Jackery IFA Fireplace

Pc fährt nicht richtig hoch

LoqiX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar, ich habe meinen Computer ganz normal eingeschaltet, dann stand da nach ein paar sekunden:

Verifyng DMI Pool Data

AMD Data Change Update New Data to DMI

(Dann kläd es kurz dann kommt)

Boot from CD

Disk Boot Failure, insert system Disk und press enter

(Wenn ich enter drücke kommt der Satz wieder)

Was soll ich jetzt tun ?

Ich habe Windows Vista 32 Bit Version

Gruß, Snake

@rubski
Was auch immer das für eine Rolle spielen soll...

@TE

Scheint so, als ob deine HDD sich verabschiedet hat. Wird sie im BIOS erkannt? Läuft sie an?

Fjitsu Siemens Computer ; AMD Phenom 9600 AM2+ ; 2 GB RAM ; ATI HD 3850 ; Windows Vista Home Premium

Wieso soll sie sich verabschidet haben??Er sollte mal das BIOS reseten dann gehst bestimmt.

Wie resetet man den BOIS ?

Was hier teilweise für seltsame Antworten kommen :p

Was ich in so einem Fall machen würde:

1. Ins BIOS gehen (mittels der entsprechenden Taste, die dir beim Booten angezeigt wird, meist DEL [= Entf] oder F2)
2. Im BIOS überprüfen, ob die Platte erkannt wird.

Falls Ja -> A1 Falls Nein -> B1

A1. Linux LiveCD einlegen (Knoppix, Ubuntu, ...) und damit booten
A2. In Linux überprüfen, ob die Platte hier auch erkannt wird (z.B. mit gparted)

Falls Ja -> C1 Falls Nein -> D1

B1. Feststellen wieso - möglicherweise Platte kaputt, Kabel nicht richtig eingesteckt... fährt die Platte überhaupt hoch, wenn du den Rechner startest? Testen in anderem Rechner / mit anderen Kabeln.

C1. Vermutlich ist das Betriebssystem bzw. dessen Bootloader zerschossen. Versuchen mittels der Recovery CD zu reparieren, schlimmstenfalls Neuinstallation (in diesem Fall vorher Daten sichern mit der Linux Live CD).

D1. Versuchen ob du mittels smartmontools (vermutlich 'sudo smartctl -a /dev/hda' bzw. /dev/sda) die Platte erreichen kannst. Sollte dieser unwahrscheinliche Falle eintreten, hier melden.

NACH diesen kurzen Tests (d.h. wenn das alles nix bringt) würde ich mir mal Gedanken über einen BIOS-Reset machen. Die Meldung 'AMD Data Change Update New Data to DMI' lässt nämlich tatsächlich auf eine Veränderung im BIOS/CMOS/Hardware schliessen. Wenn sie dauerhaft auftritt könnte man auch einen Betteriewechsel in Betracht ziehen. Aber vermutlich kommt diese Meldung einfach daher, dass die Platte nicht mehr erkannt wird, weil sie (oder das Kabel) defekt ist bzw. keinen Strom kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm es geht wieder, ohne das ich was getan habe.

PUSH,

ich habe wieder das Problem ! Da steht BOOT FROM CD AND PRESS ENTER (Oder so ähnlich) und das schon die ganze Zeit, habe schon die Kabel an der Festplatte gecheckt, nichts funktioniert.

Hast du schon ausprobiert, was ich bereits das letzte mal vorgeschlagen hab?

Wo muss man genau hin ins BIOS um zu sehen, ob die Platte erkannt wird ?

Ich habe alle Stecker der Festplatte mal rausgesteckt und wieder eingesteckt, doch ohne Erfolg.

Es kommt immer ein Schwarzer Bildschrim wo drauf steht:

Verifying DMI Pool Data ..........
AMD Data Change....Update New Data to DMI!
Boot from CD :
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DIRK AN PRESS ENTER.

Ich wollte mir auch Windows 7 installieren, doch bei dem Schritt wo er die Festplatten erkennen soll, finde er meine Festplatte nicht, ich weiss nicht wieso.
Ergänzung ()

Also,

ich denke, dass höchstwahrscheinlich meine Festplatte im Eimer ist, da ich somanche Informationen auch in anderen Foren sammeln konnte.

Ich werde mir deshalb eine neue Festplatte beschaffen, ich habe auch schon etwas bei Alternate geschaut und eine 500 GB SATA Festplatte gefunden, wäre diese empfehlenswert für meinen Computer ?

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

LoqiX schrieb:
Wo muss man genau hin ins BIOS um zu sehen, ob die Platte erkannt wird ?

Ist von BIOS zu BIOS ein bisschen unterschiedlich, jedoch immer recht offensichtlich. Wenn du dich nicht dazu in der Lage fühlst, das selber zu merken wenn du im BIOS bis, solltest du vielleicht mit der Gerät besser zum Fachmann.
Kleiner Tipp: Beispielsweise da wo man die Boot-Reihenfolge einstellt, müssen auch die Platten zu finden sein.

LoqiX schrieb:
ich denke, dass höchstwahrscheinlich meine Festplatte im Eimer ist, da ich somanche Informationen auch in anderen Foren sammeln konnte.

Ja. Das ist nicht unwahrscheinlich. Drum hab ichs auch bereits vor Monaten hingeschrieben ;)
Wenn du hingegen sicher sein willst, machst du die ganze Prozedur, zumals nicht besonders lang dauert.

Du solltest jedoch beachten: Die Tatsache dass es 'plötzlich' wieder für einige Monate funktioniert hat macht einen Plattendefekt nicht gerade plausibler! Gerade deswegen würd ich auf jedenfall noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen!

LoqiX schrieb:
Ich werde mir deshalb eine neue Festplatte beschaffen, ich habe auch schon etwas bei Alternate geschaut und eine 500 GB SATA Festplatte gefunden, wäre diese empfehlenswert für meinen Computer ?

Wir können dir nicht sagen, ob diese Platte "empfehlenswert für deinen Computer" ist, da du uns ja noch nichts über deinen Computer erzählt hast ;)
Wie kommst du aber ausgerechnet auf diese Platte?

Ja, die Platte passt. (Vorausgesetzt natürlich, du hast SATA Ports in deinem Rechner, von dem du uns ja immer noch nichts erzählt hast, aber wenn er nicht grad sagen wir mal älter als 5 Jahre ist, sollte das kein Problem sein)

Im Übrigen kannst du auch gleich aufhören hier irgendwelche Beiträge zu schreiben und Fragen zu stellen, wenn du sowieso jegliche Antworten und Rückfragen ignorierst.

Warum ignoriere ich eure Rückfragen und Antworten ?

Ja und ich habe SATA Ports in meinem Rechner.

Zurück
Oben