PC fährt nicht richtig hoch.

flashmastär

Lt. Commander
Hallo ich habe seit einer Woche das Problem das mein PC nur noch ganz schlecht hochfährt ich muss bis zu 10 mal Reset drücken bis er es endlich schafft und das schafft er nur mit der PC starthilfe/ Systemreparatur, aber die findet auch keinen Fehler.

Nach der starthilfe fährt der so hoch

Er bleibt beim POST hängen dort ist glaube ich irgendein Fehler er findet die Maus und Tastatur beide CD Laufwerke meine Windows Festplatte/ SSD/ und dann kommt meine HDD und dort bleibt er oft hängen und hängt sich auf
Falls er es weiter Schaft steht dort

4th slave hard disc error

Dann kann ich auf F1 drücken und es geht weiter dann kommt das Windows-Logo ganz kurz und erhängt sich wieder auf und das ganze Spiel von vorn manchmal habe ich Glück und er schafft es.

Ich weiß es ist nicht ganz einfach herauszufinden woran es liegen könnte aber eventuell gibt es ja eine Möglichkeit die ich testen kann um rauszufinden was das Problem ist

anscheint ist ja die HDD der verursacher nach der MEldung zu urteilen, aber die läuft einwandfrei . Keine Fehler und auch keine auffälligen SMART werte.

Kann das auch am MOBO liegen an den SATA anschlüssen? Kann man das testen. Mein altes K79 Neo V2 hat ja 4x SATA und ich hatte schon mal Probleme und ich glaube einer ist schon ,,kaputt,,
Irgendwas war da mal vor Jahren. Irgendwie laufen an dem die Platten nur langsam oder so.
Aber momentan ist der ja nicht belegt

Wenn du die Platte aber absteckst, dann fährt er auch richtig hoch oder was?

noch nicht getestet. Trau mich gar nicht bin froh dass das teil läuft. aber werde ich gleich mal machen.
Er hat das ja auch nicht jedes mal gemacht also nicht bei jedem Start.

ich wollte vorallem mal wissen, was ihr bis dahin für Fehlerquellen und Möglichkeiten ausmacht?

Das geht nur mit Fehlersuche, ich schätze dein System ist auf der SSD. Stöpsel die HDD einfach mal aus und versuch mal. Müsste sich wenns daran liegt ja was ändern.

mal angenommen dann ist das gut wenn ich das mach. Was kann es sein wenn du Platte augenscheinlich OK ist.
Kabel defekt? Mobo defekt?

sagte ja mit crystal disc Prüfe ich ständig, auch mit anderen Tools. Da ist nix auffälliges. bzw alles GRÜN
Kannst du mal näher auf den Mainboardcontroller eingehen, habe da kein plan von

Ja AHCI sollte aktv sein, weil das OS ja auf einer SSD ist
Habe damals alles eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist, wenn du die platte abstöpselst zum testen. reicht wenn du nur das Sata kabel an einer Seite ab machst

ja stimmt.
Habe ihn gerade mal 3 mal hoch und runter gefahren mit der Platte dran , das ging Reibungslos.
Aber ich werde erst mal ein neues Kabel dran machen und schauen ob es dann weg ist, falls nicht dann mache ich das Kabel an und schaue dann ein paar Tage ob es ohne die Platte denn geht.

Danke

Kannst du mal näher auf den Mainboardcontroller eingehen, habe da kein plan von

Wenn der defekt ist, bzw. wie ich salopp geschrieben habe einen weg hat dann könntest du bestenfalls noch einen weiteren frei verfügbaren SATA Slot benutzen. Machen kann man da nicht wirklich viel. Entweder das Mainboard wechseln, oder man kauft sich einen Controller als Steckkarte. Wenn man an der Konfiguration nichts ändern will und sich den Stress mit dem Mainboard sparen will, wäre halt ne SATA Controller Karte der einzigste Ausweg.

Was zu Problemen führen "kann" ist wenn man einfach das System von HDD auf SSD geclont hat. Das funktioniert Augenscheinlich eine Weile, aber da eine HDD anders vom System verwaltet wird als eine SSD führt das auf kurz oder Lang zu Problemen. Ich vermute du hast dein System auf die SSD installiert dann vergiss den Absatz. Wenn du das System einfach von HDD auf SSD portiert hast, dann stimmt das Alignement der SSD nicht, das führt zu Problemen. Das zu korrigieren ist schwieriger. System neu aufsetzen wäre ne Möglichkeit aber leichter gehts mit nem kleinem Tool, das kostet allerdings ein paar euro.

Ne, habe damals alles von Grund auf neu geamacht auf die SSD
. hatte schon gehört das es sonst Probleme geben kann.

Hatte ja gesagt, Problem ist ich habe nur 4 SATA Plätze und der eine ist ja evtl defekt und die anderen sind schon belegt.
Gut den einen könnte ich testweise mal wechseln. Aber ich versuche es erst mal mit dem neuen Kabel.

Ja das Board ist ja schon ein Tag älter.

Poste mal Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten mit aufgezogenem Fenster, so dass man alle Attribute sieht. Außerdem ein Screenshot von AS SSD Benchmark (ohne den Benchmark auszuführen).

hier die Bilder

Das AS SSD das zweite ist ja die HDD

Unben4annt.JPG

Unbena4nnt.JPG
HDD.JPG
Unbenannt.JPG

Nur die HDD zeigt einen CRC-Fehler an. Das muss über die lange Laufzeit aber nichts heißen. Controller und Kabel werden (zumindest an den jetzigen Anschlüssen) i.O. sein. Die Festplatte könntest du evtl. noch mit Samsungs ES-Tool testen.

Hast du mal ein Bios-Reset gemacht? Das wirkt manchmal Wunder.

Du schreibst auch, wenn der PC mal läuft, läuft er. Auch Herunterfahren und wieder starten (kein Neustart) sind dann kein Problem. Es könnte also auch ein Microriß z.B. an einer Lötstelle sein, die erst bei erwärmung wieder richtig Kontakt hat.

Zurück
Oben