PC fährt nur noch selten hoch, sonst schwarzer Bildschirm.

czekow

Cadet 3rd Year
Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor ca. 6 Monaten einen PC für einen Kumpel zusammen gebaut. AMD X2 4400, Asus A8N-SLI Deluxe, ATI 1900XT, MDT Speicher und Tagan Netzteil. Lief bisher ohne Probleme. Nun berichtet er mir immer häufiger das der PC nicht mehr richtig startet. Er kommt wohl nicht mal mehr ins BIOS. Mich wundert das er allerdings nach 5 - 10 mal probieren doch mal startet und dann läuft er auch super. Nach einem reboot beginnt wieder das selbe Problem. Er erzählte mir das der Bildschirm schwarz bleibt er aber hört das der PC trotzdem hoch fährt. Meine erste Vermutung, natürlich die Grafikkarte. Also andere von einem Kumpel besorgt und leider das selbe Problem. Dann hab ich ihn ein BIOS Reset machen lassen, auch keine Besserung. Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende, habt Ihr vielleicht noch Ideen was ich noch checken kann. Please Help. :(

Danke und Gruß czekow :freak:

"nicht mal mehr in's BIOS" müßtest du eventuell mal präziser beschreiben. In's BIOS kommt man ja frühestens dann, wenn sich Grafikkarte und Mainboard initialisiert haben. Wie isses?

Ich meine damit, das der Bildschirm einfach schwarz bleibt. Es kommt nicht mal der Bootscreen vom Board. Lüfter und alles laufen aber. Hatte überlegt ob es vielleicht das Netzteil sein kann aber wie gesagt alles andere dreht sich ja. Ist schon komisch, bei einem richtigen Hardwaredefekt würde er doch gar nicht mehr an gehen.

Verzweifel .......... :mad:

gruß czekow

Bau doch einfach (?) mal dein Netzteil aus und geh damit zu deinem Kumpel. Wenn das den Fehler nicht unmittelbar behebt, steht der Schuldige wenigstens hinreichend fest.

Es ist übrigens ein Irrglaube, wenn man meint, ein Hardwaredefekt wäre was Absolutes. Schonmal was von "kalten Lötstellen" gehört?

Könnte es vielleicht auch der PCI-E Steckplatz sein, der ein Ding weg hat. Wenn es so wäre mal eine weitere Frage. Es ist ja ein SLI Board, kann mann die Grafikkarte einfach im zweiten Steckplatz verwenden oder funktionert der wirklich nur mit 2 Karten ?

Gruß czekow

:freak:

Das mit dem 2ten PCIe Slot ist glaube ich ziemlich Hersteller und Bios-Bedingt, Einfach mal im Handbuch nachlesen oder an ASUS wenden.
Bau auch mal verschiedene Zusatzkarten und auch Ram-Riegel aus (also nur mit einem betreiben), klemm alles ab, was man nicht unbedingt zum starten brauch.. so kannst du den Fehler wenigstens mal etwas eingrenzen (evtl haste ja irgendwo noch ne uralt PCI-Graka rumliegen... dann kannste sehen ob der PCIe Steckplatz hin ist.

Gruß Sutra

Bau mal dein RAM aus, meist ist das RAM der Übeltäter. Ansonsten wie der Comment oben - eins nach dem andern Ausbauen und schaun ob sich die lage ändert.

Hast du schon mal ein anderes Netzteil eingebaut? Wieviel Watt hat das Tagan Netzteil den? Je höher die Wattanzahlt bei High-End Pcs dessto besser.
Hast du überall Stromanschlüsse dran wo es nötig ist? Da mein ich auch Grafikkarte, habe ich auch schon vergessen und hatte ca. das gleiche Problem.

+ Ram ok?
+ Netzteil genügend Leistung?
+ Stromanschlüsse überall da dran wo es braucht?
+ Alle Teile die nicht unbedingt nötig sind einmal ausbauen und testen

- Du sagst nach ca. 10 mal geht es dann Problemlos, schon mal paar Tools drüberlaufen lassen die das System auf Fehler überprüft?

Gib bescheid wenn du mehr weisst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben