PC fährt nicht richtig hoch

Henning1337

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem PC.
Erstmal zu meinen Komponenten:
Intel core i7-7700k 4,2Ghz 1151
Asus z270a-prime
Gigabyte 1060 6gb
Windows 10
Also ich war vorhin im BIOS und wollte eine Fehler Meldung beheben. Da ich nichts im Netz gefunden habe was mir helfen könnte stöbere ich so im BIOS herum. Dabei habe ich zum Beispiel den boost takt von 45 auf 46 geändert und die Lüfter Geschwindigkeit etc. Danach wollte der PC nicht mehr richtig hochfahren. Er kam nur bis zur Fehler Analyse. Die brachte jedoch auch nichts. Also setzte ich das BIOS auf standard zurück. Dies brachte auch nichts. Danach versuchte ich den PC auf einen früheren Zeitpunkt zurück zu setzen jedoch auch vergeblich. Da stand zwar Erfolgreich jedoch tat sich nach dem Neustart nichts bis auf die erneute Fehler Suche mit anschließender automatischer Reparatur. Meine letzte Möglichkeit wäre es jetzt alles zu löschen und noch mal neu anzufangen darauf habe ich aber eigentlich keine Lust. Das heißt ich würde mir eine Lösung wünschen ohne alles neu zu installieren. Danke im voraus.

Henning1337 schrieb:
Also ich war vorhin im BIOS und wollte eine Fehler Meldung beheben.
Man koennte ja einen Zusammenhang vermuten....

Ich finde es auch tapfer, bei einem instabilen System mal eben noch OC auszuprobieren.

Gute Nacht/Morgen,

was war denn die ursprüngliche Fehrmeldung, weshalb du ins BIOS wolltest?

787424

Ergänzung ()

Das war der Bildschirm den ich entfernen wollte. Ich hatte gelesen, dass es einige Einstellungen benötigt
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Man koennte ja einen Zusammenhang vermuten....

Ich finde es auch tapfer, bei einem instabilen System mal eben noch OC auszuprobieren.

Das hilft mir nicht wirklich weiter.

Hast du im BIOS (oder besser: UEFI) versucht ein RAID zu erstellen, SecureBoot ausgeschaltet, Boot-Mode von UEFI auf Legacy/CSM umgestellt oder sonst etwas gemacht, dass Auswirkung auf die Datenträger haben könnte?

Laberlohe schrieb:
Hast du im BIOS (oder besser: UEFI) versucht ein RAID zu erstellen, SecureBoot ausgeschaltet, Boot-Mode von UEFI auf Legacy/CSM umgestellt oder sonst etwas gemacht, dass Auswirkung auf die Datenträger haben könnte?

Nein habe ich nicht bezüglich dem RAID bin ich nicht fündig geworden
Ergänzung ()

Ich habe darauf hin noch meine boot Reihenfolge geändert, die ist nun aber wieder normal durch das zurück setzten auf standard.

Bootreihenfolge verändert? Teilweise ist Windows ein wenig zickig, wenn die EFI/ESP nicht mehr dort ist, wo sie sein sollte. Bitlocker/EFS aktiviert (sofern du eine Win10Pro bzw. höhere Version hast)?

Hört sich nicht gut an. Wie gesagt nun ist wieder alles in der richtigen Reihenfolge.

Lief die Wiederherstellung auch nachdem die Bootreihenfolge wieder im Ausgangszustand war?

Was meinst du mit wiederherstellung? Das zurücksetzen auf einen anderen Speicherstand? Wenn ja, dann lief sie ja, aber erfolglos. Es steht zwar "alles erfolgreich" jedoch kommt nach dem neustart der selbe screen. "Reparatur"

Ich sag mal so. Nach dem ich einige Sachen umgestellt habe und auf safe gegangen bin kam ich ja garnicht mehr so weit, dass ich es hätte sehen können. Nach dem "asus" logo kam direkt die Diagnose. Und als ich es dann resetet habe genau das selbe. Hört sich blöd an aber mir kommt es so vor als hätte das reseten nichts gebracht ich meine klar die Einstellungen sind auf standard aber der Pc verhält sich immer noch so wie vorher.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Das Bild, das du gepostet hast, kam nach dem BIOS Reset aber nicht mehr, oder?
Weil dein Windows ist im RAID Modus installiert. Dafür hättest du was in der Registry umstellen müssen. Hast du das in Windows gemacht? Ja, Nein? Wenn ja was genau.

