PC fährt nur 'halb' hoch

SuperMonkeyBall

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit circa einem halben Jahr einen neuen PC (Eigenbau, s.u.). Alle paar Wochen kommt es vor, dass kein Bild erscheint, wenn ich ihn anschalte. Die Lichter am Gehäuse gehen an und die Lüfter drehen hoch (welche Lüfter genau kann ich nicht sagen, auf die Idee nachzuschauen, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen). Aber mehr passiert nicht.

Wenn ich dann ausschalte und gleich wieder an, so funktioniert wieder alles. Laut Windows-Ereignisanzeige wurde Windows dabei jedoch nicht hochgefahren!

Leider ist das Problem nicht reproduzierbar, es tritt nur sehr sporadisch auf.

Hat vllt jemand Ideen woran es liegen könnte? Netzteil-Probleme?

Der fragliche PC:
i5 4570
Gigabyte H87-HD3
8GB RAM
Nvidia GTX770
Crucial SSD
weitere 1TB-HDD
DVD-Brenner
Fractal Define R4 Gehäuse
beQuiet Straight Power 450W

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ja, sehr wahrscheinlich verursacht dein Netzteil dieses Problem.
Von welcher BeQuiet Serie ist dein Netzteil? 5,6 oder 7? Die haben das als Kinderkrankheit ganz gerne.

Das Problem ist, dass die von dir genannte Symptomatik immer stärker werden wird, bzw. diese Problematik immer häufiger auftreten wird. Typischerweise hat dein Rechner wahrscheinlich Probleme bei einem "Kaltstart" nach langer Auszeit und nach einem direkten Neustart nicht.
Hatte damals das gleiche Problem mit einem Bequiet Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
ohw, da gibts natürlich einige Möglichkeiten bei dir.

1. Welche FirmwareVersion ist auf der Crucial SSD drauf ? Isses denn ne M4 ?
2. Wie alt ist das Netzteil ?
3. Schon das probiert ?

Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" und teste nochmals.

Trennst du das Netzteil z.b. über Nacht komplett vom Stromnetz? (Stromverteilerschalter z.b.)
Wenn JA, mach das mal nicht.

edmih23 schrieb:
Ja, sehr wahrscheinlich verursacht dein Netzteil dieses Problem.
Von welcher BeQuiet Serie ist dein Netzteil? 5,6 oder 7? Die haben das als Kinderkrankheit ganz gerne.

keine Ahnung, das hier: http://geizhals.de/eu/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

edmih23 schrieb:
Das Problem ist, dass die von dir genannte Symptomatik immer stärker werden wird, bzw. diese Problematik immer häufiger auftreten wird. Typischerweise hat dein Rechner wahrscheinlich Probleme bei einem "Kaltstart" nach langer Auszeit und nach einem direkten Neustart nicht.
Hatte damals das gleiche Problem mit einem Bequiet Netzteil.

Werde das mit dem "Kaltstart" mal beobachten. Gute Idee.

emeraldmine schrieb:
ohw, da gibts natürlich einige Möglichkeiten bei dir.

1. Welche FirmwareVersion ist auf der Crucial SSD drauf ? Isses denn ne M4 ?
2. Wie alt ist das Netzteil ?
3. Schon das probiert ?

Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" und teste nochmals.

Ne is ne M500. Netzteil ist so alt wie der Rest, 6 Monate. Das mit den BIOS-Einstellungen probier ich mal.

Theobald93 schrieb:
Trennst du das Netzteil z.b. über Nacht komplett vom Stromnetz? (Stromverteilerschalter z.b.)
Wenn JA, mach das mal nicht.

Ne, tue ich nicht :-)

Zurück
Oben