PC fährt nur ohne Grafikkarte hoch

Psyb0rg

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo!

Zum Setup:

GPU: ASUS Phoenix GeForce GTX 1060 6GB (neu), GIGABYTE Geforce GTX 650 1GB Specs (alt)
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GHz 3.80 GHz
Ram: 8 GB
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77-DS3H
Netzteil: bequiet! 530W

Zur Frage:

Von einem Tag auf den nächsten ist mein PC nicht mehr hochgefahren und ich hatte ein Piepsen im BIOS (1x lang, 2x kurz, bedeutet Problem mit der Grafikkarte). Das gleiche Problem hatte ich im anderen Grafikkartenslot des Mainboards. Von daher habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft. Mit dieser hatte ich jedoch das gleiche Problem. Wenn ich den Monitor übrigens nicht am Mainboard, sondern an der Grafikkarte anschließe, piept er erst nur einmal und ich sehe den BIOS-Bildschirm (GIGABYTE), kann jedoch nichts drücken, obwohl die Tastatur erkannt wird (Ich höre klickgeräusche und bei der Drucktaste gibt es sogar einen Piepton). Alle 20 Sekunden gibt es dann nochmal den normalen Piepton, den es auch gibt, wenn der PC normal hochfährt. Nach ca. 5 Wiederholungen wird der Bildschirm dann schwarz, aber der PC versucht weiterhin, zu starten, also das Piepen bleibt.. Ohne Grafikkarte startet der PC ganz normal und er funktioniert einwandfrei.

Habe schon folgendes probiert: Bios resettet, mit DDU alte Treiber gelöscht, PcI-Slots durchgepustet, alte Graka nocheinmal an beiden Slots gestestet (natürlich auch am Netzteil angeschlossen)


Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen kann?

Danke im Voraus!
 
Hast du die scheinbar defekte und die neue Grafikkarte denn schon in einem anderen PC getestet?
Hört sich jetzt für mich nicht so an, als ob das Mainboard 100%ig ausgeschlossen werden kann...
 
Anhand deiner Fehleranalyse würde ich davon ausgehen, dass entweder dein Mainboard kaputt ist, oder die Grafikkarten keinen Strom vom Netzteil bekommen (trotz eingestecktem Stecker). Steckt denn auch am Netzteil der Stecker richtig? Kann man einen anderen Stecker probieren, ggf. sogar anderes Netzteil? Ansonsten müsstest du ggf. tatsächlich das Board tauschen.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bisher hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit, die beiden Grafikkarten woanders zu testen. Der Stecker zum Netzteil sitzt zumindest fest, habe aber leider auch nur den einen. An der Grafikkarte funktioniert zumindest der Lüfter und das Lämpchen leuchtet weiß und nicht rot (was passiert, wenn ich den Stecker zum Netzteil trenne).
 
Ich würe auch die PCIe-Slots des Mainboards nicht ausschließen.
Mein altes Gigabyte z77 Board hatte auch Probleme mit den Slots, zuerst konnte ich nur noch den 4er Slot Nutzen (Board hatte nur nen 16er und nen 4er). Später hat auch das nicht mehr funktioniert, sondern nur noch die Integrierte Grafikeinheit.

Seitdem sind 3-4 Jahre vergangen und das Board läuft immernoch tadellos mit der Onboard-Graka im PC meiner Schwester, für Homeoffice und Co. immernoch mehr als ausreichend.
 
ohne GPU ins Bios und kannst mal schauen, ob man bei dem Board für GPU im zweiten Slot ggf. erst noch was verstellen muss...
 
Grafikkarten in anderem Rechner testen.
Falls sie woanders funktionieren:
CPU aus- und wieder einbauen, für den Fall, dass der Sockel irgendwie spinnt.
 
Ich werde die Grafikkarten am Sonntag an einem anderen PC testen. Was könnte ich denn im BIOS umstellen, bzw. wonach müsste ich da gucken?
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 231
Unter Peripherie kannst du z.B. unter "init Display First" quasi einstellen, worüber die Grafik ausgegeben werde soll.
Im ersten Reiter kannst du irgendwo noch die PCI Gen Einstellen. Ggf. erkennt der die Karte ja z.B. unter PCIe 2.0... der volle Slot lässt sich wohl bei dem Board nicht in einen x4, oder x8 Slot wandeln (zumindest hatte ich da im Handbuch auf die Schnelle nichts gefunden), das hätte man sonst auch noch probieren können - manchmal funktionieren eigentlich kaputte PCI-Slots dann wieder. Aber mit den anderen zwei Sachen kannst du ggf. noch ein bisschen herumspielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psyb0rg
Ansonsten wäre ein BIOS Update sicher noch einen Versuch wert.
Aber erst nachdem du die Grafikkarten woanders getestet hast.
 
Ich habe inzwischen die Grafikkarten in einem anderen PC ausprobiert und hatte dort genau das gleiche Problem. Eine dritte Grafikkarte (Geforce GTX 660) funktioniert hingegen in beiden PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Welche Grafikkarte funktioniert denn?
Dann würde ich als nächstes das Netzteil tauschen und ein BIOS-Update machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psyb0rg
Das wäre schon unwahrscheinlich, dass du zwei defekte GPUs hast... nicht, dass die vom Netzteil oder Board irgendwie kurzgeschlossen und damit geschrottet wurden.
 
Habe ein BIOS-Update gemacht. Jetzt scheint es zu funktionieren. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Das ist ja eher seltsam, wenn die Karten auch in anderen PCs nicht funktioniert haben. Ich würde mal tippen, dass da mehrere Fehler an verschiedenen Stellen waren, insbesondere auch das CMOS Clear beim ersten PC nicht wirklich geklappt hat.
 
Zurück
Oben