So technisch versiert bin ich dann auch nicht aber ich habe in dem Bereich nichts umgestellt Nein.

Henning1337 schrieb:
Das war der Bildschirm den ich entfernen wollte. Ich hatte gelesen, dass es einige Einstellungen benötigt
Das ist aber keine Fehlermeldung, sondern der ganze normale Start-Status des Intel Option ROMs. Der sieht völlig normal aus. Der Umstand, dass nun nach den Reparaturversuchen das System weiterhin nicht startet, könnte im Zweifelsfall exakt daran liegen, dass nun der Controller von SATA auf AHCI oder RAID umgeschaltet wurde, oder was auch immer. Das muss wieder genau so eingestellt werden, wie es war, als der Rechner noch booten konnte. Dann sollte die Kiste auch wieder hochfahren. Im Zweifelsfall alle Varianten durchprobieren.

Windows ist da sehr empfindlich, wenn man den Controller umstellt. Es fehlt nun quasi das Boot-Laufwerk, weil der Controller, an dem es angeschlossen ist, "entfernt" wurde.

Falls du das später nochmals umstellen willst, müssen die entsprechende Anpassungen im Windows vorher gemacht werden. Eventuell hilft dies.

Das verstehe ja selbst ich :) Die Frage ist nur wie bekomme ich das wieder hin. Ich habe ja bereits mehrfach auf standard zurückgesetzt.

Ja gut, wenn du Schabernack im BIOS betreibst und es danach resettest, bringt das auch nichts mehr, weil es vorher nicht auf den Standard-Einstellungen lief.
Geh ins BIOS, aktiviere den RAID Modus, halte inne und bete kurz, und starte dann neu.
Wenn das Bild von dir oben zuerst kam und nach dem Umstellen nicht geht, hast du es wohl abgeschossen.

Henning1337 schrieb:
Das verstehe ja selbst ich
Ich habe ja auch einen Abschluss mit Jodeldiplom als Erklärbär.

Wie gesagt, probiere am besten alle drei Einstellungen (AHCI, RAID und wie auch immer in deinem BIOS der Legacy-Mode heißt) mal separat durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Ma_nu_el_
Nixdorf schrieb:
Das ist aber keine Fehlermeldung, sondern der ganze normale Start-Status des Intel Option ROMs. Der sieht völlig normal aus. Der Umstand, dass nun nach den Reparaturversuchen das System weiterhin nicht startet, könnte im Zweifelsfall exakt daran liegen, dass nun der Controller von SATA auf AHCI oder RAID umgeschaltet wurde, oder was auch immer. Das muss wieder genau so eingestellt werden, wie es war, als der Rechner noch booten konnte. Dann sollte die Kiste auch wieder hochfahren. Im Zweifelsfall alle Varianten durchprobieren.

Windows ist da sehr empfindlich, wenn man den Controller umstellt. Es fehlt nun quasi das Boot-Laufwerk, weil der Controller, an dem es angeschlossen ist, "entfernt" wurde.

Falls du das später nochmals umstellen willst, müssen die entsprechende Anpassungen im Windows vorher gemacht werden.
Cardhu schrieb:
Ja gut, wenn du Schabernack im BIOS betreibst und es danach resettest, bringt das auch nichts mehr, weil es vorher nicht auf den Standard-Einstellungen lief.
Geh ins BIOS, aktiviere den RAID Modus, halte inne und bete kurz, und starte dann neu.
Wenn das Bild von dir oben zuerst kam und nach dem Umstellen nicht geht, hast du es wohl abgeschossen.

Du kannst mir nicht zufällig erklären wie man den raid Modus aktiviert? 😅😅

Nixdorf schrieb:
Ich habe ja auch einen Abschluss mit Jodeldiplom als Erklärbär.

Wie gesagt, probiere am besten alle drei Einstellungen (AHCI, RAID und wie auch immer in deinem BIOS der Legacy-Mode heißt) mal separat durch.
Klingt gut 👍
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Uff, ist in jedem BIOS woanders.... muss mal gucken.

Eben das ist das Ding

Kenn das Asus BIOS nicht.
Normalerweise gibt es einen Oberreiter wie "Boot" oder Ähnliches. Da kann man beim SATA Modus RAID einstellen.
Normalerweise steht da jetzt AHCI.
Also einen Eintrag suchen, wo AHCI steht ;)
Kann auch bei Chipsatz stehen. Da musst du dich mal durchklicken oder Fotos machen.

Zurück
Oben