das bios. vielleicht ist die am ende.
hoffe, es stossen noch mehr leute auf deine frage und können dir weiter helfen.
gruß

chriman schrieb:
n'abend,
nur ein kleiner gedanke, weil ich gerade aus versehen auf diesen thread gekommen bin,
auf dem mainboard gibt es eine batterie für das bios. vielleicht ist die am ende.
hoffe, es stossen noch mehr leute auf deine frage und können dir weiter helfen.
gruß

wie kann ich das überprüfen bzw beheben?

ich hoffe auch, weil ich hab echt angst das er mir jede sekunde abzeckt....

wenn nicht vorhanden ist eine datensicherung immer keine schlechte idee,
das mit der batterie war nur so ne idee, wie wahrscheinlich das dir ursache ist, kann ich nicht sagen.
wie alt ist der rechner bzw. das mainboard?
ist der rechner, wenn er längere zeit aus ist, komplett ohne strom, d.h. der schalter am netzteil aus oder ausgesteckt?
du könntest mal im internet nachforschen, ob die batterie im rechner wieder aufgeladen wird und wenn, wann das der fall ist.
ansonsten rechner ausschalten, ausstecken und öffnen. die batterie aus der halterung herausnehmen (sofern möglich und nicht fest verlötet) und mit einem messgerät die spannung über längere zeit überprüfen.
oder einfach neue batterie einsetzen. sind normalerweise lithium-knopfzellen.

das netzkabel oder eine angeschlossene steckdosenleiste sind nicht defekt, abgeknickt oder angeschmort?

laut folgenden beiträgen müsste der rechner auch mit einer leeren batterie anspringen, nur das betriebssystem will unter umständen nicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-xp-bootet-nicht-wenn-batterie-leer.115941/
https://www.computerbase.de/forum/threads/mobo-batterie-leer-welche-folgen.28770/

vielleicht hilft auch ein reset der bios-einstellungen, also bios öffnen, einstellungen notieren, dann laden der bios-defaults, einstellungen speichern und beenden, dann wieder ins bios und die notierten, alten einstellungen wieder setzen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich es so 4-5 mal versuche kalppts es ja dann....heute mittag ist er zB sofort ohne probleme angesprungen...das mainboard ist ein jahr alt

edit: um es kalrzustellen: bios startet nicht mal, da kommt gar nichts, der bildshcirm reagoiert nicht mal

wurde an der hardware etwas geändert? hat der rechner in dieser hardware-konfiguration zuvor problemlos funktioniert?
falls du ein netzteil auftreiben kannst, z.b. ein anderes gehäuse oder anderer rechner, könntest du mal dein mainboard an dieses hängen und testen, ob vielleicht das netzteil einen macken hat.
da kommt mir gerade noch eine idee - wenn der fehler sehr unregelmäßig bzw. zufällig auftritt, könnte auch der ein/aus-schalter deines computers defekt sein.
mehr fällt mir leider nicht dazu ein,
vielleicht gibt es noch jemand anderen im forum, der einen tip hat?

Hallöchen,

es könnten 2 Sachen in Frage kommen die den Fehler verursachen, entweder dein Netzteil oder dein RAM.
Wenn du mehrere Speicherriegel gesteckt hast kannst du ja selbst eine Fehlerdiagnose betreiben indem du einen Speicher nach dem anderen raus nimmst und einzeln steckst solange bis du alle durch hast, wenn dies nicht des Rätsels Lösung bringt dann versuche mal ein anderes Netzteil ( ist auch das kostengünstigste wenns nich grad nen Enermax oder Bequiet sein soll )

Hoffe hilft dir.:D

Also du hast zwar noch nicht gesagt wie Alt dein PC bzw. das Netzteil ist, aber ich denke dein Netzeil ist Altersschwach.
Ich hatte mal dein Netzteil das musste ich anfangs 5 mal, dann immer öfter Starten bis es Warm genug war um die Leistung zu Booten zu bringen.

Am Ende half nur 15min auf die Heizung legen bis es endlich den Rechner booten konnte :D

Zurück
Oben