PC fährt nicht runter

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.549
Freunde

Ich hab mal ein Thread gestartet, dass mein System nicht mehr ganz runterfährt nach dem BIOS Update. Das hatte sich dann ja gegeben mit der Installation von Norton Systemworks.

Das Problem besteht aber irgendwie immernoch. Es kommt immer mal wieder vor - vielleicht jedes 5. Mal - dass der PC nicht mehr runter fährt. Das Problem habe ich nun wieder vermehrt, seit ich ATI CCC 5.11 installiert habe.

Hat vielleicht zwischenzeitlich jemand noch eine Idee? Ist halt schon lästig...

Der Pc bleibt einfach beim Bildschirm "Windows wird heruntergefahren..." hängen.
 
Nö keine Idee. Ich halte das CCC von ATI allerdings extrem nervig, weil langsam. Und vielleicht bindet sichs ja so ins System ein, dass es nicht richtig beendet wird und deswegen der Runterfahr-Vorgang hängt.

Probier doch mal, nur das Control Panel zu installieren. Evtl. noch zusätzlich das ATI Tray Tool. Damit kann man auch alles einstellen (oder sogar noch mehr?) und es ist nicht so ein Ballast fürs System - meiner Meinung...
 
Viren hast du keine drauf! den die behindern oft prozesse in dem sie nicht heruntergafahren werden!
 
Danke für die Antworten

@Pual
Ich habe das CCC nicht gestartet. Ich habe es einfach installiert mit dem neuen Treiber. Läuft denn da dennoch etwas von CCC im Hintergrund? Ich glaube nicht.

@geatsdrnou
Bis jetzt hat Antivirus nichts gemeldet. Ein Fullsccan ist Morgen wieder fällig.
 
Verkürze einfach die Zeit die Windows zum Terminieren eines Prozesses benötigt.
Also unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop die Wert AutoEndTask auf 1 stellen und HungAppTimeout von 5000 auf etwa 2000 stellen.
 
@kaepten

Ich glaube schon, dass sich das CCC irgendwo ins System einfrisst, auch wenn dus nicht gestartet hast. Es ist immerhin der Grafikkartentreiber (mit Konfigurationsoberfläche). Das da Prozesse oder Dinge aus der Registry erhalten bleiben, halte ich nicht für ausgeschlossen.
 
Pual schrieb:
@kaepten

Ich glaube schon, dass sich das CCC irgendwo ins System einfrisst, auch wenn dus nicht gestartet hast. Es ist immerhin der Grafikkartentreiber (mit Konfigurationsoberfläche). Das da Prozesse oder Dinge aus der Registry erhalten bleiben, halte ich nicht für ausgeschlossen.
Nach meinem Verständnis konfiguriert das CCC nur den Treiber, wie es das Control Panel auch macht. Das CCC ist doch nicht der Treiber, deshalg kann man ja CCC und Treiber unabhängig voneinander installieren(?) Warum soll denn noch was von CCC aktiv sein? Aber ich lasse mich diesbezüglich sehr gerne belehren. :)
 
Wissen tu ichs ja auch nicht (Ich nutz lieber gleich "nur" das Control Panel und nicht CCC)
Aber probieren kann man's ja. Du hast ja geschrieben, dass das Problem seit dem Installieren vom CCC aufgetreten ist...
 
Ich hatte das Problem auch mal. Ich hatte da nen Virus und Spyware die im hintergrund lief die den PC nicht richtig runterfahren lässt. Dann hab ich mir einfach Spybot S&D runtergeladen und mal überprüft. 2 Dinge gefunden und gelöscht. Seit dem ist das nicht mehr so. Vielleicht solltest dus mal probieren.

MfG

BraehlerM
 
Wenn gar nichts mehr geht ....
Gefunden auf egosoft.com unter XP-Tricks:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste eine freie Stelle auf dem Desktop an. Wählen Sie nun aus
dem Fenster den Eintrag „Neu/Verknüpfung“ aus. Es erscheint ein neues Fenster mit dem Titel
„Verknüpfung erstellen“, geben Sie nun folgende Zeile ein
„C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 00“ und bestätigen Sie mit weiter. Bitte ohne
Anführungszeichen eingeben und die Leerzeichen beachten. Nun eine Bezeichnung wie z.B.
„WinExit“ eingeben und das Ganze mit „Fertig stellen“ abschließen. Klicken Sie mit der
rechten Maustaste auf das neue Icon, und wählen Sie im Fenster den Eintrag „Eigenschaften“
aus. Unter dem Punkt „Anderes Symbol...“ können Sie nun das aussehen des Icons anpassen.
Mit einem Doppelklick auf das neue Icon lässt sich Windows XP nun sofort beenden
 
Zurück
Oben